Nur wenige Tage nach dem Erfolg über den Karlsruher SC steht für die U17 am Wochenende das nächste Hauptrundenspiel in der DFB-Nachwuchsliga an. Die Reise geht in die Domstadt nach Nordrhein-Westfalen, wo es die Eintrachtler mit dem Tabellenführer 1. FC Köln zu tun bekommen.
Herausfordernder Gegner
Die Kölner spielen aktuell eine makellose Hauptrunde, alle ihre sieben Partien konnten die Rheinländer für sich entscheiden. Folgerichtig belegt der 1. FC Köln den ersten Rang in der Tabelle, immer wieder besticht der Spitzenreiter durch eine sichere Defensive sowie eine torreiche Offensive. Erst zwei Gegentreffer ließen die Kölner in der Hauptrunde zu, während sie mit 21 Treffern gleichzeitig die meisten Tore der Gruppe erzielten. Auch die Adlerträger bekamen die Qualität der Domstädter bereits zu spüren, im Hinspiel setzte es am Riederwald eine 1:5-Niederlage.
Auf die Haag-Auswahl wartet am Samstag demnach eine schwere Aufgabe, der Sieg über den KSC unter der Woche dürfte den Eintrachtlern aber Aufwind gegeben haben. Gegen den Tabellenzweiten zeigten die Frankfurter einen kämpferischen Auftritt, drehten das Spiel und holten sich mit einem 2:1-Erfolg den wichtigen Dreier im Kampfu um die Endrunden-Tickets. In der Tabelle kletterten die Adlerträger damit auf den dritten Rang, der eine Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft bedeutet. Nun sollen auch gegen den Tabellenführer Punkte gesammelt werden, um die Position im Klassement zu festigen.
Wollen den Schwung mit ins Wochenende nehmen
Sebastian Haag
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Spiel am Mittwoch und wollen den Schwung natürlich auch mit ins Wochenende nehmen – wohlwissend, dass wir eine gänzlich andere Aufstellung auf dem Platz haben werden, weil die U15-Jungs wieder in der Regionalliga gefordert sind“, erklärt Sebastian Haag im Vorfeld der Begegnung. „Wir müssen gegen Köln schauen, dass wir uns gut präsentieren, auf unsere Art und Weise Fußball spielen und auswärts wieder unser wahres Gesicht zeigen. Ziel ist es, viel Energie auf den Platz zu bringen, unsere Leistung in den Mittelpunkt zu stellen und dann zu schauen, was für ein Ergebnis dabei herauskommt.“
Das Duell zwischen der Eintracht und dem 1. FC Köln steigt am Samstag, 5. April, im Geißbockheim Franz-Kremer-Stadion. Der Schiedsrichter pfeift die Begegnung um 14 Uhr an.
1. FC Köln U17 – Eintracht Frankfurt U17
- 8. Spieltag, Hauptrunde U17 DFB-Nachwuchsliga
- Samstag, 5. April, 14 Uhr
- Geißbockheim Franz-Kremer-Stadion
Franz-Kremer-Allee 1
50937 Köln - Schiedsrichter: Jan Peter Weßels
- Assistenten: Tom Nesselhauf, Sebastian Bock