08.02.2024
U19

Spitzenspiel in Sinsheim

In der A-Junioren-Bundesliga-Süd/Südwest trifft am Wochenende der Tabellendritte auf den Spitzenreiter. Die U19 reist nach Sinsheim, um sich mit der TSG Hoffenheim zu messen.

Erst in der letzten Woche kehrte die A-Junioren-Bundesliga aus der Winterpause in den Ligabetrieb zurück, an diesem Wochenende wartet nun bereits das erste Topspiel auf die U19. Mit der TSG Hoffenheim treffen die Adlerträger auf den Tabellenführer der Liga und bekommen die Chance, den Rückstand zur Spitze zu verkürzen.

Ligaprimus wartet

Einfach wird dieses Vorhaben aber keineswegs, die Sinsheimer sind seit nunmehr elf Spielen ungeschlagen. In der gesamten Spielzeit musste die TSG nur zwei Niederlagen und ein Remis einstecken, während sie ganze zwölf Mal als Sieger vom Feld gingen. Dabei können sich die Hoffenheimer nicht nur stets auf ihre starke Defensive verlassen, sondern stellen mit 49 Treffern zusätzlich den torgefährlichsten Angriff der Liga. Vor allem U17-Weltmeister Max Moerstedt darf die Eintracht-Defensive nicht aus den Augen verlieren – der Mittelstürmer netzte bereits 13 Mal und führt die Torschützenliste der Liga an.

Niederlage abschütteln

Hoffnung dürfte die Eintracht aber aus dem ersten Aufeinandertreffen mit den Kraichgauern schöpfen, in welchem sich die Adlerträger mit 2:1 durchsetzten und für einen der seltenen Punktverluste des Spitzenreiters sorgten. Damit dies aber erneut gelingen kann, müssen die Schützlinge von Helge Rasche eine verbesserte Leistung zeigen, als es zuletzt gegen den 1. FC Nürnberg der Fall war. Dort mussten die Eintrachtler nicht nur eine 0:2-Niederlage hinnehmen, sondern auch ihren zweiten Tabellenplatz abgeben. Allerdings stellten die Adlerträger in der laufenden Spielzeit bereits mehrfach unter Beweis, dass sie das Zeug dazu haben, jeden Gegner zu schlagen.

Wir haben im Hinspiel bereits gezeigt, dass wir in der Lage sind, sie zu besiegen.

Helge Rasche

„Wir wollen auf jeden Fall anders auftreten als gegen Nürnberg. Wir haben das Spiel analysiert und schauen jetzt nach vorne“, gibt sich Trainer Helge Rasche angriffslustig. „Es wird ein schweres Spiel gegen einen guten Gegner, der eine hohe Intensität hat und viel über Standards kommt. Wir haben aber im Hinspiel bereits gezeigt, dass wir in der Lage sind, sie zu besiegen. Wir fahren mit dem Willen nach Sinsheim, es deutlich besser zu machen als zuletzt und mit einer guten Leistung zu gewinnen.“

Das Spitzenspiel zwischen der Eintracht und der TSG Hoffenheim findet am Sonntag, dem 11. Februar, im Dietmar-Hopp-Stadion statt. Der Schiedsrichter pfeift die Partie um 13 Uhr an.

TSG 1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt U19

  • 16. Spieltag A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
  • Sonntag, 11. Februar 2024, 13 Uhr
  • Dietmar-Hopp-Stadion
    Peter-Hofmann-Weg 3
    74889 Sinsheim
  • Schiedsrichter: Eric Wettels
  • Assistenten: Colin Diehl, Justus Dietrich