07.05.2021
Nachwuchsleistungszentrum

Attraktive Aufgaben

Alle vier Leistungsteams sind am Wochenende wieder gefordert. Während die A-Junioren auswärts ranmüssen, sind U17, U16 und U15 jeweils am Riederwald im Einsatz.

Gastspiel in Wiesbaden

Die U19 gastiert am Samstag, 8. Mai, beim SV Wehen Wiesbaden und will dabei weiter in der Erfolgsspur bleiben. Nach den Siegen gegen den FSV Frankfurt (2:1) und den SV Darmstadt 98 (3:0) könnte in der Landeshauptstadt der dritte Erfolg in Serie gefeiert werden. Das sei auch das Ziel, so U19-Trainer Jürgen Kramny: „Wie zuletzt wollen wir auch beim SV Wehen wieder als geschlossene Truppe auftreten und uns voll reinhängen.“ Einfach wird die Partie in Wiesbaden allerdings keineswegs, denn auch der SV Wehen präsentiert sich derzeit in ordentlicher Verfassung. Zwar gab es gegen den FSV Frankfurt eine 1:2-Niederlage, zuvor schlug der SVWW aber den SV Darmstadt 2:1 und den 1. FC Saarbrücken sogar deutlich 5:0. „Es wird sicherlich ein umkämpftes Spiel. Die Jungs haben gut trainiert und sind heiß auf die Begegnung“, blickt Kramny voraus. Der Anpfiff auf dem Halberg ertönt um 11 Uhr.

U17 empfängt Karlsruhe

Nach drei Wochen ohne Kräftemessen sind die B-Junioren am Samstag, 8. Mai, wieder gefordert. Die Schützlinge von Trainer Sandro Stuppia empfangen den Karlsruher SC im heimischen Riederwaldsadion. Für Stuppia die letzte Begegnung als Trainer der Adlerträger, dementsprechend groß ist der Wille, zum Abschluss noch einmal einen starken Auftritt hinzulegen. „Wir wollen noch einmal alles abrufen und gegen den KSC einen Sieg einfahren“, gibt Stuppia die Marschrichtung für die Partie vor. Fans des Eintracht-Nachwuchses können live dabei sein und die Jungadler vor den Bildschirmen unterstützen: EintrachtTV überträgt das Testspiel live, Kommentator Moritz Zimmermann meldet sich ab circa 10.50 Uhr aus dem Riederwaldstadion. Der Anpfiff ertönt um 11 Uhr. Der Stream läuft sowohl über EintrachtTV als auch in der App mainaqila. Zusätzlich hält der Twitter-Ticker Interessierte während der gesamten Begegnung auf dem Laufenden.

U16 will Revanche nehmen

Der jüngere B-Junioren-Jahrgang hat am Sonntag, 9. Mai, die TSG Hoffenheim zu Gast. Nachdem zuletzt ein 2:0-Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken eingefahren wurde, will die Mannschaft von Trainer Helge Rasche den Rückenwind nutzen und auch gegen die Kraichgauer eine gute Leistung abrufen. Mit der TSG haben die Adlerträger ohnehin noch eine Rechnung zu begleichen, setzte es vor über einem Monat dort eine unglückliche 2:4-Niederlage. „Im Gastspiel dort haben wir grundsätzlich keine schlechte Performance abgeliefert. Mit dem positiven Gefühl aus dem Erfolg gegen Saarbrücken wagen wir einen neuen Anlauf, die TSG zu besiegen“, so U16-Trainer Helge Rasche vor der Partie. Anstoß der Begegnung ist um 11 Uhr.

BVB zu Gast

Auch die U15 steht am Wochenende vor einer kniffligen Aufgabe, die Mannschaft des Trainertrios Thomas Broich, Jerome Polenz und Dominik Reichardt empfängt am Sonntag, 9. Mai, 16 Uhr, Borussia Dortmund im heimischen Riederwaldstadion. Nach einer rund dreiwöchigen Pause vom Testspielgeschehen werden die Jungadler also direkt wieder auf höchstem Niveau gefordert sein. „Wir sind super happy, dass wir nach einigen Wochen ohne Auseinandersetzung nun wieder einen Wettkampf bestreiten dürfen“, so Thomas Broich. Er ergänzt: „Zwischenzeitlich hatten wir einen gewissen Rhythmus erlangt, der durch die Pause wieder etwas gebrochen wurde. Für die Jungs ist das nicht leicht, dennoch werden sie auf dem Platz alles abrufen.“ Wie jedes Testspiel sei auch das kommende gegen den BVB wieder enorm wertvoll. „Wettkämpfe auf hohem Niveau bekommt man nicht ersetzt. Jedes einzelne Spiel bringt die Jungs in ihrer Entwicklung weiter, insofern freuen wir uns auf das Duell.“

Die Begegnungen im Überblick

  • Samstag, 8. Mai, 11 Uhr: SV Wehen Wiesbaden - U19
  • Samstag, 8. Mai, 11 Uhr: U17 - Karlsruher SC
  • Sonntag, 9. Mai, 11 Uhr: U16 - TSG Hoffenheim
  • Sonntag, 9. Mai, 16 Uhr: U15 - Borussia Dortmund

Bitte beachtet: Aufgrund der aktuellen Situation werden die Heimspiele am Riederwald unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen, Zuschauer erhalten keinen Zutritt zum Stadion.