06.11.2022
U21

U21 feiert verdienten Erfolg

Die U21 von Eintracht Frankfurt feiert einen hart erarbeiteten Auswärtssieg. Beim TuS Dietkirchen gewann die Mannschaft von Trainer Kristjan Glibo nach zwei späten Toren am Ende verdient mit 2:0 (0:0).

Zum Spiel auf dem Dietkirchener Reckenforst im Schatten der St. Lubentius-Kirche veränderte Trainer Kristjan Glibo seine Aufstellung im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen den SV Neuhof auf insgesamt vier Positionen. Das Tor hütete Matteo Bignetti für Jannik Horz. Weiterhin rotierten Amiri, Bobson und Sejdovic für Nacho, Schäfer und Wenig in die Anfangsformation. Als Kapitän führte Zubayr Amiri die Glibo-Elf auf das Spielfeld.

Eintracht sucht sofort den Zug zum Tor

Frankfurt zeigte sich nicht abwartend und suchte sofort den Weg nach vorne. Es waren gerade einmal 120 Sekunden gespielt, da steckte Amiri auf Otto durch, dessen Schuss für Laux im TuS-Tor keine Gefahr darstellte (2.). Die U21 benötigte keine Abtastphase. Nicht einmal eine Zeigerumdrehung später war es Amiri, der mit dem Kopf gefährlich wurde, jedoch mit Laux erneut den TuS-Keeper auf dem Posten fand (3.). Die Adlerträger rannten sich in der Folge ein ums andere Mal in der Dietkirchener Verteidigungskette fest, blieb aber anhaltend in der Offensive. Dietkirchen hingegen baute auf Entlastungsangriffe: Leukels Flanke fand in der 16. Minute den Kopf von Dankof, der das Leder jedoch nicht entscheidend drücken konnte.

Dietkirchen setzt Nadelstiche

Amiri per Kopf nach einer Ecke (15.), Fisher aus fünf Metern (18.) und Bobson (24.) hatten im Anfangsdrittel weitere Chancen, um die Jungadler in Führung zu bringen. Dennoch setzten die Gastgeber aus dem Limburger Land unter der Dauerunterstützung ihrer nimmermüden Fans immer wieder Nadelstiche. Einen davon setzte Kazerooni, der seinen Kopfball nach einer Ecke etwas zu hoch anpeilte (26.). Im weiteren Verlauf allerdings immer wieder die U21, der es jedoch nicht gelang den letzten Pass entscheidend zum einlaufenden Mitspieler zu bringen. Doch während die Eintracht das Spiel oftmals zu kompliziert machte, spielte Dietkirchen einfachen Fußball und kam damit kurz vor der Pause zu seiner größten Chance: Gebuhr rutschte in der Verteidigung weg, sodass Zuckrigl den Ball aus der Drehung auf das SGE-Gehäuse bringen konnte, dabei dem Spielgerät jedoch zu wenig Druck verlieh (40.). Torlos ging es daraufhin in die Halbzeitpause.

Längeres Abtasten nach der Pause

Die zweite Hälfte begann mit einem zehnminütigen Abtasten ohne nennenswerte Abschlüsse. Die Eintracht tat sich gegen eine dicht gestaffelte Dietkirchener Mannschaft schwer. Den zunächst besten Abschluss hatte Loune, der jedoch Laux direkt in die Arme schoss (55.). Die nächste
Gelegenheit des TuS war dann schon deutlich gefährlicher. Ein Freistoß von Kratz aus rund 20 Metern striff nur knapp über den Querbalken (56.). Auf der anderen Seite die Eintracht, die sich über Bobson in den Strafraum dribbelte, den Schuss von Sejdovic aber nicht im Tor unterbringen konnte (65.).

Alikhil kommt und trifft

Die U21 der Frankfurter Eintracht wechselte und brachte Ferri und Alikhil für Ghotra und Bobson. Dieser Doppelwechsel sollte nur wenige Minuten später zum Erfolg führen. Ferri – erst diese Woche seinen ersten Profivertrag für die Adlerträger unterschrieben – tankte sich auf der linken Seite durch und bediente mit seiner Flanke den einlaufenden Alikhil, der den Ball direkt nahm und Rafael Laux im linken Toreck überwand – 1:0 aus Eintracht-Sicht (71.). Vor 800 Zuschauern auf einem gut gefüllten Reckenforst antwortete der TuS mit wütenden Angriffen, blieb jedoch dabei an der Frankfurter Hintermannschaft oder Bignetti hängen. 

Loune erhöht auf 2:0

In einer undurchsichtigen Situation machte die Eintracht plötzlich das 2:0. Abspracheprobleme in der Dietkirchener Hintermannschaft brachten sowohl die TuS-Verteidiger als auch Loune zu Fall, doch Schiedsrichter Stübings Pfeife blieb stumm, weshalb Loune aufstand und die Kugel aus rund elf Metern zur 2:0-Führung im linken Toreck unterbrachte (80.). Das Spiel ging dem Ende entgegen, aber eine große Chance blieb der U21 doch noch: Ferri steckte durch auf Alikhil der Laux umkurvte, dann jedoch auf den besser postierten Sejdovic ablegte. Dessen Schuss wurde in Dietkirchener Co-Produktion aber auf der Torlinie abgewehrt (89.).

Die Eintracht feiert am Ende einen hart erarbeiteten, allerdings nicht unverdienten 2:0-Auswärtssieg im Limburger Land beim TuS Dietkirchen und rückt damit auf den zweiten Tabellenplatz vor. In der kommenden Woche geht es für die U21 mit einem Heimspiel im Ahorn Camp-Sportpark weiter. Gegner zum Adler-Duell ist dann Aufsteiger SV Adler Weidenhausen.

TuS Dietkirchen – Eintracht Frankfurt U21 0:2 (0:0)

Dietkirchen: Laux – Böcher, Schmidt (75. Cicatelli), Kratz, Leukel, Dankof (82. Mink), Zuckrigl, Kazerooni (63. Schmitz), Bergs, Wenig, Nickmann

Eintracht: Bignetti – Gebuhr, Otto, Ghotra (63. Ferri), Amiri, Loune (86. Tepedibi), Brauburger, Bobson (66. Alikhil), Fisher, Dejanovic, Sejdovic (88. Maurer)

Tore:
0:1 Abassin Alikhil (71.)
0:2 Mehdi Loune (80.)