02.10.2022
U19

U19 unterliegt beim Tabellenführer

Gegen den 1. FSV Mainz 05 muss die U19 ihre erste Pflichtspielniederlage der Saison hinnehmen. Bei den Rheinhessen unterliegen die A-Junioren in letzter Minute mit 3:2 (1:1).

Nach der Länderspielpause, während der auch insgesamt vier Akteure der A-Junioren von Eintracht Frankfurt bei ihren Nationalmannschaften verweilten, stand für die Schützlinge von Trainer Damir Agovic am Samstagvormittag wieder Bundesligaalltag an. Beim Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05 wollten die Adlerträger ihren ersten Pflichtspielsieg der Saison einfahren. Mit den Rheinhessen, die als Tabellenführer der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest in der laufenden Spielzeit noch keine Punkten liegen gelassen hatten, wartete jedoch ein anspruchsvoller Gegner auf die Riederwälder.

Mainz startet gut, Frankfurt geht in Führung

Schon von Beginn der Partie an begegneten sich beide Mannschaften mit offenem Visier und viel offensiver Spielfreude. Den ersten Hochkaräter konnten die Gastgeber bereits in der zweiten Spielminute für sich verbuchen, scheiterten allerdings am stark reagierenden Gauer. Doch auch die Adlerträger kamen gut in die Partie und wussten, sich schnell zu belohnen. Nach einem Eckball stand Daniel Starodid am ersten Pfosten genau richtig und netzte zur 1:0 Führung aus Sich der Frankfurter ein (10.).

Auch in der Folge zeigten sich die Riederwälder gegen hochklassige Mainzer mutig und hatten durch Maqkaj und Baum die Möglichkeit, zu erhöhen. „Gerade gegen einen Gegner wie Mainz 05 musst du deine Chancen nutzen und effektiv sein. Das ist uns heute leider nicht gelungen“, analysiert Trainer Agovic im Anschluss an die Partie. Im Gegenzug kamen die Gastgeber kurz vor der Pause zum Ausgleich: Einen langen Ball in die Spitze bekamen die Adlerträger nicht gut verteidigt, dies nutzte Brajan Gruda für sich und glich zum 1:1 Pausenstand aus (43.).

Schnelle Antwort auf den Rückstand

Von diesem Rückschlag ließen sich die Eintrachtler nach Wiederanpfiff jedoch nicht entmutigen und kamen motiviert aus der Kabine. Die Gastgeber drängten zwar auf die Führung, wurden von der Defensive der Adlerträger allerdings weitestgehend vom Tor von Luke Gauer ferngehalten. In der 64. Spielminute war Gruda auf Seiten der Mainzer im Strafraum jedoch nur noch durch ein Foul zu stoppen. Der Stürmer trat selbst zum fälligen Elfmeter an und verwandelte diesen zur 2:1 Führung (64.).

Die Führung der Gastgeber hielt allerdings nicht lange. Nur wenige Minuten später war es erneut ein ruhender Ball, der die Adlerträger zurück ins Spiel brachte. Nach einem Freistoß stieg Arthur Kuki im Strafraum der 05er am höchsten und köpfte zum 2:2 Ausgleich ein (67.). Der Treffer läutete eine intensive Schlussphase ein, in der beide Teams die Chance auf den Siegtreffer hatten. Auf Seiten der Adlerträger trat Mladenovic freistehend vor dem Tor der Gastgeber am Ball vorbei (70.), in der 81. scheiterte Starodid per Kopf am Mainzer Schlussmann Zuther. Mit der letzten Aktion des Spiels bekamen wiederum die Rheinhessen nach einem Fehlpass nochmal die Möglichkeit, zu kontern. Der eingewechselte Aiman Dardari nutzte diese Chance aus und schloss mit dem Schlusspfiff zum 3:2 Endstand ab (90.).

Wir haben bis zum Ende ein sehr offenes Spiel gestaltet, das wir durchaus auch hätten gewinnen können.

Damir Agovic, U19-Cheftrainer

„Trotz des aus unserer Sicht unglücklichen Ausgangs kann ich den Jungs nur mein Lob aussprechen. Die Mainzer haben eine unglaubliche individuelle Klasse – gegen so einen Gegner bis zur 90. Minute ein 2:2 zu halten ist eine wirklich starke Leistung“, erklärt Damir Agovic nach Abpfiff der Begegnung. „Gerade deshalb ärgert es uns allerdings auch, dass wir am Ende keinen Punkt mitnehmen konnten.“ Der U19-Trainer fährt fort: „Wir haben bis zum Ende ein sehr offenes Spiel gestaltet, das wir durchaus auch hätten gewinnen können. Das zeigt, dass die Jungs einen großen Willen haben, mit der richtigen Einstellung und Leidenschaft spielen. Es ist schade, dass sie sich am Ende nicht dafür belohnen konnten.“

Für die A-Junioren heißt es mit Blick auf die nächste englische Woche, die knappe Niederlage schnell wieder abzuschütteln. Bereits am Dienstag wartet in der Uefa Youth League mit Tottenham Hotspur der nächste Hochkaräter auf die Riederwälder. „Unser Fokus liegt jetzt ganz auf der Youth League“, erklärt Agovic mit Blick auf die nächste Begegnung in der Gruppenphase. „Wir wissen, dass mit Tottenham ein Gegner auf uns wartet, der extrem stark ist. Aber wir haben gegen Lissabon und Marseille schon gezeigt, dass wir mit jedem Gegner mithalten und auch gegen jede Mannschaft gewinnen können.“

Die Adlerträger empfangen die Spurs bereits am Dienstag im Ahorn Camp Sportpark in Dreieich. Anpfiff der Partie ist um 14:00 Uhr, Tickets sind an der Tageskasse erhältlich.

1.FSV Mainz 05 U19 – Eintracht Frankfurt U19 3:2 (1:1)

Eintracht: Gauer – Baum (63. Wünsch), Kolbe, Hannak, Rottensteiner, Maqkaj (86. Werner), Afsar (46. Kovac), Mladenovic, Starodid, Temur, Kuki (81. Doumbia)

Mainz: Zuther – Götze, Müller, Schulz, Pavisic, Gleiber (81. Dardari), Azahaf (81. Pestic), Martinovic (32. Kalemba), Gruda, Kaygin, Bierschenk

Tore:

0:1 Daniel Starodid (10.)
1:1 Brajan Gruda (43.)
2:1 Brajan Gruda (64., FE)
2:2 Arthur Kuki (67.)
3:2 Aiman Dardari (90.)