04.10.2022
U19

U19 bejubelt ersten Youth-League-Sieg

Nacho gelingt in der 25. Minute das goldene Tor zum knappen, aber verdienten Erfolg im Heimspiel gegen Tottenham Hotspur. Die Eintracht springt in Gruppe D auf den zweiten Platz.

Nach zwei Unentschieden in der Gruppe D der UEFA Youth League sollte für die U19 von Eintracht Frankfurt gegen Tottenham Hotspur der erste Sieg her. Im Vergleich zur knappen 2:3-Niederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 am vergangenen Wochenende veränderte Trainer Damir Agovic seine Startelf auf insgesamt acht Positionen. Neben einigen U21-Akteuren rückten mit Boakiye Osei und Fenyö auch zwei U17-Spieler in die Startformation.

Frankfurt macht das Spiel

Gegen defensiv gut sortierte Londoner konnten die Adlerträger vor 1051 Zuschauern im Ahorn Camp Sportpark bereits nach fünf Spielminuten die erste Möglichkeit für sich verbuchen. Der Abschluss von Marcel Wenig, der sich gut im Strafraum durchgesetzt hatte, ging allerdings knapp rechts am Tor vorbei. In der Folge entwickelte sich eine ansehnliche Partie, in der beide Mannschaften ihre spielerische Klasse unter Beweis stellten. Chancen waren gerade in der Anfangsphase der Begegnung allerdings auf beiden Seiten Mangelware. Einen Abschluss von Alfie Devine konnte der gut reagierende Bignetti im Tor der Adlerträger parieren (19.), im Gegenzug wurde ein Konter über Bobson von der Defensive der Spurs unterbunden (20.)

Nur wenig später platzte jedoch der Knoten bei den Eintrachtlern. Nach einer Ecke bekamen die Gäste den Ball nicht gut geklärt und gaben Mladenovic so die Möglichkeit zu einer Hereingabe. Die Kugel fand auf der anderen Seite Wenig, der butterweich in den Strafraum flankte, wo Nacho Ferri bereit stand und zur 1:0 einnickte (25.) Auch nach dem Führungstreffer blieben die Adlerträger die spielbestimmende Mannschaft und zeigten sich weiter torhungrig. Nacho scheiterte nach einem langen Zuspiel mit seinem Abschluss an Spurs-Keeper Adam Hayton (28.). Wenig später war es erneut Hayton, der das zweite Tor von Nacho zu verhindern wusste (32.). So ging es mit einer knappen, aber verdienten 1:0-Führung für die Heimelf in die Pause.

Tim Hannak feiert mit der U19 nach zwei Remis den ersten Sieg.

Dominant bis zum Schluss

Auch nach Wiederanpfiff zeigten sich die Adlerträger wach und offensiv und konnten sich schon früh die nächsten Chancen erspielen. Schäfers Schuss aus sieben Metern konnte Hayton jedoch aus der linken Ecke kratzen (48.). Nur kurz darauf setzten die Agovic-Jungs das nächste Ausrufezeichen. Nach einem direkten Freistoß von Mladenovic verhinderte der Pfosten das 2:0 für die Eintrachtler (51.).

Die Spurs fanden dagegen nur wenig Mittel gegen spielfreudige Adlerträger, die sich für ihr starkes Spiel lediglich nicht mit einem weiteren Treffer belohnen konnten. Auch in der 66. Minute wurde es nach einem Standard gefährlich, als der Kopfball des zuvor ins Spiel gekommenen Anas Alaoui knapp über das Tor der Gäste ging (67.). Nach einem langen Ball in die Spitze setzte Mladenovic kurz darauf den Ball nur knapp am Kasten von Hayton vorbei (70.). Doch auch die Gäste gaben sich nicht auf und wurden kurz vor Schluss nochmal offensiver. Die Eintracht-Defensive blieb allerdings bis zuletzt wachsam und gab den Londonern keine Chance, doch noch einen Punkt aus Frankfurt zu entführen. So stand es mit dem Abpfiff verdient 1:0 für die kämpferisch und spielerisch überzeugenden Adlerträger, die so nicht nur den ersten Sieg in der UEFA Youth League der Vereinsgeschichte feiern durften, sondern in der Tabelle mit fünf Punkten auch auf den zweiten Platz vorrücken.

Eintracht Frankfurt U19 - Tottenham Hotspur U19 1:0 (1:0)

Frankfurt: Bignetti - Baum, Gebuhr, Hannak (81. Harangi), Schäfer (66. Awusi Boddien), Wenig, Nacho (66. Alaoui), Mladenovic, Boakiye Osei (46. Kolbe), Bobson, Fenyö (46. Ghotra)

Tottenham: Hayton - Abbott, McKnight, Andiyapan, Dorrington (87. Chaplin), Craig, Mundle, Devine, Williams (78. Moore), Donley (68. Ajayi), De Santiago Alonso (68. Mathurin)

Tor:
1:0 Nacho (25.)