25.09.2020
Nachwuchsleistungszentrum

U16 auswärts, U15 empfängt Freiburg

Am Wochenende kämpfen wieder alle am Ligabetrieb teilnehmenden Mannschaften um Punkte. Der NLZ-Ausblick.

Trotz einer ansprechenden Leistung musste sich die U19 im Auftaktspiel dem VfB Stuttgart geschlagen geben. Zum ersten Heimspiel der Saison wollen die Adlerträger nun die ersten Punkte einfahren. Zu Gast im Riederwaldstadion ist am Samstag der 1. FSV Mainz 05. Für U19-Trainer Jürgen Kramny nach dem Auswärtsspiel beim VfB eine weitere besondere Begegnung: Nachdem Kramny einige Jahre als Spieler bei den 05ern aktiv war, begann er dort anschließend seine mittlerweile 14-jährige Trainerkarriere. Doch für den U19-Trainer zählt gegen seine alten Bekannten nur ein Sieg: „Wir haben an einigen Stellschrauben gedreht und wollen gegen Mainz mehr Zielstrebigkeit auf den Platz bringen“, sagt Kramny, der einen spielstarken Gegner aus Rheinhessen erwartet.

Fans der Nachwuchsmannschaften dürfen sich besonders freuen. Den Heimspielauftakt der U19 in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest gibt es LIVE auf EintrachtTV. Schiedsrichter Arianit Besiri eröffnet die Begegnung um 11 Uhr.

U17 strebt Wiedergutmachung an

Die B-Junioren reisen am Sonntag zum ersten Auswärtsspiel der Saison in die Landeshauptstadt Wiesbaden. Das Ziel ist klar: Die Adlerträger wollen beim SV Wehen eine Antwort auf die unglückliche Auftaktniederlage gegen den 1. FC Nürnberg geben. U17-Trainer Sandro Stuppia betont im Vorfeld die Wichtigkeit, sich auf die eigenen stärken zu besinnen: „Wir dürfen nicht schauen, was der Gegner macht, sondern wollen uns auf unser Spiel konzentrieren.“ Der SV Wehen machte in der Vorwoche dem FSV Mainz das Leben lange schwer, musste sich letztlich aber 3:4 geschlagen geben. Ein Selbstläufer wird die Partie daher keineswegs, dennoch wollen die Jungadler mit drei Punkten die Heimreise antreten. Der Anpfiff „Auf dem Halberg“ ertönt um 11 Uhr.

U16 will in Karben punkten

Zwei Spiele, vier Punkte und noch ungeschlagen. Die bisherige Bilanz der U16 in der noch jungen Hessenliga-Saison kann sich sehen lassen. Daran wollen die Schützlinge von Trainer Helge Rasche auch im dritten Saisonspiel anknüpfen, am Sonntag steht das Auswärtsspiel beim Karbener SV an. Mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz belegen die Riederwälder aktuell Rang acht. Ein weiterer Dreier würde helfen, sich in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Die Gastgeber hingegen verloren alle ihrer drei Saisonspiele und rangieren derzeit auf Patz 15. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz in Klein-Karben ist um 17.45 Uhr.

C-Junioren empfangen Freiburg

Am dritten Spieltag in der C-Junioren Regionalliga Süd will sich die U15 mit dem ersten Saisonsieg belohnen. Zu Gast am Riederwald ist der SC Freiburg. Während die Adlerträger mit einem Zähler derzeit auf Tabellenrang neun angesiedelt sind, belegen die Breisgauer mit vier Punkten Platz drei. Bei der Mannschaft des Trainertrios Broich, Polenz und Reichardt stimmte bisher zum Großteil die Leistung auf dem Platz, gegen den Sportclub soll nun auch der Ertrag her. Um 15.30 Uhr eröffnet Nick Fuchs das Aufeinandertreffen.

U14 gastiert zum Derby beim FSV

Der jüngere C-Junioren-Jahrgang gastiert in der Hessenliga am Samstag beim FSV Frankfurt. Die Mannschaft von Trainer Ömer Erbay erwischte mit zwei Siegen aus drei Partien und Tabellenplatz vier einen insgesamt ordentlichen Saisonstart. Nun will die U14 auch bei den Bornheimern dreifach punkten. Der FSV Frankfurt konnte bis dato eines seiner drei Saisonspiele gewinnen und belegt derzeit Rang elf. Der Anstoß auf dem Kunstrasenplatz in Bornheim ertönt um 11 Uhr.