Durch den Gewinn der Europa League sicherten die die Profis von Eintracht Frankfurt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Teilnahme an der UEFA Champions League. Und der Triumph in Sevilla hat auch direkte Auswirkungen auf den Nachwuchs: So geben die A-Junioren in der kommenden Saison 2022/23 ihr Debüt in der UEFA Youth League, der Königsklasse des Juniorenbereichs.
Zweigleisiger Wettbewerb
Die Gruppenphase der Youth League, die 2013/14 unter der Obhut der UEFA ins Leben gerufen wurde, gleicht der des Herrenwettbewerbs. Analog zur Champions League kämpfen also die 32 Nachwuchsmannschaften in denselben acht Vierergruppen um den Einzug ins Achtelfinale. Die Partien werden am selben Tag, in der Regel am Nachmittag, bestritten. Für das Achtelfinale qualifizieren sich – im Gegensatz zur Herren-Königklasse – jedoch nur die acht Gruppensieger direkt.
Seit der Saison 2015/16 gibt es darüber hinaus einen Parallelwettbewerb. Neben den 32 über die Profis qualifizierten Teams sichern sich auch die 32 Juniorenmeister der stärksten Nationen nach dem UEFA-Klubkoeffizienten einen Startplatz im Wettbewerb. In zwei Qualifikationsrunden mit je Hin- und Rückspiel werden diejenigen acht Mannschaften ermittelt, die wiederum in nur einem Playoff-Spiel gegen die acht Gruppenzweiten der Gruppenphase um die weiteren acht Achtelfinaltickets kämpfen. Auch in der weiteren K.o.-Phase werden alle Sieger in jeweils einem Spiel ermittelt, die Halbfinals und das Endspiel werden auf neutralem Boden ausgetragen. Besteht nach der regulären Spielzeit Gleichstand, wird das Spiel direkt durch Elfmeterschießen entschieden.
Zahlen, Daten, Fakten
Spielberechtigt sind grundsätzlich U19-Spieler, also in der Saison 2022/23 Spieler des Jahrgangs 2004 oder jünger. Jeder Verein hat eine Liste mit 40 Spielern bei der UEFA einzureichen, die drei Torhüter enthalten muss. Die Liste kann nach dem 1. Spieltag jederzeit bis sieben Tage vor einem Spiel abgeändert werden. Der FC Barcelona sowie der Chelsea FC sind mit jeweils zwei Titeln Rekordsieger. Aktueller Titelträger ist der Nachwuchs von Benfica Lissabon, der im Finale einen 6:0-Kantersieg über den FC Salzburg feierte.
Über weitere Details, wie beispielsweise Spielstätte und Ticketverkauf, wird Eintracht Frankfurt zu einem späteren Zeitpunkt informieren.