22.03.2024
U19

Namhafte Gegner in Dallas

Die U19 befindet sich aktuell in den USA, wo sie ab Sonntag beim prestigeträchtigen Dallas Cup an den Start gehen wird. In der Gruppe warten hochklassige Gegner auf die Adlerträger.

Am Sonntag ist es endlich so weit und die U19 wird ihr erstes Spiel beim diesjährigen Dallas Cup bestreiten. Das Turnier ist das älteste und namhafteste internationale Nachwuchsturnier Nordamerikas und zieht jährlich eine Vielzahl an prominenten Jugendakademien an. Wir werfen einen Blick auf die Gegner, mit denen sich die Schützlinge von Helge Rasche messen werden.

Brasilianische Talentschmiede

Zum Auftakt bekommen es die Eintrachtler am Sonntag mit dem FC São Paulo zu tun. Die Brasilianer sind eine der besten Talentschmieden der Welt und bringen regelmäßig Topstars hervor. Zu den bekanntesten Namen dürften die Weltmeister Kaká und Cafu zählen, die auch im europäischen Fußball einen großen Fußabdruck hinterlassen haben. Aber auch heute bringt Sao Paulo noch zahlreiche elitäre Fußballer hervor. So lernten Mittelfeldasse Casemiro und Eintracht-Profi Tuta das Fußballspielen in der brasilianischen Millionenstadt.

Beim Dallas Cup blickt der FC São Paulo auf zahlreiche erfolgreiche Teilnahmen zurück. So sicherten sich die Brasilianer insgesamt bereits drei Mal den begehrten Super Group-Titel in der U19-Altersklasse. Der letzte Sieg liegt aber schon etwas zurück ­– 2009 sicherte sich die Tricolor mit Spielern wie Lucas Moura letztmals den Titel, im vergangenen Jahr war für den brasilianischen Klub erst im Finale gegen den FC Midtjylland Schluss.

Topgegner aus Kanada

Im zweiten Spiel wartet die Toronto FC Academy auf die Adlerträger. Die Kanadier reisen als amtierender U19 Fall Reserve Division Champion der League One Ontario in starker Verfassung nach Dallas und haben sich vorgenommen, der erste kanadische Super Group-Champion zu werden.

Dieses Jahr tritt der Nachwuchs aus Toronto zum bereits fünften Mal seit 2013 beim Dallas Cup an, bisher schafften sie es aber nie über die Gruppenphase hinaus. Dennoch leisten die Kanadier eine gute Jugendarbeit und schaffen es regelmäßig, Spieler aus ihrer Jugend in der eigenen Profimannschaft zu integrieren. So stammen neben Deandre Kerr und Ayo Akinola auch Kapitän Jonathan Osorio aus dem eigenen Nachwuchs.

Rekordsieger zum Abschluss

Im letzten Gruppenspiel treffen die Riederwälder auf CF Monterrey. Bei dem mexikanischen Klub handelt es sich zuzusammen mit den UANL Tigres, die ebenfalls in Mexiko beheimatet sind, um den Rekordsieger des Dallas Cup. Ganze 16 Titel gewannen die Rayados bislang, jedoch befindet sich darunter noch kein Super Group-Titel bei den U19-Junioren. Dort reichte es 2015 und 2017 bisher maximal zu Finalteilnahmen.

Auch der Verein aus Monterrey ist international für seine Jugendarbeit bekannt. So stammt der ehemalige mexikanische Nationalspieler Giovanni Dos Santos aus dem Nachwuchs des Vereins, bevor es ihn nach Europa zu Klubs wie Tottenham Hotspur oder dem FC Barcelona verschlug. Auch der sich im aktuellen Profikader befindende Jesus Corona, der hierzulande vor allem für seine Zeit beim FC Porto bekannt sein dürfte, lief bereits in seiner Jugend für CF Monterrey auf.

Die Gruppenphase im Überblick

GegnerDatumUhrzeit (MEZ)
São Paulo FC24. März21.00 Uhr
Toronto FC25. März16.00 Uhr
CF Moterrey27. März16.00 Uhr