06.12.2021
U15

Uneinholbar vorne

Die U15 belohnt sich für ihre starke Leistung und kürt sich zum Sieger der regulären Spielrunde der Regionalliga Süd. Trotz noch zu absolvierender Partien stehen die Jungadler uneinholbar auf Platz eins.

Es hatte sich schon länger angebahnt, seit gestern, 5. Dezember, ist es nun auch offiziell. Mit 31 Punkten aus zwölf Spielen sichern sich die Schützlinge von Trainer Helge Rasche den Sieg in der diesjährigen Hauptrunde der C-Junioren-Regionalliga Süd. Nachdem die Kickers aus Offenbach am vergangenen Sonntag der TSG Hoffenheim 2:3 unterlagen, ist die U15, trotz noch ausstehender Partien uneinholbar auf Tabellenplatz eins. In zwölf Partien heimsten sie zehn Siege ein und erarbeiteten sich ein Torverhältnis von 28:11-Toren. Lediglich ein Unentschieden und eine Niederlage stehen dieser starken Leistung gegenüber. Trainer Helge Rasche lobt vor allem die konstante Mannschaftsleistung: „Der erste Tabellenplatz ist der Lohn für die harte Arbeit. Die Jungs geben Woche für Woche Vollgas. Sie setzen unsere Spielidee und unsere Prinzipien super um. Die starken Ergebnisse sind dann die logische Konsequenz daraus.“

Anerkennung für die harte Arbeit  

Obwohl bei den Nachbarn aus Offenbach noch zwei Nachholspiele auf der Agenda stehen, können sie die Eintracht nicht mehr einholen. Sieben Punkte trennen die beiden Kontrahenten aktuell. Das Nachholspiel und Aufeinandertreffen ist für das neue Jahr vorgesehen, allerdings noch nicht fest terminiert. Mit einem Sieg können die Riederwälder ihre Leistung dann nochmal veredeln. Trainer Rasche freut sich über diesen Erfolg, schenkt ihm aber auch nicht zu viel Bedeutung: „Vor allem für die Jungs freut es mich. Es ist eine Anerkennung für die konstante Arbeit und zeigt ihnen, wofür sie das ganze Jahr arbeiten“, lobt der Coach sein Team und erinnert zugleich daran, dass die Saison noch lange nicht vorbei sei und spielt damit auf die bevorstehende Finalrunde im neuen Jahr an.

„Wir wollen alle Spiele gewinnen“

Der endgültige Sieger und Meister der Regionalliga-Staffel Süd wird im kommenden Jahr in einer Finalrunde ausgespielt, deren Modus noch nicht final festgelegt wurde. Sicher ist, dass die Liga zweigeteilt wird: in die Meister- (Plätze 1-6) sowie die Abstiegsrunde (Plätze 7-14). Wie in der regulären Saison treffen die Team dort aller Voraussicht nach jeweils einmal aufeinander. Die erreichten Punkte aus der Hauptrunde werden mitgenommen und mit den Punkten aus den Finalspielen verrechnet. Sieger wird demnach die Mannschaft mit den meisten Punkten. Für die Partien im Jahr 2022 hat Trainer Rasche ein klares Ziel: „Wir wollen alle Spiele gewinnen.“ Ein Ziel, das aufgrund der verangenen Monate zwar ambitioniert ist, aber nicht anders lauten kann. Denn die Riederwälder wollen den ersten Platz nach Möglichkeit nicht mehr abgeben. „Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung der Jungs und freuen uns auf die kommenden Aufgaben“, blickt Rasche voraus.