13.04.2024
U21

U21 mit Torfestival gegen Fulda

Nach der Niederlage in Hoffenheim zeigt die U21 eine Reaktion und schlägt die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz am Ende deutlich mit 5:0 (1:0).

Bei bestem Fußballwetter im Ahorn Camp Sportpark wechselte Kristjan Glibo im Vergleich zur Niederlage in Hoffenheim am vergangenen Spieltag in der Startelf gleich dreimal. Beim Heimspiel im Ahorn Camp Sportpark stand Simon Simoni für Kauã Santos im Tor. Dario Gebuhr bekam den Vorzug vor Phinees Bonianga und Davis Bautista rückte für Nino Cassaniti in die erste Elf. Daniel Dejanovic führte die Adlerträger wie gewohnt als Kapitän aufs Feld.

Frühe Führung für die Jungadler

Von Beginn an entwickelte sich eine muntere Partie, in der beide Teams mit offenem Visier agierten. Die Gäste wollten mit sehr hohem Pressing Ballgewinne erzwingen und das Frankfurter Aufbauspiel stören. Das zahlte sich nach nicht einmal zwei Zeigerumdrehungen aus. Einen Ballgewinn im Eintracht-Sechzehner nutzte Fulda zum frühen Treffer aus, aber zuvor erkannte das Schiedsrichtergespann auf abseits. Auf der Gegenseite der erste nennenswerte Torschss für die Glibo-Elf, Jakob Bookjans schlenzte den Ball nach einem Ball in die Tiefe von Dario Gebuhr knapp rechts am Tor vorbei. Eine Minute später folgte der Führungstreffer für die Eintracht: Louis Kolbe setzte sich mit starkem Zug zur Grundlinie auf rechts im eins gegen eins durch und brachte den Ball vor das Tor. Mark Müller kam an den Ball und versenkte ihn mit der Hacke im Netz (14.) - ein sehenswerter Treffer!

Munteres Spiel, Chancen auf beiden Seiten

Beide Mannschaften spielten anschließend mit viel Druck nach vorne. Gegen die drittbeste Abwehr der Liga schaffte es die Eintracht jedoch immer wieder, sich vor das gegnerische Tor zu kombinieren. So auch in der 25. Minute, als Maximilian Brauburger auf Elias Baum passte, der viel Platz hatte und es mit einem Distanzschuss versuchte. Jannik Horz, ehemaliger Adlerträger und SGB-Keeper, konnte den Schuss, welcher etwas zu zentral aufs Tor kam, sicher halten. Anschließend noch eine Chance für die Adlerträger: Kapitän Daniel Dejanovic brachte einen scharfen Ball in den Strafraum der Gäste, wo Noel Futkeu und Elias Baum knapp verpassten. Auf der anderen Seite kam Dennis Owusu gefährlich an den Frankfurter Strafraum, wo Baum mit einem starken Tackling eine große Möglichkeit für Fulda verhindern konnte (27.).

Es entwickelte sich bis zum Pausenpfiff eine offene Phase mit Aktionen auf beiden Seiten. Nach einem Ballverlust der Gäste in der Frankfurter Hälfte brachte Brauburger einen langen Ball vor den Strafraum der Barockstädter. Futkeu konnte die Chance jedoch nicht verwerten und traf die Brust von Keeper Horz (34.). Für die Gäste kam Marius Köhl vorm Frankfurter Strafraum frei zum Abschuss, Simoni konnte aber mit einer Parade das 1:1 verhindern (38.) Zum Abschluss der ersten Hälfte erneut die Barockstädter: Köhl stand nach einem Doppelpass mit Clint Esserts frei vor dem Tor der Jungadler, wo Bautista gerade noch rechtzeitig kam, um einen Abschuss zu vereiteln.

Umkämpftes Spiel und turbulente Schlussphase

In die zweite Hälfte starteten die Glibo-Schützlinge hellwach und druckvoll. Erst scheiterte Jakob Bookjans nach starker Vorarbeit von Nino Cassaniti noch an Jannik Horz (48.). Anschließend gab es in der 50. Minute Elfmeter für die Eintracht. Louis Kolbe wollte zuvor einen Ball von rechts in den Strafraum bringen, welcher von Aaron Frey mit dem Arm gespielt wurde. Zum fälligen Handelfmeter trat Jakob Bookjans an. Er verwandelte souverän in die rechte untere Ecke. Die Adlerträger hatten im weiteren Spielverlauf das Heft des Handelns klar in der Hand und wussten Fulda vom eigenen Strafraum weitestgehend fernzuhalten. Dazu warteten die Eintrachtler geduldig ab, um mit einem weiteren Treffer den Deckel drauf zu machen.

Futkeu und Doppelpacker Maqkaj erhöhen

Dies gelang rund zehn Minuten vorn dem Ende, als Noel Futkeu seine Klasse zeigte, mit Tempo aufs Tor zulief und eiskalt auf 3:0 stellte. In den letzten zehn  Minuten vor dem Abpfiff ließen die Frankfurter nicht locker. Ein Abschuss von Phinees Bonianga konnte von den Gästen auf der Linie geklärt werden. Kurz vor Schluss schlug dann die Stunde des kurz zuvor eingewechselten Dritan Maqkaj. Mit einem präzisen Schuss ins untere Eck besorgte er zunächst das 4:0, (90.), nur wenig später schnürte er nach starker Vorlage von Daniel Dejanovic sogar den Doppelpack und besorgte den 5:0-Endstand.

Mit dem Sieg festigt die U21 in der Tabelle die Vormachtstellung als bestes hessiches Team und hat nach 29 Spielen nun 50 Punkte auf dem Konto. Am kommenden Sonntag, 21. April, wollen die Glibo-Schützlinge auswärts beim TSV Schott Mainz nachlegen.

Eintracht Frankfurt U21 - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 5:0 (1:0)

Eintracht: Simoni - Baum, Kolbe (83. Ghotra), Gebuhr, Dejnanovic, Brauburger (46. Cassaniti), Crljenec, Futkeu, Müller (88. Maqkaj), Bookjans, Bautista (46. Bonianga)

Fulda: Horz - Ganime (46. Grösch), Essers (71. De Moura Beal), Rinderknecht (71. Gaudermann), Pomnitz, Köhl, Frey, Schmitt, Owusu, Grobelnik (46. Habermehl), Petö (59. Reinhard)

Tore
1:0 Mark Müller (14.)
2:0 Jakob Bookjans (52./Handelfmeter)
3:0 Noel Futkeu (79.)
4:0 Dritan Maqkaj (90.)
5:0 Dritan Maqkaj (90.)