26.03.2021
Nachwuchsleistungszentrum

Steigerungen anvisiert

Für die Leistungsteams von der U15 bis zur U19 stehen am Wochenende wieder Testspiele an. Während die A-Junioren zu Hause ran dürfen, sind die restlichen Mannschaften auswärts gefordert.

U19 empfängt den BVB

Die A-Junioren von Trainer Jürgen Kramny stehen dabei vor einer besonderen Aufgabe. Am Samstag, 27. März, kommt es auf heimischem Terrain zum Duell mit Borussia Dortmund, dem aufgrund der abgebrochenen Saison 2019/20 immer noch amtierenden Deutschen Meister dieser Altersklasse. U19-Trainer Kramny freut sich auf das Kräftemessen mit dem West-Bundesligisten: „Dortmund ist natürlich eine Top-Mannschaft, wir wollen stabil auftreten und dagegenhalten“, so Kramny, der im Vergleich zur Partie in Hoffenheim auf den einen oder anderen Rückkehrer hoffen darf. Für Kramny sei gegen den BVB eine gute Zusammenarbeit nötig: „Wir wollen als Mannschaft auftreten, laufen, Zweikämpfe führen – dabei aber auch nicht das Fußballspielen vernachlässigen. Das erhoffe ich mir von der Begegnung.“ Der Anstoß im Riederwaldstadion ertönt um 14 Uhr.

Bitte beachtet: Aufgrund der aktuellen Situation werden die Heimspiele am Riederwald unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen, Zuschauer erhalten keinen Zutritt zum Stadion. Interessierte hält der Twitter-Ticker während der gesamten Partie auf dem Laufenden.

Stuppia-Elf gastiert in Hoffenheim

Mit gemischten Gefühlen bewertete U17-Trainer Sandro Stuppia den Auftritt seiner Schützlinge gegen den FSV Frankfurt, als nach 0:3-Rückstand noch ein 3:3-Remis erkämpft werden konnte. Gegen die TSG Hoffenheim, bei der die B-Junioren am Samstag, 27. März, gastieren, sollen nun bestimmte Inhalte besser umgesetzt werden. „Beispielsweise in der Entscheidungsfindung, in puncto Laufbereitschaft oder im Ablesen der Spielsituationen wollen wir uns diesmal besser präsentieren und natürlich die Anzahl eigener Fehler minimieren“, sagt Stuppia und ergänzt: „Das Spiel bietet uns die Gelegenheit, wieder Schritte nach vorne zu machen und uns so dem Zustand anzunähern, in dem wir vor der Unterbrechung waren.“ Das mit der TSG Hoffenheim alles andere als ein leichter Gegner wartet, sei Stuppia und seiner Mannschaft bewusst. „Sie sind schon etwas besser im Rhythmus und haben große Qualitäten. Sie sind ein hartes Pflaster, aber wir wollen dort natürlich gewinnen.“ Anpfiff ist um 15 Uhr.

An den Spielcharakter gewöhnen

Auch die U16 tritt bei der TSG Hoffenheim an und reist am Sonntag, 28. März, in den Kraichgau. Dort will die Mannschaft von Trainer Helge Rasche eine Steigerung im Vergleich zum Testspiel gegen Mainz an den Tag legen. „Wir wollen uns diesmal von Beginn an handlungsschneller präsentieren. Uns muss bewusst werden, dass es zwischen Training und Testspiel einen großen Unterschied gibt“, sagt Rasche, der sich jedoch sicher sei: „Viele Dinge ergeben sich durch den Spielcharakter. Wir werden von Testspiel zu Testspiel lernen und uns ein höheres Niveau erarbeiten.“ Um 12 Uhr wird die Partie angestoßen.

Wir freuen uns auf jedes Testspiel maximal – unabhängig davon, wer der Gegner ist.

Thomas Broich

C-Junioren in Stuttgart zu Gast

Nach den Partien in Hoffenheim und gegen Mainz hat die U15 nun ihr drittes Testspiel vor der Brust: Die Schützlinge des Trainertrios Thomas Broich, Jerome Polenz und Dominik Reichardt gastieren am Samstag, 27. März, beim VfB Stuttgart. Für Broich sei es nach wie vor ein Privileg, die Testbegegnungen austragen zu dürfen. „Wir freuen uns auf jedes Testspiel maximal – unabhängig davon, wer der Gegner ist“, so Broich, der im Vergleich zur Ausgangslage vor den Testspielen bereits deutliche Fortschritte erkenne. „Nach so langer Zeit und den widrigen Bedingungen ist es klar, dass bei den Jungs ein bisschen was von der fußballerischen Grundidee verloren geht. Ich merke aber, dass wir uns in großen Schritten unserem Niveau von Ende Oktober annähern.“ Trotzdem, ergänzt der U15-Trainer, sei es jetzt wichtig, alle Jungs auf dasselbe Level zu bekommen. „Die Leistungsfähigkeit ist noch nicht homogen, einige Jungs konnten weniger trainieren als andere. Diese Unterschiede wollen wir nach und nach minimieren, aber am Samstag gegen Stuttgart trotzdem das Maximum herausholen.“ Ab 14 Uhr rollt in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs der Ball.

Die Partien im Überblick:

Sa., 27.3.: U19 - Borussia Dortmund (14 Uhr)
Sa., 27.3.: TSG Hoffenheim - U17 (15 Uhr)
So., 28.3.: TSG Hoffenheim - U16 (12 Uhr)
Sa., 27.3.: VfB Stuttgart - U15 (14 Uhr)