01.09.2020
U19

U19 unterliegt Wehen

Das „Endspiel“ um den Einzug in den DFB-Junioren-Vereinspokal hat die U19 gegen Wehen Wiesbaden 1:3 (0:1) verloren.

Im Vergleich zum Krimi gegen Kickers Offenbach nahm Trainer Jürgen Kramny lediglich eine Änderung vor: Für Dzanan Mehicevic, der diesmal nicht mit an Bord war, stand Giorgos Pontikou von Beginn an auf dem Rasen. Im Riederwaldstadion entwickelte sich eine recht ereignisarme Anfangsphase, in der beide Mannschaften zunächst abwartend agierten. Zum ersten Abschluss kam Eintracht-Stürmer David Halbich, der seinen Schuss nach einer Ecke allerdings zu hoch ansetzte (11.). Die Gäste aus der Landeshauptstadt präsentierten sich griffig und hellwach – und gingen mit der ersten nennenswerten Chance direkt in Führung. Auf der rechten Offensivseite flankte Wehen-Spieler Dennis Esmaieli in die Mitte, wo dessen Teamkollege Nino Cassaniti per Kopf mühelos einnetzte (16.).

Die Adlerträger benötigten einige Minuten, um sich von dem Rückschlag zu erholen. Nach einer halben Stunde ergriffen die Riederwälder dann immer mehr die Initiative. Zunächst rettete Wehen-Torhüter Lucas Becker in höchster Not vor Ali Loune (33.), dann parierte der Gäste-Keeper einen zu zentralen Schuss von Giorgos Pontikou (40.). In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs probierte es Jongmin Seo, Doppeltorschütze aus dem Spiel gegen den OFC, noch einmal aus der Distanz – doch der Ball segelte über das Wiesbadener Gehäuse. Mit einem 0:1-Rückstand aus Sicht der Jungadler ging es in die Halbzeitpause.

Anfangsoffensive wird nicht belohnt – Wehen eiskalt

In der Kabine schien U19-Trainer Kramny die richtigen Worte gefunden zu haben. Nicht einmal 30 Sekunden waren in Hälfte zwei gespielt, da hätte es im Tor des SV Wehen beinahe geklingelt. Auf dem linken Flügel setzte sich Antonio Foti durch. Dessen Hereingabe verpasste Pontikou nur um Haaresbreite (46.). Bei der anschließenden Ecke kam Mason Judge, der zum zweiten Spielabschnitt eingewechselt wurde, gefährlich per Kopf zum Abschluss – der Ball verfehlte das Gehäuse knapp (47.). Auch in der Folge blieben die Eintrachtler mutig, ehe die effektiven Gäste erneut zuschlugen: Cassaniti, der bereits das 1:0 aus Sicht des SV Wehen erzielte, setzte sich im Strafraum durch und ließ Elias Bördner im Eintracht-Kasten per technisch anspruchsvollem Chip keine Chance (58.).

Der erneute Nackenschlag machte die Situation für die Jungadler nicht gerade leichter, dennoch legten sie weiterhin Engagement an den Tag. Eine flache Hereingabe von Kapitän Bakirsu auf Seo wurde im letzten Moment von Becker abgefangen (70.). Im Gegenzug sorgten die Gäste dann für die Vorentscheidung. Nach einem Fehler in der Defensive kam Wehen-Spieler Homan Halimi im Eintracht-Sechzehner an den Ball und musste diesen nur noch ins leere Tor schieben (71.). Symptomatisch für den unglücklichen Spielverlauf war kurz darauf eine Szene auf der anderen Seite des Feldes: Der eingewechselte Fabian Windhagen legte sich den Ball bei einer vielversprechenden Situation etwas zu weit vor und traf den herauseilenden Lucas Becker unglücklich und unabsichtlich am Kopf – Platzverweis (84.).

Der Torhüter der Gäste konnte nach einer kurzen Behandlungspause weitermachen, musste kurz vor Schluss allerdings dann doch noch hinter sich greifen. Mason Judge fasste sich aus zehn Metern ein Herz und wuchtete die Kugel ins linke untere Eck (87.). Der Schlusspunkt in einer Partie, in der sich die Adlerträger sicherlich einen anderen Spielverlauf gewünscht hätten. „Wir haben uns zu viele Fehler geleistet, insbesondere im Spielaufbau. Außerdem haben wir zu langsam gespielt, sodass sich der Gegner immer wieder formieren konnte“, sagt U19-Trainer Jürgen Kramny, der ergänzt: „Anfang der zweiten Hälfte können wir unsere große Ausgleichschance leider nicht nutzen und kassieren später zwei unnötige Gegentore. Dann haben sich die Jungs nochmal berappelt und den Anschluss erzielt, aber insgesamt geht der Sieg für Wehen in Ordnung“, sagt Kramny, der dem Spiel dennoch etwas abgewinnen kann: „Die Jungs müssen weiter lernen. Auch aus so einem Spiel können wir viel mitnehmen – und das werden wir tun.“

Eintracht Frankfurt U19 – SV Wehen Wiesbaden U19 1:3 (0:1)

Aufstellung: Bördner – Otto, Loune, Bakrisu, Halbich, Seo, Komljenovic, Pontikou (75. Schäfer), Foti (67.Windhagen), Littmann, Fröls (46. Judge).

Tore: 0:1 und 0:2 Nino Cassaniti (16./58.), 0:3 Homan Halimi (71.), 1:3 Mason Judge (87.)