Seit der Saison 2024/2025 werden besondere Leistungen der NLZ-Spieler mit der Auszeichnung zum Jungadler des Monats geehrt. Dabei können nicht nur Situationen auf, sondern auch neben dem Platz gewürdigt werden. Für Februar hat sich die Jury für ein überzeugendes Debüt in der U17 entschieden.
Sauberer Kasten beim Pflichtspieldebüt
Nach einer ereignisreichen Vorweihnachtszeit in Japan und einer intensiven Vorbereitung starteten die B-Junioren am 22. Februar vor heimischer Kulisse in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Gegen den FC Augsburg feierte dabei Schlussmann Meris Gradascevic, normalerweise Stammkraft in der U16, sein Pflichtspieldebüt für die U17.
In einer hart umkämpften Begegnung überzeugte der junge Torhüter mit einer beeindruckenden Leistung und bewahrte sein Team trotz einiger gefährlicher Abschlüsse der Augsburger vor einem Gegentor. Mit mehreren starken und sehenswerten Paraden entwickelte sich Gradascevic im Laufe der Partie zum sicheren Rückhalt seiner Mannschaft und trug maßgeblich dazu bei, dass die U17 sich am Ende einen Punkt zum Start in die Hauptrunde sicherte. Damit hat er sich die Auszeichnung zum Jungadler des Monats Februar mehr als verdient.