05.03.2021
U19

U19 testet in Darmstadt

Nach über vier Monaten ohne Pflicht- oder Testspiel stehen die A-Junioren wieder einer gegnerischen Mannschaft gegenüber. Am 6. März gastiert die U19 zum Testspiel beim SV Darmstadt 98 (11 Uhr).

Seit rund einem Monat befinden sich die Leistungsteams von der U19 bis zur U15 wieder im Trainingsbetrieb. Das dafür angepasste Hygienekonzept sieht unter anderem zwei Antigen-Schnelltestungen pro Woche für jede am Trainingsbetrieb teilhabende Person vor. Über den Trainingsbetrieb hinaus sind auch Testspiele gegen Nachwuchsleistungszentren zulässig, die ebenfalls dem Profisport zuzuordnen sind und ein ähnliches Hygienekonzept umsetzen. So ist es für die U19 möglich, sich nach über vier Monaten wieder im direkten Duell mit einem Gegner zu messen. Für die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny steht am Samstag der erste Test nach der langen Pause beim SV Darmstadt 98 an.
 

Nach über vier Monaten ohne Punkt- oder Testspiel brennen die Jungs nun darauf, sich wieder mit einer Mannschaft messen zu dürfen und gemeinsam im Trikot von Eintracht Frankfurt aufzulaufen. Sie wollen zeigen, was sie trotz Pause drauf haben.

Jürgen Kramny

Die Freude darüber, wieder in eine Art „Wettkampf“ überzugehen, sei laut Kramny groß: „Natürlich brennen die Jungs darauf, das habe ich in dieser Trainingswoche ganz besonders gemerkt. Es war sehr viel Engagement drin“, so der U19-Trainer, der ergänzt: „Nach über vier Monaten Pause dürfen sie wieder gemeinsam im Trikot von Eintracht Frankfurt auflaufen, das werden sie genießen.“ Zwar solle in erster Linie die Spielfreude auf den Platz gebracht werden, aber auch inhaltlich erwartet Kramny von seinen Jungs einen gewissen Ansatz. „Wir haben viel im Spielaufbau gemacht und werden versuchen, sauberen Fußball zu spielen.“ Gerade in Bezug auf eine mögliche Rückkehr in den Ligaspielbetrieb seien laut Kramny solche Testspiele wichtig, um sich wieder langsam an das Leistungslimit heranzutasten. Die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in den A- und B-Junioren-Bundesligen wird derzeit vom DFB geprüft.