19.09.2020
U19

U19 hat in Stuttgart das Nachsehen

Am ersten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest muss sich die U19 dem VfB Stuttgart 0:2 (0:1) geschlagen geben.

Die Riederwälder liefen den VfB Stuttgart früh an, um sie unter Druck zu setzten und nicht ins Spiel kommen zu lassen. Immer wieder provozierten sie die Stuttgarter zu Fehlern im Spielaufbau. So kam auch U19-Neuzugang David Halbich nach einem Ballgewinn im Strafraum zu einer Torchance, konnte sie aber nicht im Tor versenken. In einer ausgeglichenen Partie hatten die von Nico Willig trainierten Gastgeber mehr Spielanteile. Diese nutzten sie in der 21. Minute zur Führung: Durch ein Stellungsfehler kam ein Pass in die Tiefe bei Enrique Katsianas-Sanchez an, der VfB-Angreifer konnte den Ball aus elf Metern im Tor unterbringen. Zwar kamen unsere Adlerträger immer wieder in die gefährlich vors Stuttgarter Tor, waren aber im Abschluss nicht konsequent genug.  

Drangphase der A-Junioren 

Mit dem Seitenwechsel und dem Doppelwechsel des zypriotischen Duos Giorgos Pontikou und Antonio Foti in der 63. Minute hatte die Kramny-Elf nun mehr vom Spiel und erhöhte nochmal den Druck auf die Stuttgarter Mannschaft, die jetzt auf Konter lauerte. So zwangen sie die Schwaben in der 64. Minute durch ein gutes Pressing zu einem erneuten Fehler im Strafraum: Pontikou bekam den Ball vom Gegner in den Fuß gespielt, konnte ihn allerdings nicht kontrollieren und legte ihn sich zu weit vor. Im Gegenzug konterten die Hausherren und erhöhten durch David Hummel auf 2:0 aus VfB-Sicht. Die Adlerträger versuchten, sich dadurch nicht beirren zu lassen und spielten weiter nach vorne. Wieder kam Halbich im Stuttgarter Strafraum zu einer Torchance, konnte allerdings den VfB-Schlussmann Kilian Scharner in der Eins-gegen-eins-Situation nicht bezwingen. In der Schlussphase leisteten sich die Riederwälder zu viele Unangenauigkeiten im letzten Drittel, die Niederlage konnte so nicht mehr abgwendet werden.

„Wir haben uns mit dem VfB Stuttgart auf Augenhöhe bewegt und hatten genügend Aktionen im Strafraum, aber wir waren nicht konsequent genug im Abschluss”, resümierte Cheftrainer Jürgen Kramny nach der Partie. „Jetzt geht es darum, dass wir in der Konsequenz und in der Zielstrebigkeit Richtung Tor besser werden. Wenn wir das umsetzen, dann werden wir daraus auch Kapital schlagen können.” Die Chance dazu kriegen die Kramny-Schützlinge am kommenden Samstag, 26. September, im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05. 

VfB Stuttgart U19 - Eintracht Frankfurt U19 2:0 (1:0) 

Stuttgart: Scharner - Kudala, Littig (71. Sahin), Suver, Meyer, Laupheimer, Drakas (54. Schumann), Knappe, Hummel (88. Streit), Mahmuti (62.Hoppe), Katsianas-Sanchez.

Frankfurt: Bördner - Judge, Otto, Loune, Bakirsu, Halbich, Seo, Pecar (63. Ponitkou), Komljenovic, Gothra (63. Foti), Littmann.

Tore

1:0 Katsianas-Sanchez (21.)
2:0 Hummel (67.)