27.05.2023
U21

U21 feiert siegreichen Saisonabschluss

Die U21 der Frankfurter Eintracht verabschiedet sich mit einem Sieg aus der LOTTO Hessenliga. Die Mannschaft von Trainer Kristjan Glibo gewann gegen den TuS Dietkirchen mit 3:2 (1:0).

Bei bestem Fußballwetter und knapp 25 Grad im sonnengefluteten Ahorn Camp Sportpark in Dreieich veränderte Trainer Kristjan Glibo seine Strataufstellung im Vergleich zum 2:2 in der Vorwoche beim SV Neuhof auf insgesamt sechs Positionen. Im Tor zog Jannik Horz die Torwarthandschuhe für Paul Harbrecht über. Weiterhin rotierten Loune, Brauburger, Wachs, Fisher und Dejanovic für Harangi, Maurer, Bobson, Sejdovic, Schäfer in die Startelf für das letzte Spiel der Saison. Beim vorerst letzten Hessenligaspiel führte Marc Wachs seine Farben als Kapitän auf den Platz.

Frankfurt mit dem Frühstart

Es waren gerade wenige Minuten gespielt, da deuteten Cassaniti (6., 13.) und Nacho (10.) bereits ihre Torgefahr an und zeigten, dass die U21 sich neben der Meisterfeier mit einem Erfolg vor eigenem Publikum in die Sommerpause verabschieden wollte. Beide Akteure sorgten nach 16 Minuten für die nächste große Gelegenheit: Cassanitis Flanke fand den Kopf des in Stürmermanier vor dem Tor agierenden Nacho, der vom Gegner gestört wurde und so eine Ecke für die Adlerträger herausholte (16.). Diese nachfolgende Ecke schien zunächst an Freund und Feind vorbeizufliegen, doch Fisher machte sie erneut scharf und fand in der Mitte den einlaufenden Nacho, der die Kunststoffkugel gekonnt herunternahm und den Ball an Laux vorbei ins Dietkirchener Gehäuse spitzelte – 1:0 für die Eintracht (17.).

Dem TuS aus der Nähe von Limburg blieb nur wenig Zeit zum Atmen: Nur sieben Zeigerumdrehungen später fand ein Steckpass in die Tiefe den erneut startenden Nacho, der sich an seinen Gegenspielern vorbeitankte, den Ball an Laux vorbeilegte, aber sein Pass in die Mitte nur das Bein eines zurückgeeilten Dietkircheners fand (24.).

U21 nutzt Chancen vor der Pause nicht

Auch in der 34. Minute rissen die Spieler und Zuschauer im Ahorn Camp Sportpark die Arme zum Jubeln nach oben. Eine Ecke von Wachs nagelte der einspringende Fisher an die Unterkante des Querbalkens. Von der Linie aus ging der Ball auf Nacho, dessen Kopfball erneut von Fisher an den Innenpfosten gelenkt und danach geklärt wurde. Trotz Protesten: Kein Tor für die U21 (34.).In der Offensive fand Dietkirchen bis dato nur selten statt, musste der TuS doch gewinnen, um der Relegation noch zu entgehen. Auf der anderen Seite hingegen blieben die Jungadler deutlich aktiver: Wachs nahm einen aufsetzenden Ball per Direktabnahme und zwang Laux zu einer guten Parade (40.). Danach passierte nichts mehr. Es blieb bei der knappen, jedoch mehr als verdienten U21-Führung zur Pause.

Blitzstart nach dem Seitenwechsel

Die in Rot gekleideten Frankfurter kamen spielerisch unverändert aus der Pause und es dauerte gerade einmal 22 Sekunden bis der Sportpark erneut jubelte. Wieder war es Nacho, der aus der Tiefe von Baum geschickt wurde, aus spitzem Winkel abzog und Laux den Ball zum 2:0 durch die Beine schob (46.). Der Stürmer mit seinem 26. Saisontor nun plötzlich noch zwei Tore hinter dem Topscorer der LOTTO Hessenliga, Toni Reljic. Drei Zeigerumdrehungen später hatte Brauburger mit dem Kopf die nächste Chance, die Führung der Jungadler weiter auszubauen, doch die Kugel flog knapp am Tor vorbei (49.). Bobson machte es in der 51. Minute erfolgreicher. Der zur Halbzeit eingewechselte Offensivspieler zog außerhalb des Sechzehnmeterraums einfach auf das Tor von Laux, der überrascht schien und den Ball durch die Hände ins Gehäuse gleiten ließ – 3:0 für die Adlerträger (51.).

Die Eintracht blieb auf dem Gaspedal. Brauburger setzte sich von der letzten Kette der Limburger ab und setzte die Murmel zum Heber an, der zwar über Laux, aber am Tor vorbeiging (57.). Dietkirchen hing nun schwer angeschlagen in den Seilen, Frankfurt boxte weiter drauf und hatte durch einen Schuss von Wachs die nächste Gelegenheit, die Laux jedoch sicher parierte (58.).

Dietkirchen verkürzt und macht die Partie wieder eng

Als die Partie dahinplätscherte, kam der TuS zum Anschlusstreffer. Nach einer strittigen Entscheidung im Frankfurter Strafraum protestierten die in Schwarz gekleideten Dietkirchener auf Elfmeter, die U21 stellte das Spielen ein, worauf Stahl die Einladung der SGE dankbar annahm und zum 3:1 vollstreckte (70.). Nun waren es die Gäste aus dem westlichen Hessen, die das Zepter in die Hand nahmen. Böcher probierte es unter der Dauer-Anfeuerung von rund 100 mitgereisten Dietkirchen mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch Adler-Torwart Horz lenkte den Ball um den Pfosten (77.).

Nur eine Minute später die nächste Gelegenheit, die im Einschlag enden sollte. Stahl war nach einer Flanke von rechts plötzlich frei vor Horz und schloss ab. Horz parierte die erste Aktion mit einem guten Reflex, doch Stahl kam erneut an die Kugel und setzte Cicatelli in Szene, der aus dem Rückraum heraneilte, den Ball satt traf und das 2:3 vor dem jubelnden TuS-Anhang erzielte (79.). Die U21 sorgte vor genau 598 Zuschauern im Sportpark für Entlastung. An einer flachen Hereingabe von rechts segelte Nacho im Fünfmeterraum der Gäste knapp vorbei (83.). In einer intensiven Schlussphase mit Chancen auf beiden Seiten hatte Dietkirchen in der Nachspielzeit plötzlich die dreifache Großchance zum Ausgleich, doch Horz parierte dreimal glänzend, sodass die Eintracht die knappe 3:2-Führung über die Zeit brachte (90.).

Die Freude nach dem Abpfiff war groß. Die U21 von Eintracht Frankfurt feierte gegen den TuS Dietkirchen zum Abschluss der diesjährigen LOTTO Hessenliga-Saison den 16. Heimsieg der Saison und wurde für die Meisterschaft geehrt. Dietkirchen hingegen muss in die Relegation. Gegner der Limburger ist der FC Ederbergland.

Eintracht Frankfurt U21 - TuS Dietkirchen 3:2 (1:0)

Eintracht: Horz – Gebuhr, Nacho, Loune (46. Bobson), Brauburger (66. Schäfer), Wachs (59. Amiri), Fisher (46. Otto), Dejanovic, Baum, Cassaniti, Wenig (46. Schroeder)

Dietkirchen: Laux – Nickmann, Schmidt, Hautzel, Kratz (55. Kazerooni), Dankof (55. Böcher), Zuckrigl, Cicatelli, Bergs, Menk (51. Stahl), Fujikawa

Tore:
1:0 Nacho Ferri Julia (17.)
2:0 Nacho Ferri Julia (46.)
3:0 Divaio Bobson (51.)
3:1 Oskar Stahl (70.)
3:2 Gianluca Rosario Cicatelli (79.)