23.03.2024
U21

U21 siegt beim Spitzenreiter

Die U21 bleibt nach dem Liga-Restart weiter ungeschlagen. Die Glibo-Elf fügt den Stuttgarter Kickers die erste Heimniederlage zu und gewinnt auf der Waldau verdient 3:1 (3:0).

Fünf Neue durften aus Eintracht-Sicht im Topspiel vor 6.530 Zuschauern antreten. Im Vergleich zum Sieg gegen Steinbach hütete Torwart Kauã Santos für Simon Simoni den Kasten. Für den gesperrten Kapitän Daniel Dejanovic trug Dominik Crljenec die Binde. Außerdem rückten Louis Kolbe, Maxi Brauburger und Nino Cassaniti für Elias Baum, Nacho Ferri und Nnamdi Collins in die Anfangself. Die Kickers hatten in der laufenden Saison auf der Waldau noch kein Spiel verloren, und das wollten die Adlerträger ändern.

Elfmeter eröffnet das Topspiel

Im GAZi-Stadion entwickelte sich von Beginn an eine turbulente Partie, die aus Frankfurter Sicht direkt ein Highlight zu bieten hatte. Nino Cassaniti wurde beim Versuch, auf Louis Kolbe durchzustecken, klar am Knöchel getroffen – Elfmeter für die Glibo-Elf. Wie schon im letzten Heimspiel trat Jakob Bookjans an und verwandelte den Ball links unten ins Eck.

Die Kickers wollten antworten, jedoch tat sich die Heimmannschaft schwer, eine Lücke in der Frankfurter Abwehrkette zu finden. Viele Zweikämpfe und Fouls sorgten für ein hart umkämpftes Spiel. Die erste Gelbe Karte der Partie holte sich David Kammerbauer, der zuvor Noel Futkeu von den Beinen holte. Auch Nino Cassaniti holte sich im Mittelfeld eine Verwarnung – der Ton wurde rauer.

Klasse Solo und Grätsche sorgen für das 3:0

Nach einer halben Stunde spielten die Stuttgarter Kickers weiterhin darauf, Lücken in den Abwehrreihen zu finden. Doch in der 35. Spielminute gelang es der Heimmannschaft durch einen guten Steckpass, durchzukommen. Im letzten Moment fuhr Mittelfeldspieler Nino Cassaniti das Bein aus und bereinigte die brenzlige Situation im eigenen Sechzehner. Beim anschließenden Angriff gab es eine Ecke für die Frankfurter – Cassanitis Volleyabnahme blieb jedoch erfolglos.

In den Minuten vor dem Pausenpfiff fuhr die U21 noch einmal einen Gang hoch. Noel Futkeu behielt die Übersicht und spielte den Ball rüber auf Maxi Brauburger, der das Spielgerät eiskalt unter die Latte in die Maschen nagelte – 2:0 für die Eintracht (43.). Doch damit nicht genug. Louis Kolbe eroberte den Ball auf Höhe der Mittellinie und lief in Richtung Tor. Mit einem guten Solo dribbelte er in den Strafraum und belohnte sich selbst mit dem Treffer (45.). Mit einem komfortablen 3:0 aus Eintracht-Sicht ging es wenig später in die Kabine.

Defensivstark und Glanzparaden

Zur zweiten Halbzeit kamen mit Harpreet Ghotra und Sidney Raebiger für Nino Cassaniti und den Torschützen Louis Kolbe frische Kräfte. Und die Eintracht machte nach Wiederanpfiff genau da weiter, wo sie aufgehört hatte: Mit gefährlichen Nadelstichen in der Offensive.

Durch gutes Zusammenspiel landete der Ball bei Noel Futkeu, der erst am Pfosten, danach an Keeper Felix Dornebusch scheiterte (49.). Aber auch die Heimmannschaft wollte wieder mitspielen und kam häufig über ihre gefährlichen Standards zum Zug. Dann wieder eine Ecke für die Stuttgarter. Die Flanke landete weit draußen bei SVK-Kapitän Dicklhuber, der aus gut 20 Metern abzog. Kauã Santos parierte, ließ den Ball abprallen und erwischte beim Nachgreifen den Gegenspieler am Fuß: Elfmeter für die Heimmannschaft. Kapitän Dicklhuber trat an, verschoss und setzte den Nachschuss an die Latte. Santos erahnte die rechte Ecke, machte seinen Fehler direkt wett und hielt die Null für die Adlerträger.

Nach Standards wurde es gefährlich im Strafraum der Eintracht, besonders in der 63. Spielminute, als der abgelegte Ball punktgenau im Zentrum landete und der Schuss genau auf das Tor zusteuerte. Dominik Crljenec konnte auf der Linie klären. Die Kickers machten weiter Druck und fanden öfter den Weg zum Frankfurter Tor. Doch immer wieder war Santos zur Stelle. Die Gastgeber wollten weitere Akzente setzen und wechselten in der 70. Spielminute dreifach, um nochmals neuen Schwung zu bringen. Doch die Abwehrkette der Adlerträger stand stabil und konnte mit Kauã Santos auf einen heute überragenden Rückhalt zählen.

Erste Heimniederlage für Ünal-Elf

Während die Adlerträger einige gute Konterchancen zu unpräzise ausspielten, gelang den Kickers doch noch der Treffer. Der eingewechselte Daniel Kalajdžić, Bruder von Adlerträger Sasa, markierte das 1:3 aus Stuttgarter Sicht. Der Treffer kam jedoch zu spät, und der Abpfiff besiegelte die erste Heimniederlage für die Stuttgarter in der laufenden Saison überhaupt. Nach dem Hinspiel (1:0), ist es wieder die Eintracht, die den SVK nach 16 ungeschlagenen Spielen wieder besiegen kann.

Nach dem Sieg beim Tabellenführer geht es für die U21 am kommenden Wochenende vor heimischer Kulisse weiter. Dann empfängt die Glibo-Elf am 30. März, 14 Uhr, den VfR Aalen im Ahorn Camp Sportpark.

SV Stuttgarter Kickers – Eintracht Frankfurt U21 1:3 (0:3)

Stuttgart: Dornebusch, Kammerbauer, Kolbe, Polauke, Schmidts, Blank (71. Kalajdzic), Dicklhuber (71. Berisha) , Kiefer, Mauersberger (71. Sousa Oelsner), Tekerci, Antlitz (46. Maier),

Eintracht: Santos – Kolbe (46. Raebiger) , Otto (87. Bautista), Bonianga, Brauburger, Crljenec, Maqkaj (61.Inaka Kuki), Futkeu, Cassaniti (46. Ghotra), Müller, Bookjans (90. Starodid)

Tore:
0:1 Jakob Bookjans (3/Foulelfmeter.)
0:2 Maxi Brauburger (43.)
0:3 Louis Kolbe (45.)
1:3 Daniel Kalajdzic (89.)

Bes. Vorkommnisse: Kauã Santos hält Foulelfmeter von Dicklhuber (50.)