28.03.2025
U17

Verfolger-Duell in Augsburg

Die U17 gastiert am Sonntag beim Tabellennachbarn FC Augsburg. In einem Duell auf Augenhöhe wird die Eintracht versuchen, Punkte mit nach Hause zu bringen.

In den vergangenen Tagen waren zahlreiche Spieler der U17 im Trikot ihres Nationalteams im Einsatz. Während sich einige von ihnen für die EM-Endrunde in Albanien qualifizierten, sammelten andere wichtige Erfahrungen im internationalen Wettbewerb oder gaben ihr Debüt mit dem Bundesadler auf der Brust. Nun steht den Eintrachtlern die nächste Herausforderung bevor: In der DFB-Nachwuchsliga wollen sie sich gegen ihren Tabellennachbarn FC Augsburg beweisen.

Eintracht mit besserer Ausgangslage

Derzeit trennen die beiden Teams in der Tabelle nur zwei Punkte. Die Augsburger liegen in der Liga einen Platz hinter den Adlerträgern auf Rang fünf, haben jedoch bereits eine Partie mehr absolviert. Dabei starteten die Schwaben gut in die Saison, mussten aber zuletzt zwei Niederlagen verkraften. Das Heimspiel gegen den zweitplatzierten VfB Stuttgart verloren die Augsburger nur knapp mit 1:2. Dahingegen mussten sie letzte Woche gegen den 1. FC Köln eine deutliche 5:0-Niederlage einstecken. Gegen die Eintracht erhoffen die Augsburger nun, wieder punkten zu können und in der Tabelle an den Riederwäldern vorbeizuziehen.

Revanche im Rückspiel

Anders als die Augsburger konnten die Eintrachtler sich in den letzten beiden Spielen durchsetzen und zwei Siege einfahren. Gegen den VfB Stuttgart sicherten sich die Adlerträger einen 2:1-Erfolg und setzten sich mit 6:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern durch. Nun wollen sich die Adlerträger sich gegen ihre Verfolgen behaupten und sich unter den besten vier Teams etablieren.

Bereits zum Beginn der Hauptrunde begegneten sich die Eintracht und der FC Augsburg. In einer umkämpften Partie versuchten die Adlerträger alles, konnten die Defensive der Augsburger aber nicht überwinden. So trennten die beiden Teams sich nach 90 Minuten mit einem 0:0-Unentschieden. Die Adlerträger erhoffen sich, für das Unentschieden zu Hause revanchieren zu können und ihre Siegesserie fortzuführen.

Wir freuen uns auf die Aufgabe

Sebastian Haag

„Wir freuen uns, dass es nach der Länderspielpause wieder in der Liga weitergeht. In der Hauptrunde ist das Spiel in Augsburg das einzige mit Übernachtung, was auch immer etwas Besonderes ist,“ erklärt Sebastian Haag, für dessen Mannschaft das Spiel in Augsburg gleichzeitig der Auftakt in eine englische Woche ist. „Es geht jetzt wieder mit voller Energie los. Wir freuen uns auf die Aufgabe und sind top motiviert“, so der U17-Trainer.

Das Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg findet am Sonntag, 30. März, statt. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr auf der Bezirkssportanlage Paul Renz.

FC Augsburg U17 – Eintracht Frankfurt U17

  • 7. Spieltag Hauptrunde U17 DFB-Nachwuchsliga
  • Sonntag, 30. März, 11 Uhr
  • Rasenplatz, Paul-Renz-Akademie (HF/R4)
    Donauwörther Str. 170
    86154 Augsburg
  • Schiedsrichter: Tobias Küblböck
  • Assistenten: Markus Hann, Lukas Hartl