Jahr für Jahr schnüren sich über 200 Spieler am Riederwald die Fußballschuhe für die Eintracht. Nicht jeder dieser Spieler kann am Ende im Stadtwald mit dem Adler auf der Brust auflaufen – trotzdem führen viele Wege in den Profibereich. Wir werfen monatlich einen Blick darauf, welche Ex-Adlerträger besonders positiv aufgefallen sind und das am Riederwald Gelernte in die Fußballwelt hinaustragen.
Bundesliga-Premierentor und Vereinsrekord
Jeff Chabot erreichte im Februar einen besonderen Meilenstein: Der Verteidiger erzielte am 21. Spieltag gegen Borussia Dortmund sein erstes Bundesliga-Tor und trug mit seiner Leistung maßgeblich zum 2:1-Sieg des VfB Stuttgart bei. Sein starker Auftritt brachte ihm zudem einen Platz in der Kicker-Elf der Woche ein.
Torhüter Finn Dahmen präsentierte sich unterdessen als verlässlicher Rückhalt: In den vier Bundesliga-Partien, die der gebürtige Wiesbadener im vergangenen Monat für den FC Augsburg absolvierte, kassierte er lediglich ein Gegentor. Damit ist der 26-Jährige aktuell der Torhüter der defensivstärksten Mannschaft in Europas Top-5-Ligen im Jahr 2025. Am vergangenen Wochenende hielt der Ex-Eintrachtler seinen Kasten gegen den SC Freiburg erneut sauber und stellte mit 433 Minuten ohne Gegentor einen neuen Vereinsrekord auf. Und auch auf dem Transfermarkt gab es Bewegung: Aymen Barkok verließ den 1. FSV Mainz 05 und wechselte zum FC Schalke 04.
Weitere Torbeteiligungen und Nominierungen
In der 2. Bundesliga überzeugten Livan Burcu und Janik Bachmann mit starken Leistungen. Livan Burcu, aktuell beim 1. FC Magdeburg unter Vertrag, bereitete in den Spielen gegen den FC Schalke 04 und den 1. FC Nürnberg insgesamt drei Treffer vor und wurde am 20. Spieltag in die Kicker-Elf der Woche berufen. Schalkes Janik Bachmann präsentierte sich als torgefährlicher Sechser und erzielte im vergangenen Monat zwei Treffer. Für seine Leistung gegen den Karlsruher SC am 22. Spieltag wurde er ebenfalls in das Kicker-Team der Woche gewählt. Auch Elias Baum durfte sich am gleichen Spieltag über diese Auszeichnung freuen: Der Offensivspieler, derzeit von der Eintracht an die SV Elversberg verliehen, überzeugte beim 2:0-Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth und wurde ebenfalls in die Kicker-Elf der Woche berufen.
In der 3. Liga knüpfte Jakob Lemmer an seine starke Form aus dem Januar an und bleibt weiterhin ein Schlüsselspieler im Offensivspiel von Dynamo Dresden. Neben Torhüter Tim Schreiber ist er der einzige Spieler, der in jeder der 26 Drittliga-Partien zum Einsatz kam. Am 24. Spieltag glänzte der 24-Jährige mit zwei Vorlagen und einem Tor gegen den TSV1860 München, wurde zum Spieler des Spiels ernannt und in die Kicker-Elf der Woche gewählt. Auch Fynn Otto, aktuell beim SV Verl unter Vertrag, überzeugte mit einer starken Leistung gegen den SV Waldhof Mannheim am 25. Spieltag und wurde ebenfalls in die Auswahl aufgenommen.