19.09.2020
U17

U17 unterliegt Nürnberg zum Auftakt

Zum Saisonstart in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest muss die U17 eine unglückliche 1:3 (1:0)-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg hinnehmen.

Nach über einem halben Jahr ohne Pflichtspiel starteten die B-Junioren am heimischen Riederwald in die Spielzeit 2020/21. Mit starken Ergebnissen aus der Vorbereitung im Rücken legten die Schützlinge von Trainer Sandro Stuppia auch direkt engagiert los – und wurden prompt belohnt. Die Partie war keine zwei Minuten alt, da legte sich Muhammed Damar den Ball für einen Freistoß aus halblinker Position zurecht. Mit einem feinen Schlenzer in den Winkel besorgte der Neuzugang aus Berlin nicht nur die schnelle 1:0-Fürung, sondern auch einen nahezu perfekten Saisonstart für die U17 (2.). Die Adlerträger blieben in der Folge weiterhin am Drücker. Mit viel Ballbesitz und guten Verlagerungen drängten sie den Club zumeist in die Defensive. Erst nach rund 20 Minuten traten dann auch die Gäste offensiv in Erscheinung, Dario Marcinkovic traf mit einem Schuss das Außennetz (22.).

„Die ersten 20 Minuten von uns waren gut, danach haben wir uns leider zu sehr ablenken lassen und sind nicht mehr in unserem Plan geblieben“, erkannte U17-Trainer Stuppia. Fünf Minuten vor der Pause segelte ein Freistoß der Franken durch den Eintracht-Sechzehner. Spielmacher Deniz Koc schloss ab, aber Matteo Bignetti im Kasten der Jungadler hielt souverän (35.). Die letzte Aktion vor dem Halbzeitpfiff gehörte dann allerdings wieder den Riederwäldern, Lars Kleiner tankte sich im Strafraum der Nürnberger durch und lupfte den Ball knapp über den Kasten (40.). So führten die Adlerträger zur Halbzeitpause knapp 1:0.

Elfmeter, Platzverweis und drei kalte Duschen

Der Spielverlauf im zweiten Durchgang hatte es dann in sich. Die Gäste, die bereits zum Ende des ersten Abschnitts die Schlagzahl erhöhten, kamen couragierter aus der Kabine. FCN-Spieler Destiny Obiogumu drang in den Eintracht-Strafraum ein, dessen Hereingabe konnte allerdings in höchster Not von Mark Deda geklärt werden (43.). Wenig später zeigte Schiedsrichter Fabian Kiehl plötzlich auf den Punkt, nachdem Deda bei einem Tackling eigentlich sauber den Ball spielte. Neuzugang und Eintracht-Torhüter Bignetti, der bereits beim Testspiel gegen den 1. FC Köln zwei Elfmeter hielt, parierte auch diesen Strafstoß, der von FCN-Spielmacher Koc getreten wurde (53.). Doch auf den Aufschwung folgte prompt ein Rückschlag: Mehdi Loune, der erst zum zweiten Durchgang eingewechselt wurde, sah nach 55 Spielminuten die Gelb-Rote Karte – fortan mussten die Jungadler mit einem Mann weniger auskommen.

„Natürlich war der Platzverweis unnötig und hat unsere Situation erschwert, ich möchte hierauf aber nicht die komplette Schuld schieben“, sagte Stuppia im Anschluss an die Partie und ergänzte: „Fakt ist auch, dass wir nicht konsequent und zu passiv verteidigt haben.“ So schlug der 1. FC Nürnberg im weiteren Verlauf mit einem Doppelschlag zu. Der erst kurz zuvor eingewechselte Can Uzun musste den Ball zunächst nur einschieben (67.), zwei Minuten später traf er mit einem Schuss von der linken Seite (69.). Zwei kalte Duschen, die den Riederwäldern sichtlich zusetzten. Zwar probierten die Stuppia-Schützlinge, weiter im Spiel zu bleiben, doch mit seinem dritten Treffer machte Uzun drei Minuten vor dem Ende den Deckel drauf (77.). Bemerkenswert dennoch: Bis zum Schlusspfiff versuchten es die B-Junioren weiter, aber Maurice Kobanda und Yannick Freischlad konnten ihre Gelegenheiten nicht nutzen.

Insgesamt haben wir das Spiel verdient verloren, weil wir nicht 100 Prozent unserer Leistungsfähigkeit auf den Platz gebracht haben. Es darf uns in den kommenden Wochen nicht passieren, uns von unserem klaren Plan zu entfernen. Dennoch blicken wir nach vorne, denn in den anstehenden Spielen wollen wir es besser machen und die heutige Leistung geradebiegen, denn: Die Partie heute spiegelt nicht das wider, was wir uns in den vergangenen Wochen erarbeitet haben“, resümierte U17-Trainer Stuppia. Zum zweiten Saisonspiel reist die U17 am nächsten Wochenende zum SV Wehen Wiesbaden.

Eintracht Frankfurt U17 - 1. FC Nürnberg U17 1:3 (1:0)

Frankfurt: Bignetti - Kleiner (74. Nathaniel), Kolbe, Deda, Maqkaj (41. Loune), Damar, Freischlad, Germeli, Hyryläinen, Afsar, Burcu (62. Kobanda).

Nürnberg: Ortegel - Berschneider, Auer, Jahn, Ilic (58. Herger), Koc, Fuchs (78. Hendricks), Marcinkovic (76. Chouk), Fischer (78. Zietsch), Obiogumu (58. Uzun), Hartnagel.

Tore

1:0 Damar (2.)
1:1 Uzun (67.)
1:2 Uzun (69.)
1:3 Uzun (77.)

Besondere Vorkommnisse

Gelb-Rote Karte Loune (55.)