22.08.2021
U19

U19 unterliegt Darmstadt

Die A-Junioren mussten sich im ersten Gastspiel der Saison geschlagen geben. Beim SV Darmstadt verloren die Adlerträger trotz 1:0-Führung unglücklich 1:2.

Im ersten Auswärtsauftritt der laufenden Saison in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest wollten die Jungadler an den starken Heimauftakt anknüpfen. Auf dem Rasenplatz in Dieburg kamen die Riederwälder auch gut in die Partie. Nach dem anfänglichen Abtasten beider Teams zogen die Adlerträger mehr und mehr die Zügel an. Nach 13 Spielminuten bekamen die Schützlinge von Trainer Jürgen Kramny berechtigterweise einen Strafstoß zugesprochen, den Ersatzkapitän Antonio Foti souverän zur 1:0-Führung aus Eintracht-Sicht verwandelte (13.).

Die Führung sollte jedoch nicht allzu lange Bestand haben: Auf der Gegenseite zeigte Schiedsrichter Daniel Greef ebenfalls auf den Punkt, nachdem Lars Kleiner unglücklich den Weg seines Gegenspielers kreuzte und dieser hinterher zu Fall kam. Michel Feldmann ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den Elfmeter zum 1:1-Ausgleich. (17.) Im weiteren Verlauf blieb Eintracht das spielbestimmende Team. Torschütze Foti kam nach etwas mehr als einer halben Stunde zu einer guten Schussgelegenheit, setzte seinen Abschluss aber deutlich übers Tor. Die Hausherren beschränkten sich darauf, auf Frankfurter Ballverluste zu lauern und in deren Folge schnell und vertikal in die Spitze zu spielen. Vereinzelt sorgten die Lilien damit für Unruhe in der Hintermannschaft der Adlerträger. Nach 45 Minuten ging es für beide Teams mit dem Remis in die Kabinen.

Früher Schock – fehlende Konsequenz

Noch unangenehmer gestaltete sich die Situation für die Jungadler kurz nach Wiederanpfiff. Keine drei Minuten waren in Durchgang zwei gespielt, da erzielte Feldmann seinen zweiten Treffer und brachte die Gastgeber 2:1 in Front (48.). Nach kurzem Schütteln fingen sich die Jungadler wieder und waren gewillt, den Platz in Dieburg nicht als Verlierer zu verlassen. Die Führung spielte dem kampfbetonten Spiel der Darmstädter jedoch in die Karten. Immer wieder verwickelten die Südhessen die Riederwälder in Zweikämpfe. Hinzu kam, dass die Kramny-Schützlinge in dieser Partie die nötige Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermissen ließen. Ein weiterer Treffer wollte den Adlerträgern somit nicht mehr gelingen, daran änderte auch der späte Platzverweis des Darmstädters John Peter Sesay (90.) nichts mehr.

Das 1:2 bedeutete für die Eintrachtler nicht nur die erste Saisonpleite, sondern darüber hinaus die erste Niederlage überhaupt in dieser Konstellation. Trainer Jürgen Kramny resümierte: „Wir sind natürlich enttäuscht darüber, hier ohne Punkte nach Hause zu fahren – denn mindestens einen Punkt hätten wir auf alle Fälle holen müssen“, so Kramny, der ergänzt: „Wir haben vor dem Tor die nötige Konsequenz vermissen lassen, Gelegenheiten zu weiteren Treffern waren da. Die Führung der Darmstädter hat ihnen natürlich in die Karten gespielt und letztendlich konnten sie das Ergebnis über die Ziellinie bringen.“ Besser machen wollen es die A-Junioren nach der dreiwöchigen Ligapause. Im heimischen Riederwaldstadion wollen die Jungadler am Samstag, 11. September (11 Uhr), gegen den 1. FC Heidenheim 1846 auf die Siegerstraße zurückkehren.

SV Darmstadt 98 U19 – Eintracht Frankfurt U19 2:1 (1:1)

Eintracht: Bignetti – Schröder, Maurer, Damar, Foti (64. Loune), Hyryläinen (64. Mehicevic), Pontikou (46. Karakas), Kleiner, Kolbe, Schäfer (46. Maqkaj), Blanco Gómez

Tore:
0:1 Antonio Foti (13.)
1:1 Michel Feldmann (17.)
2:1 Michel Feldmann (48.)