17.12.2021
U16

Soziale Medien – aber sicher

Bevor es für die Spieler der U16 in die wohlverdiente Winterpause ging, stand am vergangenen Donnerstag eine etwas andere Trainingseinheit auf dem Plan: Ein Workshop zum sicheren Umgang im Netz.

Soziale Medien erfreuen sich großer Beliebtheit und werden auch von den Jungadlern gerne und viel genutzt. Neben Nachrichten schreiben mit den Kumpels, Fotos hochladen oder durch verschiedene Plattformen scrollen und sich von den neusten Insta-Challenges oder TikTok-Trends unterhalten zu lassen, bergen die sozialen Netzwerke aber auch Tücken und Risiken. Gemeinsam mit Bildungsreferent und Medienexperte Kahlid Asalati, erarbeiteten die Schützlinge von Trainer Sebastian Haag, anhand eines Online-Workshops, Tipps und Handlungsempfehlungen für einen sicheren Umgang im Netz.

Sensibilisierung für die sichere Nutzung 

Innerhalb des 90 minütigen Workshops, der gespickt von kurzen Vorträgen und interaktiven Aufgaben war, schauten sie die Jungs gemeinsam an, welche Netzwerke sie nutzen und welche unterschiedlichen Risiken sich im Netz verbergen können. Anhand der Punkte Bildschirmzeit, Beleidigungen und Hass, Fake-News, ständige Erreichbarkeit sowie Digitalstress, erarbeiteten die Spieler gemeinsam mit Experte Asalati was sie dagegen machen können oder vielleicht sogar schon selbst anwenden. Abgerundet wurde der Workshop, der coronabedingt online stattfand, mit einem kleinen Quiz bei dem die Jungs zeigen konnten ob sie auch richtig aufgepasst hatten.

Anton Schumacher, Pädagogischer Leiter des Leistungszentrums und Initiator des Workshops, nahm ebenfalls an der Schulung teil. „Neben der fußballerischen Ausbildung ist uns vor allem auch eine grundlegende Ausbildung abseits des Platzes wichtig. Soziale Medien sind ein großer Bestandteil im Leben der Spieler und da macht ein solcher Workshop auch einfach Sinn“, beschreibt Schumacher den Ausbildungsgedanken und ergänzt „Es ist ein guter Denkanstoß für die Jungs und sie werden sensibilisiert für ihren Umgang im Netz.“  Dank des Workshops und der Arbeit von Herrn Asalati sind die Jungs gewappnet für Social Media.

  • #sgeU16
  • #U16
  • #Leistungsteams
  • #Leistungszentrum
  • #SocialMedia
  • #Medien

0 Artikel im Warenkorb