08.11.2022
U19

Play-offs gegen AZ Alkmaar

Bei der Auslosung der UEFA Youth League bekam die U19 den niederländischen Meister von AZ Alkmaar zugelost. Die Partie findet am 7. oder 8. Februar 2023 statt.

Mit dem AZ Alkmaar trifft die U19 auf eine Mannschaft, die schon in der vergangenen Saison über den Play-off-Weg ins Achtelfinale der UEFA Youth League gekommen ist. In dieser Spielzeit qualifizierten sich die Niederländer durch einen 2:0-Sieg im Ligafinale gegen die PSV Eindhoven für die Youth League. Mit Fedde de Jong und Mexx Meerdink trafen im Endspiel gegen den PSV zwei Spieler für Alkmaar, die auch in der laufenden Youth League-Saison mit Toren zu den Erfolgen in den ersten beiden Runden beitrugen.

In der ersten Runde des Meisterwegs der UEFA Youth League besiegte AZ Alkmaar die Shamrock Rovers (5:0 und 1:1). In der zweiten Runde trennte sich das Team mit zwei Unentschieden von Roter Stern Belgrad, das Weiterkommen gelang mit einem 4:3 im Elfmeterschießen. Auch in der Liga ist AZ  aktuell wieder unter den Topteams. „AZ Alkmaar ist auch in dieser Saison in guter Form und daher kein einfacher Gegner“, zeigte sich Alexander Richter, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, nach der Auslosung der Stärken des Gegners bewusst. „Es ist eine große und schöne Herausforderung, die wir gerne annehmen und natürlich alles daran setzen werden, um eine Runde weiterzukommen.“

Die Partie findet am 7. oder 8. Februar 2023 in Alkmaar statt. Über die zeitgenaue Ansetzung informieren wir sobald ein Termin fixiert wurde.