13.08.2022
U21

U21 fährt erste Auswärtspunkte ein

Das dritte Auswärtsspiel der U21 von Eintracht Frankfurt bringt den ersten Auswärtssieg. Beim SV Steinbach gewannen die Adlerträger durch ein Tor von Marcel Wenig in der letzten Minute mit 2:1.

Trainer Kristjan Glibo veränderte seine Startaufstellung im Vergleich zur knappen Niederlage in Hanau auf zwei Positionen. Daniel Dejanovic und Dario Gebuhr begannen für Emir Sejdovic und Fynn Otto in der Anfangsaufstellung. Als Kapitän führte wie schon in den vorherigen Partien Marc Wachs die U21 beim Tabellenführer in Steinbach aufs Feld.

Und die Gastgeber hatten sich für die Partie einiges vorgenommen. Es waren gerade einmal knapp zwei Minuten gespielt, da hatte Steinbachs Reith bereits die erste Torschusschance, die jedoch von der Verteidigung der Jungadler geklärt wurde (2.). Auf der anderen Seite dann aber die in Schwarz gekleidete Eintracht. Nach Cassanitis Steilpass in die Spitze setzte Loune seinen Schuss jedoch knapp über das Tor (4.). In der Folge hatte die Eintracht die größeren Spielanteile vorzuweisen.

Wenig bringt U21 in Führung

Lange passierte nichts, doch dann schlugen die Adlerträger eiskalt zu: Alikhil tankte sich auf der rechten Seite durch und spielte seinen Ball hoch in die Mitte auf Wenig, der zum Kopfball hochstieg und das Leder aus fünf Metern zum 1:0 im rechten Eck versenkte (25.). Steinbach wollte postwendend antworten und bekam einen Freistoß aus aussichtsreicher Distanz, den Reith allerdings in die Arme von Bignetti beförderte (27.). Es ging nun hoch und runter und die Adlerträger hatten die nächste Gelegenheit, doch Wenig setzte seinen Kopfball diesmal über das Steinbacher Gehäuse (28.).

Der SVS war vor allem über schnelle Tempogegenstöße gefährlich. Nach einem langen Ball aus dem Halbfeld war Hütsch plötzlich an seinen Gegenspielern vorbei, konnte allerdings schließlich von drei Adlerträgern am erfolgreichen Abschluss gehindert werden (36.). Der muntere Chancenwechsel setzte sich weiter fort. Nino Cassaniti versuchte es nach 42. Minuten von der Sechzehnerkante, verzog allerdings um wenige Meter. Im Anschluss an diese Gelegenheit passierte jedoch nichts mehr, sodass es bei der knappen Halbzeitführung für die Jungadler blieb.

In der Pause wechselte Trainer Kristjan Glibo und brachte Fynn Otto für Vorlagengeber Alikhil, der sich nach einem Zweikampf vor der Pause die Wade hielt. Die U21 hatte nach der Pause sofort Zug zum Tor, doch der Moment des Abspiels wurde ein ums andere Mal verpasst, sodass das Schiedsrichtergespann mehrfach korrekterweise auf Abseits entschied.

Aussichtsreiche Gelegenheiten auf beiden Seiten

Auf der anderen Seite waren es dann die in Weiß gekleideten Steinbacher, die in Person von Kehl nach einem langen Ball plötzlich im Eins-gegen-Eins vor Bignetti auftauchten. Doch Gebuhr spritzte im letzten Moment dazwischen und vereitelte die Chance (56.). Nur vier Zeigerumdrehungen später die nächste gefährliche Situation des SV Steinbach: Nach einer undurchsichtigen Situation in Folge einer Ecke fand sich Neacsu plötzlich vor Bignetti wieder, brachte das Spielgerät in der Hektik allerdings nicht aufs Tor (61.).

Nach einer langen Phase ohne Torchance zeigte sich die U21 plötzlich brandgefährlich. Amiris Pass auf Bobson konnte SVS-Torwart Bagus nicht entscheidend klären, weshalb die Kugel vor den Füßen von Sejdovic landete, der den Ball aus vier Metern jedoch nicht im Steinbach-Kasten unterbrachte (67.). Auch die nächste Chance gehörte den Adlerträgern: Cassanitis Pass von rechts wollte Sejdovic zunächst auf das Tor bringen, doch sein Schuss entwickelte sich zur Flanke für Wenig, der die Kunststoffkugel knapp am Gehäuse der überraschten Steinbacher vorbeiköpfte (72.).

Chancen gab es hüben wie drüben und nun hatte Steinbach die Gelegenheit auf den Ausgleich. Der SVS setzte sich rund um den U21-Sechzehner fest und kam aus rund 20 Metern über den eingewechselten Kvaca zum Abschluss, der jedoch knapp am Tor von Bignetti vorbeischoss (77.). Auf der anderen Seite dann die Frankfurter: Erst fand eine Hereingabe des eingewechselten Wünsche keinen Abnehmer (80.), dann grätschte ein Steinbacher Verteidiger einen Schuss von Cassaniti zur Ecke (80.).

Steinbach mit dem Ausgleich, U21 mit furioser Schlussphase

Steinbach kämpfte leidenschaftlich und kam zum 1:1-Ausgleich: Ein guter Ball von rechts in den Frankfurter Rückraum erreichte den hereinlaufenden, im Riederwald ausgebildeten Uth, der das Spielgerät mit viel Effet ins Tor von Bignetti schweißte -1:1 (82.). Die U21 presste und drückte und antwortete mit wütenden Angriffen. Dann war es Wenig der die hundertprozentige Gelegenheit hatte, aus kurzer Distanz aber flach am stark reagierenden Bagus scheiterte (88.).

Der Druck wurde groß, die Frankfurter glaubten an die erneute Führung und wurden durch eine Willensleistung belohnt. Ein starker Pass auf Cassaniti hielt Bagus aus kurzer Distanz zunächst glänzend und lenkte auch den Nachschuss Cassanitis an den Querbalken, doch den vor der Linie aufkommende Ball erreichte Wenig, der aus kurzer Distanz in der 90. Minute die 2:1-Führung erzielte.

In einer hitzigen Nachspielzeit hatte Wünsch nach einer starken Balleroberung in Folge eines SVS-Freistoßes die große Gelegenheit sich für seinen ersten U21-Einsatz zu belohnen, legte sich das Spielgerät aber zu weit vor, weshalb der weit herausgeeilte Bagus mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichters ins Seitenaus klären konnte.

Die U21 belohnt sich nach einer Willensleistung mit dem späten Ausgleich gegen den als Tabellenführer in die Partie gegangenen SV Steinbach und kehrt vor dem Flutlicht-Heimspiel gegen den FC Gießen mit den ersten drei Auswärtspunkten nach Dreieich zurück.

SV Steinbach – Eintracht Frankfurt U21 1:2 (0:1)

Eintracht: Bignetti – Gebuhr, Alikhil (46. Otto), Ferri (67. Amiri), Loune (60. Sejdovic), Brauburger (78. Schäfer), Bobson (83. Wünsch), Wachs, Dejanovic, Cassaniti, Wenig

SV Steinbach: Bagus – T. Wiegand, Uth, Wittke (56. Stadler), Hütsch (64. Prokopenko), M. Wiegand (64. Kvaca), Paliatka, Neascsu, Kehl (66. Halimi), Hildenbrand, Reith

Tore:
0:1 Marcel Wenig (25.)
1:1 Luca-Leonard Uth (82.)
1:2 Marcel Wenig (90.)