04.12.2022
U19

U19 verliert in Unterhaching knapp

Am Sonntag unterlag die U19 von Eintracht Frankfurt der SpVgg Unterhaching knapp mit 1:2 (0:1). Elias Breirs Tor zum Ausgleich konterten die Hachinger postwendend und brachten das Ergebnis über die Zeit.

Auf dem Kunstrasen in Unterhaching entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die Adlerträger mussten auf einige Stammkräfte verzichten, kämpften sich gegen leicht feldüberlegene Hachinger aber gut ins Spiel. In Minute 34 waren die Riederwälder aber bei einer Standardsituation unaufmerksam: Einen Eckball verwertete Björn Fröhlich per Kopf zur 1:0-Führung aus Sicht der Hausherren.

Noch vor der Pause boten sich den Frankfurtern gute Chancen auf den Ausgleich. Erst vergab Elias Baum per Kopf aus aussichtsreicher Position, nur eine Minute später scheiterte Marko Mladenovic nach starker Vorarbeit von Paul Wünsch an einem Hachinger Abwehrspieler, der den Abschluss von der Linie kratze. So ging es mit einem 0:1 aus Eintracht-Sicht in die Kabine.

Schneller Ausgleich, weitere Nachlässigkeit

Doch die Mannschaft von Trainer Damir Agovic nahm den Schwung aus der kurzen Drangphase mit und kam gut aus der Pause. Elias Baum bediente nach 48 Minuten den eingelaufenen Elias Breir, der per Flugkopfball den verdienten 1:1-Ausgleich erzielte. Nun waren die Riederwälder drauf und dran – und kamen beinahe zur 2:1-Führung: Elias Baum legte im Strafraum quer, fand aber weder Divaio Bobson noch Paul Wünsch, sondern den Fuß eines gegnerischen Abwehrspielers.

Die ungenutzte Gelegenheit rächte sich dann, als die Gastgeber den Jungadlern wenig später den nächsten Nackenschlag verpassten. Die Oberbayern überbrückten das Mittelfeld und Maurice Krattenmacher marschierte in Richtung Eintracht-Gehäuse. Das Jungtalent zog am Strafraum ansatzlos ab und setzte den Ball unhaltbar ins untere Eck.

Bekanntes Manko

Im weiteren Spielverlauf verbuchte die U19 durchaus weitere hochkarätige Gelegenheiten. Doch wie in einigen Spielen zuvor verpasste es die Agovic-Elf, die sich aufbietenden Möglichkeiten zu nutzen und sich so für den hohen Aufwand zu belohnen. So blieb es letztlich beim 1:2 aus Eintracht-Sicht und die Jungadler traten ohne Punkte die Heimreise an.

„Die Niederlage ist natürlich sehr ärgerlich. In unserer besten Drangphase direkt nach der Pause, in der wir eigentlich in Führung hätten gehen müssen, bestraft uns Unterhaching eiskalt. Im Anschluss ist es uns wieder nicht gelungen, die großen Chancen in Tore umzumünzen“, so Trainer Damir Agovic. Für die U19 heißt es nun: durchatmen und Kraft tanken. In der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest kommen die Riedewälder in diesem Kalenderjahr nicht mehr zum Einsatz.

SpVgg Unterhaching U19 - Eintracht Frankfurt U19 2:1 (1:0)

Tore:
1:0 Björn Fröhlich (34.)
1:1 Elias Breir (48.)
2:1 Maurice Krattenmacher (55.)