19.11.2022
U19

U19 holt Heimsieg in Unterzahl

60 Minuten müssen die A-Junioren gegen den TSV 1860 München in Unterzahl spielen und gewinnen dennoch verdient mit 2:0 (1:0).

Nach einem Sieg und einer Niederlage aus den letzten beiden Spielen, wollten die Adlerträger zu Hause gegen den TSV 1860 München im Kampf um den Klassenerhalt in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest erneut punkten. Damir Agovic veränderte seine Startelf im Vergleich zum Auswärtsspiel beim FC Bayern München auf vier Positionen. Für Anas Alaoui, Elias Baum und Derek Boakiye Osei, die aktuell mit den Profis auf Japan Tour sind, spielten Divaio Bobson, Lars Kleiner und Fabio Wollstadt von Beginn. Obert spielte für Gauer im Tor der Adlerträger.

Starodid besorgt die Führung

Lange konnte die Begegnung nicht mit großen Highlights aufwarten, die Abschlüsse von Kleiner (4.) und Bobson (5.) sorgten für wenig nur Gefahr vor dem Tor der Münchener Löwen. Den ersten Torschuss der Gäste konnte Obert wiederum zur Ecke parieren (19.). Nur kurz darauf wussten die Eintrachtler jedoch einen Fehler der Sechziger für sich zu nutzen. Nach einem Einwurf klärte Mladenovic per Befreiungsschlag, den ein Verteidiger der Gäste zu seinem weit vor dem Tor stehenden Schlussmann weiterleiten wollte. Starodid blieb in der Vorwärtsbewegung allerdings aufmerksam, kam vor Keeper Avdija an den Ball und versenkte die Kugel im leeren Tor der Gäste (21.).

Nach der Frankfurter Führung nahm die Partie an Fahrt auf und auch die Gäste schalteten sich immer mehr ins Angriffsspiel ein. Ouro-Tagha setzte sich im Halbfeld gegen Inaka-Kuki durch, der den Münchener Stürmer per Zupfer am Trikot zu stoppen versuchte. Schiedsrichter Bollheimer wertete das Foul als Notbremse und stellte den Innenverteidiger mit Rot vom Platz (28.). Auf der anderen Seite bekamen allerdings die Riederwälder postwendend die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Mladenovic wurde im Strafraum der Gäste regelwidrig zu Fall gebracht, woraufhin der Unparteiische auf Elfmeter für die Eintrachtler entschied. Der gefoulte Mladenovic trat selbst zum Strafstoß an, jagte den Ball allerdings wenige Zentimeter rechts am Tor vorbei. So blieb es bei einer bis dahin verdienten, aber knappen 1:0-Halbzeitführung für die Adlerträger. „Die Jungs haben super auf die rote Karte reagiert und weiter mutig und offensiv gespielt“, erklärte Damir Agovic im Anschluss an die Partie. „Man hat lange nicht gemerkt, dass wir in Unterzahl waren.“

Obert hält die Führung fest

Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich die Partie immer mehr in die Hälfte der Agovic-Elf, die gegen offensiv aufspielende Gäste aufopferungsvoll verteidigte. Obert klärte zunächst gegen Kloss (53.) und Bangerter (57.), bevor er auch die Großchancen von Rem (62.) und Sür (70.) mit starken Paraden entschärfte.

Doch immer wieder schafften es die Eintrachtler auch, über ihre schnellen Außenspieler für Entlastung zu sorgen. Wollstadt setzte sich nach einem Ballgewinn im Halbfeld auf der linken Außenbahn sehenswert durch und konnte einen Freistoß herausholen. Zu diesem trat Mladenovic an, der die Kugel in den Strafraum der Münchener brachte. Dort stand Kapitän Hannak genau richtig und netzte zum 2:0 für die Adlerträger ein (79.).

Der erneute Treffer zog dem Offensivspiel der Gäste den Stecker und es kam sogar noch unglücklicher für die Löwen. Mit einem langen Ball wurde Bobson von Mladenovic auf die Reise geschickt, auf Höhe der Mittellinie allerdings von Sean Dulic zu Fall gebracht. Der bereits verwarnte Mittelfeld-Akteur wurde für dieses taktische Foul mit gelb-rot vom Platz geschickt. So endete die ereignisreiche Partie mit 2:0 für die Riederwälder, die sich für ihre aufopferungsvolle Leistung und starke Mentalität mit drei wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt belohnen konnten.

Es war eine tolle Mannschaftsleistung, bei der jeder für den anderen gelaufen ist und nach hinten mitgearbeitet hat.

Damir Agovic

„Ich bin sehr stolz auf die Jungs“, lobte Damir Agovic die Leistung seiner Mannschaft nach der Partie. „Sie haben bis zum Schlusspfiff geackert und gekämpft und nicht nur das 2:0 in Unterzahl gemacht, sondern auch immer wieder mutig nach vorne gespielt. Natürlich hatte 1860 auch viele Chancen aber wir haben es trotzdem sehr gut gemacht.“ Er ergänzt: „Es war eine tolle Mannschaftsleistung, bei der jeder für den anderen gelaufen ist und nach hinten mitgearbeitet hat. Am Ende haben sich die Jungs für diesen Aufwand belohnt. Was das Engagement und den Willen angeht war dieser Sieg auf jeden Fall verdient.“

Anfang Dezember treffen die A-Junioren im letzten Bundesligaspiel des Jahres mit der SpVgg Unterhaching auf den nächsten direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. In Unterhaching wollen die Adlerträger dann den ersten Auswärtssieg der laufenden Bundesliga Spielzeit einfahren. Anpfiff der Partie ist am 4. Dezember um 11 Uhr.

Eintracht Frankfurt U19 – TSV 1860 München U19 2:0 (1:0)

Eintracht: Obert - Hannak, Maqkaj (74. Wünsch), Mladenovic (87. Werner), Wollstadt, Bobson, Kovac, Starodid (87. Nathaniel.), Temur (81. Breir), Inaka Kuki

München: Avdija – Seils, Rem, Dulic, Thönig, Kloss, Sür (83. Mushla), Zimmermann (71. Naveen), Ouro-Tagha, Wicht, Bangerter

Tore:
1:0 Daniel Starodid (21.)
2:0 Tim Hannak (79.)

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte Inaka Kuki (28.), Gelb-Rote Karte Sean Dulic (85.)