16.12.2020
U16

Selbstkontrolle im Netz

Für einen sichereren Umgang mit Social Media hat die U16 einen Online-Workshop unter der Leitung von Bildungsreferent und Medienexperte Khalid Asalati absolviert.

Ende Januar führte Khalid Asalati eine Schulung am Riederwald durch, diesmal klärte er die U16 digital auf.

Nachrichten schreiben, Fotos hochladen oder einfach nur ein wenig in den verschiedenen Plattformen stöbern – soziale Medien sind allgegenwärtig und werden auch von den Jungadlern viel und gerne genutzt. Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Apps und Netzwerken ist – gerade im Jugendalter – die Gefahr groß, dass sich der Griff ans Smartphone zu einer unkontrollierten Sucht entwickelt. Um dem entgegenzusteuern hat die U16 in der vergangenen Woche an einer digitalen Medienschulung teilgenommen. Bildungsreferent und Medienexperte Khalid Asalati, der seine Workshops in der Regel vor Ort durchführt und auch schon zu Gast im Leistungszentrum war, begrüßte die Schützlinge von Trainer Helge Rasche also diesmal via Zoom vor den Bildschirmen.

Im Rahmen der Schulung wurden die Riederwälder nicht nur über die Unterschiede der zahlreichen Plattformen aufgeklärt, sondern erhielten zugleich zahlreiche Tipps, um die eigene Nutzung zukünftig regulierter zu gestalten. „Was gebe ich von mir preis?“, „Wer darf meine Daten einsehen?“, „Stelle ich mir ein tägliches Zeitlimit?“ – Fragen, über die sich so mancher Adlerträger zuvor nur wenige Gedanken machte. In einem abschließenden Quizwettbewerb hatten die Nachwuchstalente zudem die Möglichkeit, das zuvor angeeignete Wissen direkt auf die Probe zu stellen.

„Der Workshop war sehr aufschlussreich. Die wertvollen Tipps und Tricks sollten sich unsere Jungs zu Herzen nehmen, denn sie helfen dabei, im eigenen Umgang mit sozialen Medien die Kontrolle zu behalten. Wir danken Herrn Asalati für die informative Schulung“, sagt NLZ-Leiter Andreas Möller, der es sich nicht nehmen ließ, ebenfalls am digitalen Workshop teilzunehmen.