26.01.2023
Nachwuchsleistungszentrum

U19 und U17 in Sonderspielrunde

Aufgrund der erneut verkürzten Spielzeiten in den A- und B-Junioren-Bundesligen führt der DFB einen neuen Wettbewerb ein. Die U19 und die U17 von Eintracht Frankfurt sind bei der Sonderspielrunde vertreten.

Auch im Nachwuchsfußball halten die Folgen der Corona-Pandemie nach wie vor an. So wurde die laufende Spielzeit in den Junioren-Bundesligen erneut auf eine Runde mit einmaligen Begegnungen ohne Rückspiele verkürzt. Für die U19 und die U17 von Eintracht Frankfurt stehen demnach lediglich jeweils 16 reguläre Ligaspiele bis zum Saisonende auf dem Programm. Um den A- und B-Junioren auch über die Spielzeit hinaus Wettkampfpraxis zu ermöglichen, setzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) einen neuen Wettbewerb im Anschluss an die Saison 2022/23 an. Die Sonderspielrunde wird von März bis Ende Mai ausgetragen. Teilnahmeberechtigt sind die Klubs in den A- und B-Junioren-Bundesligen der laufenden Saison. So folgen auch die U19 und U17 von Eintracht Frankfurt der Einladung des DFB, an der besonderen Spielrunde teilzunehmen.

Zwei-Phasen-Spielsystem

Der Wettbewerb beider Juniorenjahrgänge wird in zwei Phasen gespielt und unterteilt sich dabei in eine Vorrunde und eine Hauptrunde. Innerhalb der Vorrunde werden die teilnehmenden Klubs in Vierer- bzw. Fünfer- Gruppen eingeteilt, wobei die Mannschaften in den Gruppen jeweils einmal gegeneinander spielen. Vereine, die an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 2023 teilnehmen, überspringen die Vorrunde und steigen direkt in der Hauptrunde ein. Die Einteilung der Gruppen erfolgt durch die Fachgruppe Jugendspielbetriebe des DFB.

Die Hauptrunde unterteilt sich dabei in eine Liga A und Liga B. Die Erst- und Zweitplatzierten der Vorrunde sowie die teilnehmenden Klubs der Deutschen Meisterschaft qualifizieren sich für die Liga A, die Liga B setzt sich hingegen aus dem dritten, vierten sowie fünften Platz der Vorrunde zusammen. Im weiteren Wettbewerbsverlauf werden die Teams der Liga A in 4er- oder 5er-Gruppen eingeteilt, in Liga B werden 4er-Gruppen gebildet. Beide Ligen werden dann in einer einfachen Runde ausgespielt. Sollte nach den gespielten Partien Punktegleichheit vorliegen, werden die Platzierungen nach dem Schema Tordifferenz, Anzahl erzielter Tore und zuletzt Losverfahren bestimmt.