21.09.2020
Nachwuchsleistungszentrum

U16 und U14 siegreich

Erstmals seit über sechs Monaten waren wieder alle NLZ-Teams in ihrer jeweiligen Liga gefordert. Dabei punkteten die U16 und die U14 jeweils dreifach. Der NLZ-Rückblick.

U19 unterliegt dem VfB

Zum Saisonauftakt in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest musste die U19 eine 0:2 (0:1)-Niederlage beim VfB Stuttgart hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny, der an seine langjährige Wirkungsstätte zurückkehrte, kam gut in die Partie und verzeichnete durch Neuzugang David Halbich die erste nennenswerte Chance. Jubeln durften wenig später allerdings die Hausherren: Enrique Katsianas-Sanchez vollendete nach einem Pass in die Schnittstelle eiskalt.

In Hälfte zwei erhöhten die Adlerträger den Druck, der eingewechselte Giorgos Pontikou legte sich nach 64. Spielminuten den Ball etwas zu weit vor und verpasste somit den möglichen Ausgleich. Die Schwaben konzentrierten sich nun auf Kontersituationen – und wussten eine davon zu nutzen: David Hummel erhöhte für den VfB. Die Riederwälder bewiesen auch nach dem erneuten Rückschlag Moral. In der Schlussphase fehlte jedoch die Genauigkeit im letzten Drittel, sodass Tore und Punkte letztlich verwehrt blieben.

U17 verliert in Unterzahl

Auch in B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest stand der erste Spieltag der Saison auf dem Programm, die U17 empfing den 1. FC Nürnberg am heimischen Riederwald. Und die Mannschaft von Trainer Sandro Stuppia erwischte einen Start nach Maß: Nach nicht einmal zwei Zeigerumdrehungen schlenzte Neuzugang Muhammed Damar einen Freistoß aus halblinker Position mit den Torwinkel und brachte so die Jungadler in Führung. Bis zur Mitte des ersten Durchgangs blieben die Riederwälder spielbestimmend, in der Folge kamen jedoch die Gäste aus Franken besser ins Spiel.

Diesen Schwung nahm der FCN mit in Hälfte zwei und agierte ab Minute 55 in Überzahl, was die Situation für die Jungadler zusätzlich erschwerte. Nach 67 Minuten Matteo Bignetti im Kasten der Eintracht schließlich hinter sich greifen. Zar hielt der österreichische Neuzugang zuvor einen Elfmeter, beim Abschluss vom freistehenden Can Uzun war er allerdings machtlos. Zum Leidwesen Eintrachtler gelang Uzun nach seiner Einwechslung nahezu alles, der Nürnberger Joker legte im weiteren Spielverlauf noch zwei Tore nach. In Unterzahl kämpften die Stuppia-Schützlinge zwar bis zum Schlusspfiff, standen letztlich aber ohne Punkte da.

Erster Saisonsieg für U16

Der jüngere B-Junioren-Jahrgang absolvierte in der Hessenliga bereits sein zweites Spiel und fuhr gegen Kooperationspartner TSG Wieseck den ersten Saisondreier ein. Das Team von Trainer Helge Rasche präsentierte sich vor heimischer Kulisse von Beginn an spielbestimmend und ging durch Luis Cortijo-Lange verdient in Führung. Die U17 der TSG Wieseck wurde punktuell durch Umschaltsituationen gefährlich und kam nach einer solchen zum etwas schmeichelhaften Ausgleich durch Noah Link. Im zweiten Durchgang zogen die Jungadler die Zügel weiter an. Luis Cortijo-Lange vollendete ein sehenswertes Solo zur erneuten Führung und schnürte damit einen Doppelpack. Trotz zahlreicher Chancen auf Seiten der Eintracht blieb die Begegnung aufgrund des knappen Ergebnisses bis zur letzten Sekunde spannend. Erst in der Nachspielzeit machte der eingewechselte Liad Nebet mit dem 3:1 den Deckel drauf. Mit vier Zählern nach zwei Partien – aber einem Spiel weniger als die Konkurrenz – ist die U16 aktuell auf Platz acht und somit im Tabellenmittelfeld angesiedelt.

U15 erkämpft Remis in Wieseck

Auch gegen die TSG Wieseck, allerdings auswärts, musste die U15 zum zweiten Spieltag der C-Junioren Regionalliga ran. Die Riederwälder kamen in Mittelhessen allerdings nicht so recht in Fahrt. Zwar verbuchten die Adlerträger viel Ballbesitz, den sie allerdings nicht in gefährliche Offensivaktionen ummünzen konnten. So ging es für beide Mannschaften torlos in die Halbzeitpause. Zum zweiten Spielabschnitt erhöhte die Mannschaft des Trainer-Trios Broich, Polenz und Reichardt die Schlagzahl, torgefährlicher blieben jedoch weiterhin die Gastgeber. Der keineswegs unverdiente Führungstreffer für die Hausherren resultierte aus einem seitlichen Freistoß, den Jan Ole Schimpf vollendete. Die Jungadler blieben im weiteren Spielverlauf dran – und wurden schließlich auch belohnt: Anas Alaaoui verwandelte einen Handelfmeter souverän.  Die Adler wollten in der Folge den Siegtreffer erzwingen, glasklare Torchancen sprangen dabei jedoch nicht mehr heraus. Mit einem Zähler aus zwei Partien rangieren die C-Junioren derzeit auf Tabellenplatz vier.

U14 nach Sieg auf Rang vier

In der C-Junioren Hessenliga hat die U14 ihren zweiten Sieg im dritten Saisonspiel eingefahren. Gegen den Karbener SV gab es einen knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg. Die Mannschaft von Trainer Ömer Erbay ging bereits nach 18 Spielminuten in Front und blieb auch in der Folge am Drücker. Im weiteren Spielverlauf fiel kein weiteres Tor mehr, sodass die drei Zähler auf das Konto der Riederwälder wanderten. Mit nun sechs Punkten nach drei Partien klettern die Adlerträger auf Tabellenplatz vier.