25.08.2022
U19

UEFA Youth League - Der Gegnercheck

Am Donnerstagabend wurde mit der Auslosung der UEFA Champions League-Gruppe auch die UEFA Youth League-Gruppe festgelegt. Wir werfen einen Blick auf die Gegner.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte von Eintracht Frankfurt wird im Frankfurter Stadtwald die Hymne der UEFA Champions League erklingen. Mit der Qualifikation der Profis durch den Gewinn der UEFA Europa League in der Saison 2021/22 sind auch die Jungadler für die parallel laufende UEFA Youth League qualifiziert. Als elftes deutsches Team in der Nachwuchs-Version des größten Vereinswettbewerbs Europas treten die Riederwälder in der Gruppenphase gegen die gleichen Gegner wie die Profis an – jeweils am selben Tag und zeitlich vor der Champions League-Partie.

London Calling

Mit dem Tottenham Hotspur FC geht es für die U19 in die englische Landeshauptstadt. Die Spurs treten mit ihrer U18 in der Under-18 Premier League, wo sie sich mit den Jugendteams der anderen englischen Topklubs messen, an und wurden dort in der vergangenen Saison Neunter. In der Akademie der Nordlondoner lernten unter anderem Weltstars wie David Beckham und Harry Kane das Fußballspielen.

Während die Profis ihre Partien im neu erbauten Tottenham Hotspur Stadium im Londoner Norden austragen, werden die Youth League-Partien gegen die Mannschaft von U18-Trainer Stuart Lewis im Tottenham Hotspur Training Center im 12 Kilometer entfernten Enfield stattfinden.

Portugiesische Starschmiede

Cristiano Ronaldo, Luis Figo und Nani – das sind nur einige der Spieler, die die Jugendakademie von Sporting CP auf die große Fußballbühne gebracht hat. Der Erfolg des Sporting-Nachwuchses endet nicht bei diesen Namen: In den letzten zehn Jahren gewannen die Hauptstädter zwei ihrer insgesamt 17 Meistertitel in der Campeonato Nacional de Juniores – der höchsten Juniorenliga in Portugal.

Die U19 von Cheftrainer Pedro Coelho war schon im vergangenen Jahr in der UEFA Youth League vertreten. Dort setzte sie sich gegen Borussia Dortmund, Ajax Amsterdam und Besiktas Istanbul in der Gruppe durch, gewann das Achtelfinale gegen Dynamo Kiew mit 2:1 und schied erst im Viertelfinale im Stadtduell gegen Benfica Lissabon mit 0:4 aus. Ihre Heimspiele bestreitet die UEFA Youth League-Mannschaft im CGD Stadium Aurélio Pereira in Alcochete, östlich der portugiesischen Landeshauptstadt.

Bonjour, Marseille!

Olympique Marseille komplettiert Gruppe D in der UEFA Youth League. Die Franzosen treten im Ligabetrieb mit einer U19 an – in der Championnat National U19. In dieser war der bisher größte Erfolg der Südfranzosen die Vizemeisterschaft im Jahr 2011, als sie im Finale gegen Paris Saint-Germain verloren.

Der Jugendakademie von Olympique Marseille hat Spieler wie Samir Nasri oder André Ayew ausgebildet, die in den europäischen Topligen lange feste Größen waren. Ihre Spiele trägt die Mannschaft von Cheftrainer Michael Lebaillif im Stade Marcel-Cerdan in Carnoux-en-Provence, welches einige Kilometer südöstlich Marseilles liegt.