14.03.2022
Nachwuchsleistungszentrum

Patrick Ochs und Marc Hess verstärken das Leistungszentrum

​​​​​​​Patrick Ochs nahm bereits zum 1. März seine Tätigkeit als Sportlicher Leiter auf. Marc Hess wechselt als Leiter Strategie und Entwicklung an den Riederwald. Ralph Gunesch wird neuer Übergangstrainer.

Mit Patrick Ochs und Marc Hess sind weitere Personalien im Team um Alexander Richter, der die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) übernehmen wird, besetzt.

Patrick Ochs hat selbst die Jugendmannschaften der Eintracht durchlaufen und 227 Pflichtspiele für die Profi-Mannschaft absolviert. Er wird künftig Sportlicher Leiter im NLZ. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen sowohl die zweite Mannschaft (Eintracht Frankfurt II) als auch die Teams der U19, U17 und U16. Durch seine Tätigkeit bei Hessen Dreieich hat der 37-Jährige bereits Erfahrungen in dieser Position sammeln können. Ochs nahm seine Arbeit zum 1. März 2022 auf und wird kurzfristig in die bereits laufenden Prozesse und Planungen für die Saison 2022/23 eingebunden.
 
Marc Hess wird künftig Leiter Strategie und Entwicklung. Der 32-Jährige kommt von Ausrüster Nike und zeichnet sich im sportlichen Bereich künftig verantwortlich für die Weiterentwicklung und Prüfung von Ausbildungskonzepten. Hess arbeitete zuvor unter anderem als Partnership Lead bei Common Goal und als Leiter der Lizenzspielerabteilung bei Fortuna Düsseldorf. Zwischen 2012 und 2018 war der Freiburger in der Trainingsausbildung und internationale Beziehungen beim Deutschen Fußball Bund (DFB) tätig. 

Zudem wird Ralph Gunesch Übergangstrainer. Um die Durchlässigkeit zwischen dem Nachwuchsleistungszentrum und der Lizenzspielerabteilung im Profibereich zu verbessern, wird Gunesch künftig die jungen NLZ-Spieler bei der Eingliederung und Trainingsarbeit unterstützen. Der 38-Jährige blickt auf eine Profikarriere zurück und spielte unter anderem für den FC St. Pauli und den FC Ingolstadt 04. In Ingolstadt war er seit 2018 auch als Jugendtrainer tätig.

Markus Krösche, Sportvorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG: „Wir gewinnen drei Experten, die im Team von Alexander Richter dazu beitragen werden, dass wir im Nachwuchsleistungszentrum unsere Strukturen weiterentwickeln und die Abläufe zwischen den einzelnen Mannschaften bis hin zum Profiteam optimieren. Patrick Ochs kennt den Klub und hat sich zuletzt in seiner Funktion beim SC Hessen Dreieich auch tiefgreifende Kenntnisse im regionalen Fußball angeeignet. Mit Marc Hess gewinnen wir einen Mitarbeiter, der strategisch Prozesse aufsetzen und vorantreiben wird. Ralph Gunesch weiß als ehemaliger Profifußballer, auf was es ankommt, um Profi zu werden. Dieses Know-how wird er an die jungen Spieler weitergeben können.“

Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt e.V.: „Wir unterstützen die Maßnahmen, die aufgrund des Ausscheidens von Andreas Möller nötig geworden sind. Markus Krösche hat mit seinem Team einen überzeugenden Plan und wir heißen alle Neuzugänge am Riederwald willkommen. Es ist immer wichtiger, sich auch im Jugendbereich breiter und professioneller aufzustellen und wir werden mit den getroffenen Maßnahmen dieser wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe gerecht.“