27.09.2020
U17

U17 ringt SVWW nieder

Die B-Junioren von Trainer Sandro Stuppia haben am zweiten Spieltag 2:1 (0:1) beim SV Wehen Wiesbaden gewonnen.

Im zweiten Spiel der Saison durften die Adlerträger den ersten Dreier bejubeln.

Nachdem sich die Adlerträger in der vergangenen Woche beim Saisonauftakt gegen den 1. FC Nürnberg für die gute erste Halbzeit nicht belohnen konnten, waren die B-Junioren beim Auswärtsspiel in Wiesbaden darauf aus, die ersten Punkte der Saison einzufahren. Früh stoppten die Wiesbadener allerdings das Frankfurter Vorhaben und trafen nach nicht einmal einer Minute zur 1:0-Führung durch Maximilian Groß (1.). „Nach letzter Woche hätte uns dieses Gegentor die Beine brechen können“, so Stuppia, der über die Reaktion seiner Schützlinge sichtlich erfreut war. Die Adlerträger brauchten zwar einige Minuten, um sich nach diesem frühen Rückschlag zu fangen, kamen dann jedoch immer wieder zu guten Chancen vor dem Wehener Kasten.

So waren es nach einer knappen halben Stunde Mahmut Afsar, Josien Nathaniel und Dritan Maqkaj, die Nieschler im Tor der Gastgeber forderten. Trainer Stuppia hätte sich in dieser Phase des Spiels mehr Effizienz gewünscht: „Wir haben nach zehn Minuten unsere Struktur wiedergefunden und haben die Schlinge um Wiesbadens Hals Minute für Minute enger gezogen. Mit dieser offensiven Dominanz hätten wir das Spiel schon vor der Halbzeitpause drehen können.“ Es blieb jedoch erst einmal beim Konjunktiv und so waren es die Hausherren, die nach den ersten 40 Minuten führten.

Ähnlicher Start, anderer Ausgang

Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich das gleiche Bild wie noch in den ersten 40 Minuten: Wiesbaden drückte und war nah dran, zu erhöhen. Doch die Adlerträger waren dieses Mal wacher und stoppten den Wiesbadener Ansturm früh. Der Spielplan von Trainer Stuppia griff und unsere U17 spielte die Wehener Abwehr mürbe. Der logische Schluss daraus folgte nach mehreren Anläufen in der 55. Minute. Lars Kleiner belohnte die nicht aufhören wollenden Angriffe der Adlerträger mit dem verdienten Ausgleich. Die B-Junioren hatten Blut geleckt und drängten die Wiesbadener weiter und weiter zurück und übernahmen die Spielkontrolle komplett.

Die Frankfurter Führung lag in der Luft, aber die Chancen direkt nach dem Ausgleich blieben vorerst ertraglos. Erst Mahmut Afsar ließ den Knoten durch seinen Treffer in der 65. Minute platzen und bescherte den Adlerträgern den verdienten Sieg. „Die Jungs mussten erst ein wenig wachgerüttelt werden, bevor sie ihr volles Potential wieder ausschöpfen konnten“, blickte Stuppia auf sein Debütspiel auf dem Halberg zurück. „Von vielen Kollegen habe ich vor dem Spiel gehört, wie schwierig es doch ist, auf dem Halberg in Wehen zu bestehen. Natürlich, ist es schwierig, aber überall warten harte Aufgaben auf uns, ob München, Wiesbaden oder Hoffenheim. In der B-Junioren Bundesliga musst du dich überall beweisen.“

Bevor es nach einem spielfreien Wochenende erst Mitte Oktober auswärts wieder weitergeht, müssen die Adlerträger am Samstag, den 3. Oktober, um 11 Uhr am heimischen Riederwald gegen den FC Augsburg ran. Dann soll auf den ersten Auswärtsieg auch der erste Heimerfolg folgen.

SV Wehen Wiesbaden U17 – Eintracht Frankfurt U17 1:2 (1:0)

Wiesbaden: Nieschler –  Groß, Wontka, Eckhardt (14. Rück), Kohlstadt, Ruklic, Paliatka, Kuhlmann (67. Kavira), Budda (71. Koch), Makridis (67. Acun), Arnhold.

Frankfurt: Bonk – Kleiner, Temur (76. Danowski Franco), Kolbe, Deda, Maqkaj, Damar, Nathaniel (48. Freischlad), Germeli, Hyryläinen, Afsar (68. Burcu).

Tore:

1:0 Groß (1.)
1:1 Kleiner (55.)
1:2 Afsar (65.)