28.12.2022
U16

„Wichtige Erfahrungen gemacht“

Sebastian Haag, Trainer der U16 von Eintracht Frankfurt, blickt auf das erste Saisonhalbjahr in der B-Junioren-Hessenliga zurück.

Sebastian, die reguläre Runde in der B-Junioren-Hessenliga ist weit vorangeschritten, deine Mannschaft ist mit 24 Punkten und einem Spiel weniger auf Rang vier platziert. Wie lautet dein Fazit?
Wir sind insgesamt zufrieden mit der Mannschaft. Wir sind in allen Bereichen sehr schnell vorangekommen. Die Jungs haben viel trainiert, eine Menge Zeit und Energie investiert. Sie haben sich im technischen Bereich super entwickelt und ihre Athletikwerte sind enorm gut. Wir freuen uns darauf, daran im neuen Jahr anzuknüpfen.

In welchen Bereichen gab es aus deiner Sicht die beste Entwicklung?
Im technischen Bereich haben wir große Fortschritte gemacht, aber hier besteht ohnehin immer der meiste Bedarf. Berücksichtigt werden muss dabei, dass die Positionen unterschiedliche Anforderungen haben, jeder Spieler entwickelt zudem unterschiedlich schnell. Einige Jungs haben sehr schnell eine gute Entwicklung genommen, mit ihnen können wir im Januar bereits auf der nächsten Ebene starten. Bei anderen ist der Weg noch etwas weiter. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es nun, die Entwicklungen weiter voranzutreiben.

Wir sind in allen Bereichen sehr schnell vorangekommen. Die Jungs haben viel trainiert, eine Menge Zeit und Energie investiert. So darf es im neuen Jahr gerne weitergehen.

Sebastian Haag

Kannst du in einer bis zu diesem Zeitpunkt sehr ordentlichen Saison einen Höhepunkt hervorheben?
Im Nachwuchsfußball schreibt jeder Spieltag seine eigenen Geschichten. Es gab Spiele wie beispielsweise auswärts in Fulda, da haben wir eine schlechte Leistung auf den Platz gebracht und verdient verloren. Aber gerade in so einer Woche lernen die Jungs extrem viel. Die Partie war sicher kein Highlight für uns, aber das sind wichtige Erfahrungen für eine U16 in der Hessenliga, in der größtenteils U17-Teams an den Start gehen. Klar ist aber auch, dass es für die Spieler eine super Sache ist, wenn sie gegen die U17 des FSV Frankfurt spielerisch überzeugen und das Duell für sich entscheiden können. Aus Sicht der Jungs war das sicherlich ein bisheriger Höhepunkt.

Mit welchen Zielen geht ihr den zweiten Saisonabschnitt an?
Wir haben noch drei Spiele in der regulären Runde, die wir erfolgreich bestreiten wollen. Anschließend werden wir höchstwahrscheinlich in der anstehenden Meisterrunde antreten dürfen. Es ist schön, dass wir uns voraussichtlich dort noch einmal mit den besten Teams der Liga messen werden. In den erneuten Begegnungen sehen wir, welche Entwicklungen die einzelnen Spieler aber auch wir als Mannschaft genommen haben. Wir werden alles daransetzen, auch im zweiten Saisonabschnitt zu überzeugen.