18.01.2012

"Überragende, perfekte Woche" mit zwei Turniersiegen gekrönt

Nicht nur auf dem Rasen, auch in der Halle könnte es für unsere U23 derzeit kaum besser laufen: Gleich zwei Siegertrophäen war ihre Ausbeute am vergangenen Wochenende des 14. und 15. Januar auf zwei Turnieren.

Nicht nur auf dem Rasen, auch in der Halle könnte es für unsere U23 derzeit kaum besser laufen: Gleich zwei Siegertrophäen war ihre Ausbeute am vergangenen Wochenende des 14. und 15. Januar. Zunächst gewann sie am Samstag den Pokal beim 16. Veltins-Hallen-Masters in Meschede, tags darauf triumphierte sie bei ihrem Debüt beim Hallenfußball-Festival in Ibbenbüren (Foto: Heinrich Weßling).

U23-Trainer Oscar Corrochano konnte die Turnierreise am vergangenen Wochenende nicht mit antreten, dafür wurde er aber von seinem Co-Trainer Daniyel Cimen bestens vertreten. Bereits zum zweiten Mal nahmen die Riederwälder am Hallenturnier des Landesligisten SSV Meschede teil. Während sie im vergangenen Jahr noch im Finale gegen die Amateure des VfL Bochum mit 2:3 nach Neunmeterschießen knapp am Turniersieg scheiterten, setzten sie sich dieses Jahr im Endspiel klar mit 4:0 gegen die Reserve des FC St. Pauli durch (4:0). Zuvor qualifizierten sie sich als Tabellenzweiter nach Siegen gegen die Sportfreunde Siegen (3:1), gegen die HSK-Auswahl (2:1) und Greuther Fürth II (1:0) sowie einem Remis gegen St. Pauli II (2:2) und einer Niederlage gegen die zweite Mannschaft von Alemannia Aachen (2:4) für das Finale. Nach dem Modus Jeder-gegen-Jeden wurden die beiden Erstplatzierten ermittelt, die im Finale noch einmal gegeneinander antraten und um die Trophäe spielten.Nichts für schwache Nerven war das Finale am Tag darauf. Der Gegner hieß erneut: FC St. Pauli II, der im Halbfinale die Amateure der SpVgg. Greuther Fürth mit 3:2 bezwang. Die Hamburger legten schnell ein 2:0 vor, doch von diesem Rückstand ließ sich unsere U23 nicht beirren und glich noch vor der Pause 2:2 aus. Doch auch die St. Paulianer ließen sich dadurch nicht verunsichern und legten erneut ein Tor vor. 90 Sekunden vor Schluss traf Mario Pokar zum  3:3 und brachte sein Team ins Penaltyschießen. Hier avancierte Eintracht-Keeper Bernd Schipmann, der eigentlich noch für unsere U19 aufläuft, zum Matchwinner. Gleich zwei Mal parierte er den Penalty im Sudden-Death und sorgte für großen Jubel im Lager unserer U23. Das Video des dramatischen Finals ist auch hier online zu sehen.
Bereits zuvor im Halbfinale gegen die Amateure des VfL Osnabrück begeisterten die Riederwälder die rund 1200 Zuschauer und rissen sie von ihren Sitzen. Beide Teams zeigten in einem temperamentvollen Duell mit tollen Kombinationen und prächtigen Treffern Fußball der Extraklasse. Auch hier gelang es ihnen, einen Rückstand (3:4) per Doppelschlag binnen 30 Sekunden noch zu wenden und am Ende mit einem 6:4-Sieg ins Finale einzuziehen.„Wir haben an beiden Tagen eine richtig gute Turnierleistung gezeigt. Jeder ist für jeden in die Bresche gesprungen, jeder hatte etwa gleiche Spielanteile. Überhaupt war es eine überragende, wenn nicht gar perfekte Woche: Die Jungs haben wirklich super trainiert und sich am Wochenende mit den Turniersiegen belohnt“, freute sich Trainer Daniyel Cimen. Im Übrigen war es mit Ausnahme eines Testspiels in der Vorbereitung im vergangenen Sommer das erste Mal, dass Cimen, der normalerweise als Co-Trainer fungiert, als Coach für Corrochano die Verantwortung hatte. „Das hat wirklich großen Spaß gemacht“, so Cimen.
Ergebnisse 16. Veltins-Hallen-Masters in Meschede (Samstag, 14. Januar 2012)
Gruppenspiele:
SF Siegen – Eintracht Frankfurt U23 1:3
Eintracht Frankfurt U23 – St. Pauli II 2:2
Eintracht Frankfurt U23 – HSK-Auswahl 2:1
Greuther Fürth II - Eintracht Frankfurt U23 0:1
Eintracht Frankfurt U23 – Alemannia Aachen II 2:4Tabelle:
1. FC St. Pauli 5 Spiele / 11:7-Tore / 12 Punkte
2. Eintracht Frankfurt U23 5 Spiele / 10:8-Tore / 10 Punkte
3. Alemannia Aachen II 5 Spiele / 10:7-Tore / 9 Punkte
4. HSK-Auswahl 5 Spiele / 10:10-Tore / 7 Punkte
5. Greuther Fürth II 5 Spiele / 4:7-Tore / 4 Punkte
6. Sportfreunde Siegen 5 Spiele / 4:10-Tore / 2 PunkteEndspiel:
St. Pauli II - Eintracht Frankfurt U23 0:4
Hallenfußball-Festival von Arminia Ibbenbüren (Sonntag, 15. Januar 2012)
Gruppenspiele:
Eintracht Frankfurt U23 – Arminia Ibbenbüren 4:0
Eintracht Frankfurt U23 – FC St. Pauli 0:0
Eintracht Frankfurt U23 – TSV Havelse 1:0Halbfinale:
Eintracht Frankfurt U23 – VfL Osnabrück II 6:4Endspiel:
Eintracht Frankfurt U23 – FC St. Pauli 7:6 nach Penaltyschießen (3:3)