05.09.2020
U16

U16 startet mit torreichem Remis

Mit einem 4:4 (1:2) am Riederwald eröffnet die U16 von Trainer Helge Rasche die Saison in der B-Junioren Hessenliga.

Um 11 Uhr fiel der Startschuss für den jüngeren B-Junioren-Jahrgang der Riederwälder. Auf dem für Zuschauer abgesperrten Kunstrasenplatz wollten die Schützlinge von Trainer Helge Rasche ein Zeichen an die Liga setzen. Den besseren Start erwischten allerdings die Offenbacher, die kurz nach dem Anstoß durch Keano Castiglione einnetzten. Dem frühen Rückschlag hatten die Adlerträger viele Angriffe entgegenzusetzen. So waren es Lange (6.) und Kruse (8.), die erstmals gefährlich vor das Tor der Offenbacher gelangen. In der 10. Minute zog Niko Kovac aus zweiter Reihe ab. Sein geblockter Schuss blieb vor den Füßen von Neuzugang Schulz liegen, der den Ball durch die Beine von Torhüter Becker versenkte. Der Ausgleich sollte nicht lange Bestand haben, denn drei Minuten später stand Ivan Karin frei vor Frankfurts Schlussmann Luke Gauer, der keine Chance mehr hatte an den Ball zu kommen.

Gauer hielt seine Mannschaft dann jedoch weiter im Spiel: Nicht nur, dass er ein ums andere Mal die Oberhand im Eins gegen Eins behielt oder gefährliche Fernschüsse parierte. In der 15. Minute gelang der Ball im Strafraumgemenge an die Hand eines Adlerträgers, folgerichtig zeigte Schiedsrichter Schäfer auf den Punkt. Der Frankfurter Keeper parierte den Strafstoß jedoch mit Leichtigkeit und verhinderte so den schnellen Ausbau der Offenbacher Führung. Bis zum Halbzeitpfiff gelangen beiden Teams in der Offensive weniger als noch in der Anfangsviertelstunde und so ging es mit einem 1:2-Halbzeitstand in die Kabine.

Rückstand hinterhergelaufen und schlussendlich belohnt

Nach dem Wiederanpfiff dann das Déjà-vu: Keine Minute lief das Spiel wieder, waren es erneut die Gäste, die das Spielgerät im Frankfurter Netz versenkten und so durch Leuschner früh auf 1:3 stellten. Ein Nackenschlag, von dem sich die Rasche-Elf schnell erholen konnte: Luis Lange, der schon einige Male im ersten Durchgang von seinen Mitspielern mit Bällen gefüttert wurde, bekommt das Leder im Fünfmeterraum auf den Fuß und schließt in Torjägermanier ab. Keine drei Minuten dauerte es, bis die Adlerträger wieder auf ein Tor verkürzten. "Die Jungs haben es schwer gehabt, mit zwei solch schnellen Gegentreffern am Beginn der Halbzeiten", resümiert Rasche. "Dass sie sich jedoch immer wieder herangekämpft und schlussendlich mit Punkten belohnt haben, beweist die Moral. Darauf können wir für die kommenden Wochen aufbauen."

Das Spiel flachte nach dem Anschluss etwas ab, doch als auch vor den Toren wieder mehr passierte, waren es die Gäste, die durch Castiglione mit 2:4 in Führung gingen. Die Adlerträger wussten, wie schnell sie wieder im Spiel sein konnten und ließen sich von diesem erneuten Rückschlag nicht von ihrem Matchplan abbringen. In der 73. Minute war es Niko Kovac, der aus der Distanz mit voller Wucht abzog. Sein Schuss ging zwar nicht ins Tor, der vom Aluminium abprallende Ball traf allerdings Offenbachs Sanchez Verdecia, der das Eigentor nicht verhindern konnte. Knapp zehn Minuten vor Schluss war das Spiel wieder offen und die Adlerträger machten weiter Druck. Direkt nach dem Anstoß der SG Rosenhöhe gewannen die Jungadler den Ball und steckten ihn auf Luis Lange durch, der sich von der Strafraumkante ein Herz fasste. 4:4, knapp fünf Minuten vor Schluss. Beide Teams versuchten noch einmal, das Spiel für sich zu entscheiden, doch die Partie war für die Kontrahenten zu kräftezehrend, als dass noch ein Lucky Punch gelang.

Mit dem torreichen Unentschieden am 1. Spieltag der Saison retteten die Adlerträger einen Punkt beim Pflichtspieldebüt von Trainer Helge Rasche. Aufgrund der Absetzung der Partie in Erlensee am kommenden Wochenende, ist das nächste Spiel der U16 am Samstag, den 20. September, um 11 Uhr auf heimischem Kunstrasen gegen die TSG Wieseck. Bis dahin bleiben den B-Junioren zwei Wochen, "die Chancenverwertung zu verbessern und in der Defensive ruhiger zu agieren", so Rasche.

Eintracht Frankfurt U16 – SG Rosenhöhe Offenbach U17 4:4 (1:2)

Frankfurt: Gauer, Saracevic, Zahnen Martinez, Bashota (64. Baier), Bilgilisoy, Kovac, Schick (74. Schuhmacher), Schulz, Lange, Kruse (64. Mikona), Baum

Rosenhöhe: Becker, Jung (57. Grieco), Hartmann, Sanchez Verdecia, Kabakci, Gardenier, Karin (66. Lamrabat), Reiss (54. Zymelka), Castiglione, Leuschner, Schmidt

Tore: 0:1 Castiglione (3.), 1:1 Schulz (10.), 1:2 Karin (14.), 1:3 Leuschner (41.), 2:3 Lange (44.), 2:4 Castiglione (60.), 3:4 Sanchez Verdecia (ET, 73.), 4:4 Lange (74.)

Schiedsrichter: Stefan Schäfer