20.09.2023
U15

Saisonstart geglückt

Ein hartumkämpfter Derbysieg zum Saisonbeginn – die U15 sammelt nach ihrem 3:2-Auswärtssieg (0:1) gegen den SV Darmstadt 98 die ersten drei Punkte.

Nach einer starken Saisonvorbereitung wurde es für die U15 vom Riederwald vergangenen Sonntag, 17. September, nun auch im Ligabetrieb ernst. Das erste Pflichtspiel der C-Junioren-Regionalliga markierte dabei direkt ein Highlight: ein Auswärtsderby gegen den Nachwuchs des SV Darmstadt 98, das schlussendlich die Eintrachtler für sich entscheiden konnten.

Beide Regionalligateams wiesen mit acht gewonnen Testspielen eine starke Vorbereitungsbilanz auf, entsprechend erwartete U15-Trainer Duarte Saloio bereits im Vorfeld eine intensive Partie auf Augenhöhe. Während die Eintrachtler kurzzeitig Mühe hatten, ihren Weg in die Partie zu finden, nutzte der Gastgeber seine Chancen und belohnte sich mit einem frühen Führungstreffer (10.). Trotz einer guten Chance für die Eintrachtler und durch zwei Paraden von Eintracht-Torwart Noah Clément, blieb es bis zur Halbzeit bei der knappen Führung für die Lilien.

Zweite Hälfte zugunsten der Eintracht

Erst mit Beginn der zweiten Hälfte fanden die Adlerträger zu ihrer Eintracht-DNA zurück und konnten ihre gewohnte Sicherheit und Konsequenz entsprechend auf den Platz bringen. So traf Eintracht-Stürmer Nadir El Ouazzani per Kopfball nach einer Ecke zum 1:1-Ausgleich (49.). In gelungener Zusammenarbeit mit Philip Buchta konnte Junior Nhampule kurz darauf nachlegen, die Führung der Jungadler weiter ausbauen und sein Team kurz aufatmen lassen (56.).

Zehn Zeigerumdrehungen später belohnte sich Adlerträger Buchta dann erneut. Per direktem Freistoßtreffer gelang es dem Mittelfeldspieler, den Spielstand zum 3:1 auszubauen (67.). Für den Rest der Spielzeit konnten die Jungadler zwar mit ihrer klaren Spielphilosophie überzeugen, dennoch wurde deutlich, dass die Lilien den Eintrachtlern einiges abverlangten. Entsprechend brachte der späte 3:2-Anschlusstreffer des Gastgebers (71.) das sichere Spiel der Riederwälder kurzzeitig ins Wanken. Doch die die Saloio-Elf vermochte es, den gegnerischen Treffer als Warnsignal zu deuten, die restliche Spielzeit sämtliche Kräfte zu mobilisieren und die Führung bis zum Abpfiff zu verteidigen.

Für die Zuschauenden gab es heute eine hochklassige Regionalligapartie mit sehr hohem Tempo zu sehen, in der beide Mannschaften ihre Qualität demonstrieren konnten.

Duarte Saloio

Auch Trainer Saloio würdigte im Nachhinein an das erste Pflichtspiel den starken Einsatz seiner Schützlinge und betont dabei das Niveau des Gegners: „Mit Darmstadt stand uns ein durchaus robuster Gegner gegenüber, der uns das zu erwarten schwere Spiel geboten hat. Es war eine hochklassige Regionalligapartie mit sehr hohem Tempo, beide Mannschaften konnten ihre Qualität demonstrieren. Dennoch sind die Jungs ihrer Linie treu geblieben und haben bis zum Schluss gekämpft. Das war ein verdienter Arbeitssieg mit Eintracht-DNA.“

Mit Blick auf die anstehenden herausfordernden Ligapartien der C-Junioren-Regionalliga Süd zeigt sich Saloio erfreut über den gelungenen Saisonstart: „Wir sind sehr glücklich über die drei erkämpften Punkte zum Saisonbeginn. Die Begegnung hat Lust auf mehr gemacht. Wir freuen uns auf die anstehende Spielrunde mit anspruchsvollen Matches auf Regionalliga-Niveau.“

Nicht lange muss die U15 der Eintracht warten, um ihr zweites Saisonspiel der C-Junioren-Regionalliga Süd ablegen zu können. Am kommenden Wochenende steht für die Jungadler direkt das nächste Nachbarschaftsduell an, wenn am Sonntag, 24. September, die U15 des FSV Frankfurt vom Bornheimer Hang am Riederwald gastiert. 

SV Darmstadt 98 U15 – Eintracht Frankfurt U15 2:3 (1:0)

Darmstadt: Lex - Günther, Lehneis, Karangelis, Radic, Bilmez, Adjei, Tidjani, Schaubruch, Memeti, Kazimi

Frankfurt: Clement - Januschke, Daaou, Dola, Vulin, Hammer, Buchta, Cheridis, Ilicevic, Bakar, Nhampule

Tore:

1:0 Bilmez (11.)
1:1 El Ouazzani (49.)
1:2 Nhampule (56.)
1:3 Buchta (67.)
2:3 Kikita (71.)