13.04.2024
U17

Überlegener Auftritt gegen Freiburg

Am Samstag empfing die U17 den SC Freiburg in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Die Adlerträger zeigten sich spielfreudig, ließen ihrem Gegner keine Chance und siegten souverän mit 3:0 (1:0).

Bei bestem Wetter stand für die U17 am Samstag der nächste Härtetest in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf dem Programm. Die Eintrachtler hatten sich für das Duell gegen den SC Freiburg einiges vorgenommen: Mit drei Punkten sollte die Position an der Tabellenspitze gefestigt werden.

Blitzstart durch Prenaj

Von Beginn stellten die Adlerträger ihren Siegeswillen unter Beweis und starteten spielbestimmend. Die erste Gelegenheit gehörte Alessandro Gaul Souza, der nach einem Flachschuss aus der Drehung aber noch am Schlussmann der Freiburger scheiterte (5.). Direkt im Anschluss wurde es dann wieder gefährlich vor dem Kasten des Torhüters Etringer. Jonah Geike tankte sich über die rechte Außenbahn bis auf die Grundlinie durch und legte den Ball perfekt in die Mitte auf Christian Prenaj, der zur frühen Führung vollstreckte (5.). In der Folge näherten sich dann auch die Breisgauer erstmals dem gegnerischen Tor an, der Abschluss von Leon Sawas flog aber weit über die Latte (8.)

Dennoch behielten die Adlerträger weiter die Oberhand und drängten immer wieder auf das Tor der Gäste. Ahmadi eroberte den Ball tief in der gegnerischen Hälfte und tauchte plötzlich frei im Sechzehner auf, traf die Kugel aber nicht richtig und verpasste so den nächsten Treffer (19.). Die Badener dagegen benötigten einen Eckball, um für Gefahr zu sorgen. Berger setzte seinen Abschluss aber knapp über die Latte (22.). Danach zappelte die Kugel dann ein zweites Mal im Netz der Badener, Gaul Souza befand sich nach einer Freistoßflanke von Prenaj aber im Abseits (26.).

Chancenflut der Eintracht

Die Riederwälder erarbeiteten sich nun eine Gelegenheit nach der Anderen, verpassten es aber immer wieder, einen Treffer zu erzielen. Erneut war es Alessandro Gaul Souza, der nach einem Konter den Ball aus der Distanz über den Kasten setzte (30.), kurz darauf scheiterte der Stürmer nach einem starken Dribbling an Etringer (33.). Da Christian Prenaj nach eigener Balleroberung die Kugel über das Tor beförderte, ging es trotz einem überlegenen Auftritt mit einer knappen 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Auch nach der Unterbrechung präsentierte sich die Haag-Auswahl spielfreudig. Leart Hoti setzte sich gegen drei Gegenspieler durch und drang in den Strafraum vor. Sein Schuss segelte aber knapp am langen Pfosten vorbei (48.). Wenig später war der Bann dann gebrochen: Erst parierte Eintracht-Keeper Nils Ramming sensationell im Eins-gegen-eins, dann schalten die Adlerträger über Ahmadi blitzschnell und brachten den Ball auf links zu Leart Hoti. Dieser schlug eine scharfe Flanke passgenau auf Christian Prenaj, der die Kugel per Grätsche ins Netz beförderte und seinen Doppelpack schnürte (52.).

Barry mit der Vorentscheidung

Die Breisgauer hatten den Eintrachtlern bisher nur wenig entgegenzusetzen, versuchten aber nun, wieder ins Spiel zu finden. Nils Ramming konnte einen gefährlichen Abschluss der Gäste aber sehenswert entschärfen (67.). In der Folge beruhigte sich das Spiel etwas, die Eintracht ließ defensiv weiter nichts anbrennen. Zum Start der Schlussphase war es dann der eingewechselte Jasha Barry, der für die Vorentscheidung sorgte und nach Flanke von Abraha zum 3:0 traf (81.). Kurz darauf verpasste Kapitän Eisele den nächsten Treffer nur knapp, der Verteidiger rutschte gerade so an der Hereingabe von Dzanovic vorbei (85.). Wenig später war dann Schluss, die U17-Junioren der Eintracht bezwingen den SC Freiburg mit 3:0 und verweilen so weiterhin an der Tabellenspitze der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest!

Die Jungs haben sich trotz der vergebenen Chancen nicht verunsichern lassen, weiter aufs Tor gespielt und sich am Ende mit dem Sieg belohnt.

Sebastian Haag

„Es war sowohl offensiv als auch defensiv ein souveräner Auftritt der Mannschaft“, freut sich Trainer Sebastian Haag nach dem Abpfiff. „Mir war es besonders wichtig, dass wir nach mehreren Spielen wieder die Null halten, das haben wir heute geschafft. In der ersten Halbzeit haben wir noch viel liegen lassen, die Jungs haben sich trotz der vergebenen Chancen aber nicht verunsichern lassen, weiter aufs Tor gespielt und sich am Ende mit dem Sieg belohnt.“ In der nächsten Woche treffen die Eintrachtler im vorletzten Spiel der Saison auf den TSV 1860 München. In der Auswärtspartie sollen die nächsten drei Punkte folgen.

Eintracht Frankfurt U17 – SC Freiburg U17 3:0 (1:0)

Eintracht: Ramming – Ayadi (46. Masjedizadah), Mandic, Gaul Souza (61. Barry), Hoti (71. Dzanovic), Abraha, Prenaj, Geike (82. Dills), Is, Ahmadi (82. Kunstmann), Eisele

Freiburg: Etringer – Olluri, Oguguo (60. Benelmir), Probst, Berger, Rauch, Bilgic (60. Baier), Tarnutzer, Sawas (78. Richter), Klaus, Makwaya (78. Münnich)

Tore:
1:0 Prenaj (5.)
2:0 Prenaj (52.)
3:0 Barry (81.)