05.11.2022
U17

U17 schlägt Mainz 05 deutlich

Die U17 gehört in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest weiter zu den Spitzenteams. Gegen den 1. FSV Mainz 05 gewann die Mannschaft von Trainer Helge Rasche verdient mit 4:2 (4:1).

Im Riederwaldstadion kam es zum Duell zweier Teams, die beide zum oberen Tabellenbereich der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gehören. Von einer Partie auf Augenhöhe konnte in der Anfangsphase allerdings keine Rede sein. Die Riederwälder legten auf heimischem Boden los wie die Feuerwehr – und ließen dem Gast aus Rheinhessen kaum Luft zum Atmen. Bereits nach wenigen Sekunden holte Kapitän Noah Fenyö einen Freistoß aus halblinker Position heraus. Ayoub Chaikhoun legte sich den Ball zurecht, schlenzte ihn mit rechts auf den kurzen Pfosten und traf zur frühen 1:0-Führung (3.).

Es sollte der Beginn einer hochturbulenten Anfangsviertelstunde werden. Nach dem Führungstreffer meldete sich Mainz 05 erstmals zu Wort, aber Eintracht-Keeper Julian Brätz konnte entschärfen (4.). Danach war wieder die Eintracht am Zug. Einen Schuss von Ayoub Chaikhoun aus der Distanz konnte 05-Torhüter Louis Babatz zwar parieren, wenig später musste der Schlussmann aber erneut hinter sich greifen: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Chaikhoun stand Anas Alaoui goldrichtig und köpfte das Spielgerät über den hinausgeeilten Keeper zum 2:0 ins Tor (8.).

Awusi Boddien erhöht

Die Mainzer wirkten zwar engagiert und kamen in der Folge durch Emanuel-Pavel Marincau und Jusuf Ugljagin zu einer Doppelchance (11.), aber in der Defensive wurden die Rheinhessen durch die Eintracht-Offensive schier überrannt. Wieder beförderte der auffällige Ayoub Chaikhoun den Ball in den Strafraum, diesmal hieß der Abnehmer Junior Awusi Boddien, der frei vor Babatz auftauchte und eiskalt zum 3:0 vollstreckte (15.).

Nach dieser ereignisreichen Anfangsphase fingen sich die Gäste. Spielmacher Fritz Engel probierte es aus halbrechter Position, doch sein Schlenzer mit dem linken Fuß verfehlte den Pfosten knapp (20.). In der Folge flachte die Partie zumindest etwas ab, dem hohen und intensiven Tempo konnte bis zum Pausenpfiff nicht standgehalten werden.

Alaoui kontert Engel

Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff kam ein Mainzer nach einem Zweikampf im Eintracht-Sechzehner zu Fall, Schiedsrichter Justin Herbert zeigte berechtigterweise auf den Elfmeterpunkt. Fritz Engel ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball unhaltbar für Julian Brätz im rechten Torwinkel (40.). Doch nur wenig später konterten die Adlerträger und stellten den Drei-Tore-Vorsprung vorerst wieder her: Mainz-Keeper Babatz ließ einen eigentlich harmlosen Ball fallen, Anas Alaoui stand in bester Torjäger-Manier richtig und schob aus kurzer Distanz ein (43.). Kurz darauf war Pause.

Mainz verkürzt

Eine gute Mentalität war den Gästen im weiteren Spielverlauf nicht abzusprechen. Mit neuem Mut gingen die Rheinhessen die zweite Hälfte an – und belohnten sich nach 54 Spielminuten: Maxim Bora Dal marschierte in Richtung Frankfurter Gehäuse. Unbedrängt zog der Mainzer aus der Distanz ab und versenkte die Kugel flach und präzise zum 2:4 aus Gäste-Sicht im Tor (54.).

Während sich die Rheinhessen in dieser Phase etwas stabilisieren konnten, fehlte den Riederwäldern der letzte Offensivdrang, den sie in Hälfte eins noch auf den Platz brachten. Dennoch waren durchaus Chancen da, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben: Erst verfehlte Junior Awusi Boddien das Tor mit einem Chip knapp, kurz darauf parierte Babatz gegen Anas Alaoui (69.).

„Super Spiel gemacht“

Ein weiterer Treffer der Adlerträger sollte nicht mehr gelingen, aber auch Julian Brätz entschärfte die letzten Offensivbemühungen der 05er. So feierten die Rasche-Schützlinge einen insgesamt souveränen 4:2-Heimerfolg, durch den sie zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der B-Junioren-Bundesliga übernehmen und ihren Status als Spitzenteam der Liga weiter festigen.

„Insbesondere in der Anfangsphase haben die Jungs ein super Spiel gemacht und viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir waren sehr dominant, haben uns viele Chancen herausgespielt und hätten sogar vor der Pause das eine oder andere Tor mehr machen können“, so Trainer Rasche, der ergänzt: „In der zweiten Hälfte nach dem 2:4 haben die Jungs nicht mehr jeden Ball so risikoreich gespielt wie noch im ersten Durchgang. Insgesamt haben wir es aber gut zu Ende gespielt und einen verdienten und in der Art und Weise auch starken Sieg eingefahren.“ In der kommenden Woche können die Riederwälder ihre Spitzenposition weiter festigen: Am Samstag, 12. November, sind die Rasche-Schützlinge beim FC-Astoria Walldorf zu Gast (13 Uhr).

Eintracht Frankfurt U17 – 1. FSV Mainz 05 U17 4:2 (4:1)

Frankfurt: Brätz – Spahn, Franco, Kpebane, Fenyö (88. Kunstmann), Chaikhoun (72. Karacaga), Alaoui, Awusi Boddien (8. Afsar), Canpolat (65. Gaul Souza), Harangi (88. Loune), Osei

Mainz: Babatz – Görtler (82. Zeigler), Dal, Hasa, Marincau, Neukirch, Frenzel (46. Schmitt), Horozovic (74. Elyazidi), Kljajic (82. Mendi), Engel, Ugljanin (37. Malburg)

Tore:
1:0 Ayoub Chaikhoun (3.)
2:0 Anas Alaoui (8.)
3:0 Junior Awusi Boddien (15.)
3:1 Fritz Engel (40./FE)
4:1 Anas Alaoui (43.)
4:2 Maxim Bora Dal (54.)