19.04.2021
Nachwuchsleistungszentrum

Remis und Niederlage

In den Testspielen konnten sich die beiden ältesten Leistungsteams für ihre guten Leistungen nicht belohnen. Während die U19 Unentschieden spielte, musste sich die U17 auswärts geschlagen geben.

Gerechtes Remis

Die U19 empfing am Samstag Borussia Mönchengladbach im heimischen Riederwaldstadion. Nachdem der Gast vom Niederrhein die Anfangsphase leicht dominierte, kamen Mitte der ersten Hälfte die Adlerträger besser in die Partie. Dies mündete im ebenso verdienten wie schön herausgespielten Führungstreffer durch Ersatzkapitän Tim Littmann, der den Ball per Hacke von Antonio Foti serviert bekam. Nach dem Seitenwechsel verpassten es die A-Junioren, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben: Jongmin Seo traf per Flachschuss den Pfosten, Mason Judge scheiterte an Gäste-Keeper Zich. Das rächte sich wenige Minute später, als der Gladbacher Roland Bekker aus spitzem Winkel abzog und so den 1:1-Ausgleich besorgte. Bis zum Schlusspfiff agierten beide Teams weiter mit offenem Visier. Die größte Gelegenheit zum Sieg vergab Eintracht-Stürmer David Halbich, der die Kugel nach einer Hereingabe von Giorgos Pontikou nicht im Tor unterbringen konnte.

Unglücklicher Spielverlauf

Die U17 war beim SV Stuttgarter Kickers zu Gast und agierte über weite Strecken der Partie spielbestimmend. Folgerichtig gingen die Schützlinge von Trainer Sandro Stuppia in Führung: Muhammed Damar traf vom Elfmeterpunkt. Davon ließen sich die Hausherren aber nicht beeindrucken, der 1:1-Ausgleich durch Marlon Lander folgte nur fünf Minuten später. Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Die Jungadler präsentierten sich auf schwierig zu bespielendem Geläuf überlegen und gingen durch Mahmut Afsar erneut in Front. Doch wieder schlugen die Kickers schnell zurück – und das sogar doppelt: Antonio Babic schnürte innerhalb von fünf Minuten einen Doppelpack und stellte auf 2:3 aus Eintracht-Sicht. Im weiteren Spielverlauf legten die Riederwälder alles in die Waagschale, ein weiterer Treffer wollte aber nicht mehr gelingen.

„Grundsätzlich war es eine gute Leistung. Wir haben uns zahlreiche Chancen erspielt und sind zweimal verdient in Führung gegangen“, so U17-Trainer Stuppia, der ergänzt: „Nicht einverstanden war ich diesmal mit der Leistung der Einwechselspieler, die verloren gegangene Struktur nutzten die Stuttgarter eiskalt aus. Dennoch war ich zufrieden damit, dass wir bis zum Schluss weiterhin versucht haben, unser Spiel durchzuziehen und Fußball zu spielen.“

Die Ergebnisse im Überblick

  • U19 - Borussia Mönchengladbach 1:1 (1:0)
  • SV Stuttgarter Kickers - U17 3:2 (1:1)