19.10.2020
Nachwuchsleistungszentrum

U19 und U16 siegen hoch

Ein wechselhaftes Wochenende liegt hinter den Jungadlern. Drei Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüber. Der NLZ-Rückblick.

Torfreudig zum ersten Dreier

In der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest hat sich die U19 mit dem ersten Saisonsieg belohnt. Beim FC Astoria Walldorf gewannen die Adlerträger deutlich 5:1 (1:1) – und das, obwohl der Start in die Partie zunächst gründlich in die Hose ging. Bereits nach wenigen Sekunden nutzte der Liganeuling aus Baden eine Unstimmigkeit in der Eintracht-Defensive und ging in Führung. Ungeachtet dessen ließ sich die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny nicht aus der Ruhe bringen und kam nach einer halben Stunde durch Kapitän Hüseyin Bakirsu zum verdienten Ausgleich. Der Druck auf das Walldorfer Gehäuse stieg noch minütlich, erst nach dem Seitenwechsel schlugen die Jungadler ein weiteres Mal Profit: Jongmin Seo brachte die A-Junioren in Front und ließ wenig später gar das 3:1 aus Eintracht-Sicht folgen. Die Kramny-Elf überzeugte fortan mit Spielwitz und starken Kombinationen, weitere Treffer von Martin Pecar und Fabian Windhagen besorgten den Endstand.

Temur-Treffer reicht nicht

Die U17 musste in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Beim Überraschungsteam TSV 1860 München gab es eine knappe 1:2 (0:1)-Niederlage. Dabei kam die Elf von Trainer Sandro Stuppia ordentlich in die Partie, Mahmut Afsar und Arda Temur kamen zu Abschlüssen. Die Löwen erwiesen sich jedoch als das effizientere Team und gingen nach 23 Spielminuten in Führung. Mit der psychischen Last des Rückstandes taten sich die Riederwälder schwer, im Matchplan zu bleiben. Das nutzten wiederum die Gastgeber aus, die in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs auf 2:0 aus TSV-Sicht erhöhten. Rund eine Viertelstunde später war es Arda Temur, der mit seinem Anschlusstreffer noch einmal Hoffnung aufkommen ließ. Zu einem Punktgewinn beim bisher ungeschlagenen Liganeuling aus der bayerischen Landeshauptstadt reichte es jedoch nicht mehr.

Tabellenspitze erklommen

Als jüngerer B-Junioren-Jahrgang mischt die U16 die B-Junioren Hessenliga weiter auf. Dem 2:2-Unentschieden im Nachholspiel in Erlensee unter der Woche ließen die Schützlinge von Trainer Helge Rasche einen 4:0-Auswärtssieg beim VfB 1905 Marburg folgen. Bis zum zweiten Spielabschnitt hielt das Marburger Abwehrbollwerk den Angriffen der Adlerträger stand, doch spätestens der 1:0-Führungtreffer durch Luis Cortijo-Lange brach den Bann. Nur fünf Minuten später staubte Elias Baum zum 2:0 aus Sicht der Eintracht ab. Die überlegenen Riederwälder dominierten auch bis zum Schlusspfiff das Spielgeschehen und schraubten das Ergebnis durch Treffer von Liad Nebet und Bennett Kruse noch in die Höhe.

„Wichtig für den Lernprozess“

Einen kleinen Dämpfer musste die U15 beim VfB Stuttgart in der C-Junioren Regionalliga hinnehmen, wenngleich das 0:4-Endergebnis deutlich zu hoch ausfiel. In einer insgesamt umkämpften Partie erwiesen sich die Schwaben als die effektivere Mannschaft. Trainer Thomas Broich hob hervor, dass sein Team trotz der Gegentore bis zum Schlusspfiff nicht das Fußballspielen vernachlässigte: „Für unseren Lernprozess war das heute ein extrem wichtiges Spiel, in dem ich viele positive Aspekte gesehen habe. Wir sind im zweiten Durchgang mutiger aufgetreten und haben trotz dreier Gegentore bis zur letzten Minute gepflegten Fußball gespielt.“

Sieg im Verfolgerduell

Die U14 hat ihren sehr ordentlichen Saisonstart bestätigt und den SV Darmstadt 98 auf heimischem Terrain verdient 3:0 (2:0) besiegt. Die Mannschaft von Trainer Ömer Erbay erwischte einen Traumstart in die Partie und ging nach nicht einmal einer Zeigerumdrehung in Führung. Noch bevor die Marke von zehn Spielminuten erreicht war, erhöhten die Jungadler auf 2:0. Die Riederwälder dominierten die Partie und markierten wenige Minuten nach dem Seitenwechsel das 3:0. In der Folge spielten die Erbay-Schützlinge die Führung kontrolliert zu Ende und brachten so verdient die nächsten drei Punkte auf die Habenseite. Nach sechs Spieltagen rangieren die Adlerträger mit 13 Punkten weiterhin auf Rang drei.