16.03.2023
Nachwuchsleistungszentrum

Weichenstellung im NLZ

Das NLZ von Eintracht Frankfurt stellt im Hinblick auf die anstehende Spielzeit 2023/24 die Weichen und besetzt die Cheftrainer-Posten für die Mannschaften U14 bis U21 frühzeitig.

Kristjan Glibo wird auch in der kommenden Saison die Geschicke der U21 leiten. Der 40-Jährige, der sich im vergangenen Jahr der Eintracht anschloss, führte den ältesten Ausbildungsjahrgang im ersten Halbjahr nach Wiedereinführung der zweiten Mannschaft an die Spitze der LOTTO Hessenliga, wo die Mannschaft auch nach zwei Saisondritteln steht.

Rasche rückt auf, Haag betreut U17

Zur Saison 2023/24 wird Helge Rasche Cheftrainer der U19 und begleitet damit einen Großteil seiner aktuellen Mannschaft auf ihrem Weg. Der 31-Jährige bekleidet seit Sommer 2020 verschiedene Trainerposten am Riederwald. Nach einer Spielzeit als U16-Trainer führte er die U15 2021/22 zur Meisterschaft in der C-Junioren-Regionalliga Süd. Die U17 beendete die aktuelle Runde in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest unter seiner Leitung jüngst auf Rang vier. Nun schließt der gebürtige Niedersache die Vakanz bei den A-Junioren.

Ebenso folgt U16-Trainer Sebastian Haag seiner Mannschaft in den nächsthöheren Ausbildungsjahrgang und wird U17-Cheftrainer. Haag wechselte im Sommer 2021 von der TSG Hoffenheim ins NLZ von Eintracht Frankfurt und betreute in den vergangenen beiden Jahren jeweils den jüngeren B-Junioren-Jahrgang.

Meier wird U16-Chefcoach

Die U16 leitet künftig Alexander Meier. Der von den Fans als „Fußballgott“ gefeierte 40-Jährige, der 2020 seine Trainerlaufbahn am Riederwald begann, übernimmt nach mehreren Tätigkeiten als Co-Trainer damit erstmals einen Cheftrainerposten im NLZ. Seine Tätigkeit als Assistenztrainer der U21 führt Meier bis zum Saisonende fort.

Bei der U15 wird zur Spielzeit 2023/24 Duarte Saloio an der Seitenlinie stehen, der in dieser Saison als U14-Trainer tätig ist. Der 33-jährige Deutsch-Portugiese, der mit Trainerkollege Sebastian Haag aktuell Teilnehmer zum Erwerb der DFB A+ Lizenz ist, begleitet damit seine aktuelle Mannschaft in die C-Junioren-Regionalliga. Auch Okan Gündüz rückt einen Ausbildungsjahrgang auf. Der 29-Jährige geht im Sommer in seine fünfte Trainer-Spielzeit am Riederwald und übernimmt seine aktuellen Schützlinge auch in der U14.

Die Trainerkonstellationen der jüngsten Ausbildungsjahrgänge der U9 bis zur U13 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.