07.09.2020
Nachwuchsleistungszentrum

U19 und U17 mit soliden Testspielen

Bevor in zwei Wochen die A- und B-Junioren-Bundesliga starten, testeten die Flaggschiffe des Leistungszentrums am vergangenen Wochenende gegen drei Spitzenteams.

U19 zu Gast am Rhein und Niederrhein

Die U19 fuhr am vergangenen Freitag nach Nordrhein-Westfalen und nutzte das Wochenende voll aus. Mit zwei Testspielen an zwei Tagen wollte das Trainerteam um Jürgen Kramny vor dem Start der A-Junioren-Bundesliga-Saison die Mannschaft und ihre Vorbereitung auf Herz und Nieren prüfen. Am Freitagabend empfing Borussia Mönchengladbach die Adlerträger am Borussia-Park für ein Spiel im Flutlicht. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Gastgeber kurz vor der Pause durch Noah Raphael Andreas mit 1:0 in Führung. Trainer Kramny nutzte im zweiten Durchgang bis zur 60. Minute all seine Auswechslungen und brachte mit David Halbich den Schützen zum 1:1-Ausgleich. Mit der Leistung seiner Schützlinge war der Fußballlehrer durchaus zufrieden: „Nach einer harten Trainingswoche und fünf Stunden Fahrt am Abend, gerade in der ersten Halbzeit, so eine gute Leistung zu zeigen, war wirklich sehr gut. Man hat einen deutlichen Unterschied zur Niederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden gesehen, der optimistisch auf den baldigen Saisonstart blicken lässt.“

Am darauffolgenden Tag waren die Adlerträger bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Kramny wechselte im Vergleich zum Vortag auf neun Positionen, um jedem Akteur Spielzeit und damit die Möglichkeit zu geben, sich zum Saisonstart zu empfehlen. Auch im zweiten Duell des Wochenendes dauerte es bis in den zweiten Durchgang hinein, bis die Adlerträger trafen. Dieses Mal jedoch zuerst. In der 56. Minute war es erneut Neuzugang Halbich, der souverän einnetzte. Nachdem das Spiel schon fast auf das Ende zuging, glich die Werkself allerdings in verletzungsbedingter Überzahl durch Okan Keskin in der 89. Minute aus. „Gegen Bayer 04 Leverkusen waren wir trotz des anstrengenden Spiels am Freitag ähnlich gut wie schon gegen die Borussen“, so Kramny. „Dass wir am Ende noch den unglücklichen Ausgleich kassieren und ohne Sieg heimfahren mussten, schmälert jedoch nicht, welch große Schritte wir in den letzten Wochen gemacht haben.“ Am 19. September eröffnen die Adlerträger die Saison der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest beim VfB Stuttgart. Gegen die Schwaben möchte die U19 an die Leistungen aus den Tests anschließen und sich mit einem Erfolg belohnen.

U17 souverän gegen die Werkself

Für die Mannschaft von Trainer Sandro Stuppia verlief das Wochenende noch erfolgreicher. Mit einem 4:3-Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen stellten die Adlerträger unter Beweis, dass die Vorbereitung gefruchtet hat und sie bereit sind, in die B-Junioren-Bundesliga-Saison zu starten. Früh gingen die Jungadler durch Mahmut Afsar (9.) in Führung und erspielten sich im ersten Durchgang Chance um Chance, durch die sie hätten erhöhen können. Kurz vor der Pause glich die Werkself allerdings aus und es ging mit einem 1:1-Pausenstand in die Kabine.

Die Halbzeitansprache von Trainer Stuppia muss den B-Junioren den Funken zum Entfachen des Feuers gegeben haben, denn nach dem Wiederanpfiff fegten die Adlerträger über die Leverkusener hinweg. Damar (45.) und Afsar (47.) erhöhten kurz nach der Pause, Nathaniel setzte in der 65. Minute noch einen drauf. Entsprechend zufrieden zeigte sich Stuppia nach dem Spiel: „Wir haben eine überragende erste Halbzeit gespielt, diese im zweiten Durchgang aufrechterhalten und belohnt. Die zwei späten Gegentore in der 69. und 73. Minute sind dann umso ärgerlicher, aber ich bin zuversichtlich, dass wir diese Stellschrauben bis zum Saisonstart hinbekommen.“ Bevor es für die U17 auch im Ligabetrieb wieder losgeht, steht am kommenden Samstag ein letzter Test gegen den 1. FC Köln an, bei dem die Stuppia-Elf zeigen will, dass sie sich Woche für Woche und Einheit für Einheit verbessert.