06.07.2020
U15

U15: Starke Vorbereitung jäh beendet

In der Sommerpause unserer Leistungsteams blicken wir zurück auf die abgelaufene Saison und starten mit der U15.

Die Mannschaft von Trainer Damir Agovic hatte nach einigen auskurierten Verletzungen der Hinrunde in den Vorbereitungsspielen am Jahresanfang bewiesen, dass sie willens ist, das Feld von hinten aufzurollen. Doch das erste Spiel nach der aussichtsreichen Vorbereitung fiel ausgerechnet auf das Wochenende,  am Riederwald der Ball ruhte. Aber von vorne.

Die erste Saisonhälfte

Mitte September starteten die C-Junioren in ihre Saison und machten am zweiten Spieltag im Regionalduell gegen die Kickers Offenbach mit einem 3:0-Auswärtssieg auf sich aufmerksam. Auch in den darauffolgenden Wochen ging es trotz kleinerem Verletztenlazarett in den Topspielen gegen Vizemeister SC Freiburg (1:2) und Meister VfB Stuttgart (2:3) hoch her. Auf die knappen Niederlagen gegen die Topklubs der Liga folgten der guten Form entsprechend zwei deutliche Siege. Mit einem 3:0-Heimsieg gegen den SV Wehen Wiesbaden und einem 5:0 bei der TSG Wieseck untermauerten die C-Junioren ihre Ambitionen, die Regionalliga Süd aufzumischen.

Doch die Personalsorgen verstärkten sich und Agovic musste an jedem Spieltag sein Können und seine Kreativität als Trainer unter Beweis stellen, um die Bruchstellen zu kitten. So ergatterte sich die U15 in Darmstadt noch einen Zähler gegen die Lilien (1:1), konnte danach bis zur Winterpause allerdings nicht mehr punkten. „Gerade in den Derbyspielen zeigte sich, dass wir die Klasse haben, in der Liga oben mitzuspielen“, lobt Agovic seine Schützlinge. Auf dem siebten Platz überwinterten die Jungadler, die die Zeit von Dezember bis März nutzten, um wieder zu alter Stärke zu gelangen.

Vorbereitung nach Maß

„Gerade in den letzten Spielen vor der Winterpause war es sehr schwierig, Niederlagen einstecken zu müssen“, so Agovic, der dementsprechend über die zu den guten Leistungen passenden Ergebnisse Anfang dieses Jahres zufrieden sein konnte. Schon Ende 2019 präsentierten sich seine Schützlinge beim 17. Internationalen MTU-Cup in Friedrichshafen unglaublich stark, bezwangen unter anderem Atletico Madrid, Chelsea London und den FC Barcelona und sicherten sich so den sechsten Platz beim renommierten Hallenturnier. Und auch im neuen Jahr ließen die Riederwälder weiter erahnen, welches Potenzial in ihnen schlummert. Als die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte im Februar in die heiße Phase ging, sicherte sich die U15 in ihren Freundschaftsspielen zwei Siege gegen Rosenhöhe Offenbach (5:0) und den 1. FC Nürnberg (3:2). Zudem erkämpften sich die Adlerträger gegen den FSV Frankfurt, gegen den sie sich in der Liga zweimal geschlagen geben mussten, ein 1:1-Unentschieden.

Alles ließ darauf schließen, dass die C-Junioren am 15. März gegen die Kickers Offenbach voller Elan in die restliche Spielzeit starten sollten, doch der erste Spieltag sollte gleichzeitig das erste von vielen Wochenenden sein, an denen der Ball am Riederwald ruhte. Das Spiel wurde kurzfristig aufgrund der Corona-Pandemie abgesetzt und auch die restliche Saison Ende Mai für beendet erklärt. Obwohl das Team von Trainer Damir Agovic sicherlich auf eine bessere Platzierung geschielt hat, beendetes die Saison 2019/20 auf dem siebten Tabellenplatz.

Neue Saison, neues Trainerteam

Vorerst war dies auch die letzte Saison des ehemaligen Jugendspielers der Eintracht. Ab der kommenden Saison wird Agovic die A-Junioren von Energie Cottbus trainieren. Unsere U15 übernehmen Thomas Broich, Jerome Polenz und Dominik Reichardt. Nach der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs am Riederwald leitete das neue Trainergespann schon die ersten Einheiten mit seinem Team und verschaffte sich erste Eindrücke. In der kommenden Saison wollen die C-Junioren dort ansetzen, wo ihnen im März ein Strich durch die Rechnung gemacht wurde – in der Regionalliga von Beginn an angreifen und zu den Top-Teams der Liga zählen.