17.01.2011

U19 und U17 trumpfen in der Halle groß auf

Am vergangenen Wochenende konnten sowohl unserer A- als auch unsere B-Junioren-Bundesligisten stark besetzte und renommierte Hallenturniere gewinnen. Bernd Schipmann wurde in Buldern zum besten Torhüter gewählt (Foto: Steffen Ewald).

Am vergangenen Wochenende konnten sowohl unserer A- als auch unsere B-Junioren-Bundesligisten stark besetzte und renommierte Hallenturniere gewinnen. Bernd Schipmann wurde in Buldern zum besten Torhüter gewählt (Foto: Steffen Ewald).

Die U19 gewann das Finale des Heristo-Cup in Lemgo deutlich mit 5:1 gegen den Nachwuchs von Hansa Rostock. Im Münsterländischen Buldern holte sich die U17 nach einem 3:1-Erfolg im Finale gegen den 1. FC Köln den Pokal des Adler-Cup.

Als es darauf ankam, waren die A-Junioren in Lemgo topfit: Während sich die Mannschaft von Trainer Alexander Schur in der Zwischenrunde noch dank der besseren Tordifferenz gegenüber Hertha BSC und 1. FC Köln für das Viertelfinale qualifizierte, ließ sie in den darauffolgenden Spielen nichts mehr anbrennen. Nach jeweils knappen 1:0-Siegen im Viertelfinale über den 1. FC Kaiserslautern und im Halbfinale über Borussia Dortmund, zündeten die Riederwälder im Finale ein Torfeuerwerk und gewannen deutlich gegen Hansa Rostock mit 5:1.

Trainer-Novize Uwe Bindewald holte mit der U17 in seinem erst zweiten Turnier als Coach den Pokal des Adler-Cup (Buldern) nach Frankfurt. „Die Mannschaft hat eine tolle Einstellung gezeigt, gut mitgearbeitet und war vor allem mit Spaß bei der Sache“, resümierte Bindewald zufrieden. Dabei hatten die B-Junioren bereits in der Vorrunde hohe Hürden zu überwinden: Gegen die Nachwuchsmannschaften von Schalke (3:0), Werder Bremen (5:3) und der Stadtauswahl Dülmen (6:1) setzten sich die Jungadler ohne Probleme durch. Schwieriger gestaltete sich die letzte Vorrundenpartie gegen Bayer 04 Leverkusen: Dank einer tollen Aufholjagd münzten die Riederwälder einen 0:4-Rückstand noch in einen 5:4-Sieg um. Nach einem knappen 1:0-Erfolg im Halbfinale gegen den VfL Osnabrück, setzte sich die U17 im Finale verdient mit 3:1 gegen den 1. FC Köln durch. Alban Lekaj erzielte die meisten Treffer und Bernd Schipmannn wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt.