19.01.2021
U11

Trainingsauftakt mal anders

Die U11-Junioren sind mit ihrer ersten Training ins neuen Jahr gestartet. Per Online-Livetraining sind die Jungs mit einer Zumba-Einheit ordentlich ins Schwitzen gekommen.

Normalerweise starten die Nachwuchsfußballer an der frischen Luft auf dem Trainingsplatz und freuen sich nach dem Jahreswechsel wieder den Ball am Fuß zu haben. Aber was ist aktuell schon normal? Deswegen haben die Jungs der U11 einen Trainingsauftakt erlebt, den sie so auch noch nicht kannten. Die Trainer Ronny Lehmann und Sebastian Schlosser haben sich mal etwas anderes überlegt: „Wir wollten den Jungs mal etwas anderes anbieten, mal eine Abwechslung zu dem was wir sonst mit ihnen machen“, erklärt Ronny die neue Trainingsform.

Zumba im heimischen Wohnzimmer

Aufgrund der aktuellen Lage haben sich die Jungs mit Home-Training fit gehalten und per Computer mit den Trainern, verschiedene Athletik- und Ballübungen absolviert. Anstatt der üblichen Übungen stand letzten Freitag dann aber Zumba auf den Plan. Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen und ist ziemlich anstrengend, wie uns auch Ronny berichtet: „Die Jungs sind ganz schön ins Schwitzen gekommen.“ Die 60-minütige Einheit wurde von einer Tanzschule per Online-Livestream durchgeführt, mit speziell auf die Altersstufe angepassten Übungen. Die Jungs waren von zuhause zugeschaltet und haben sich im heimischen Wohnzimmer zu der rhythmischen Zumba-Musik ausgepowert. „Das Team hat es sich anfangs etwas einfacher vorgestellt, aber am Ende waren sie dann doch alle ziemlich platt und sind abends fix und fertig ins Bett gefallen“, gibt Ronny schmunzelnd zu und ergänzt, dass die Jungs aber vor allem viel Spaß bei der Einheit gehabt hätten und froh über die Abwechslung waren.

„Um mal etwas Abwechslung in das Training zu bekommen war das eine optimale Möglichkeit“, so Ronny, der mit seinem Trainerkollegen Sebastian schon die nächste Einheit in Planung hat. Solange der Lockdown anhält bietet so eine Zumba-Einheit eine super Alternative und hält die Jungs fit, bis sie endlich wieder auf den Fußballplatz können.