26.05.2023
Nachwuchsleistungszentrum

Nachwuchs beim Cordial Cup Tirol

Am Pfingstwochenende, 26. bis 29. Mai 2023, nehmen drei Nachwuchsteams der Eintracht am Cordial Cup Tirol teil, einem der größten Nachwuchsfußballturniere Europas.

Bereits seit 25 Jahren wird der Cordial Cup Tirol in mehreren Städten des österreichischen Bundeslandes Tirol ausgetragen. Zurecht zählt der Wettbewerb, an dem jährlich zahlreiche Teams aus dem europäischen Ausland teilnehmen, damit zu einem der größten Nachwuchsfußballturniere Europas. Mit der U11, U13 und U15 reisen dieses Jahr auch drei Nachwuchsjahrgänge der Frankfurter Eintracht aus dem Herzen von Europas nach Österreich.

NLZ-Jahrgänge treffen auf internationale Konkurrenz

Insgesamt acht Gruppen à 5 Mannschaften sind für die U15-Ausgabe des Nachwuchsturniers gemeldet. Die Vorrunde bestreitet die U15 des NLZ in Gruppe H. Dabei treffen die Schützlinge von Trainer Dogan Köksal neben dem baden-württembergischen SV Weingarten außerdem auf den SC Kirchberg aus Tirol, den FC Norwich City und das Team Liechtenstein. Gegen die Liechtensteiner Konkurrenz läuten die Jungadler am Samstag, 27. Mai, um 10.05 Uhr das Turnier ein. Nachdem die Adlerträger jüngst die Saison in der C-Junioren-Regionalliga Süd erfolgreich auf Rang zwei beendeten, wollen sie nun den Erfolgskurs halten und sich auf das Siegertreppchen spielen.

Auch die U13 vom Riederwald kann sich auf eine internationale Konkurrenz und spannende Begegnungen freuen. Am Samstagmorgen um 10.10 Uhr absolviert das Team von Trainer Okan Gündüz in Gruppe B ihre erste Partie gegen den TSV Ditzingen, danach folgen Duelle gegen den SSV Jahn Regensburg, den Grasshopper Club Zürich, die SGV 1883 Nbg-Fürth sowie den slowenischen NK Radomlje.

Ebenso verspricht auch der Spielplan der U11 ein intensives und herauforderndes Fußballwochenende. Die Jungadler, angeleitet von Trainer Bünyamin Karali, bestreiten in Gruppe F Matches gegen den TSV 1860 Rosenheim, den FC Astoria Walldorf, den FC Eurotours Kitzbühel und den FC Red Star Zürich. Die Riederwälder sind voller Motivation und wollen mit Kampfgeist und Siegeswillen ihren Gegnern Paroli bieten.

Live-Übertragung der Finalspiele

Parallel in mehreren österreichischen Städten in Tirol werden am Samstag alle Vorrundenspiele abgehandelt. Am Pfingstsonntag folgt dann die Zwischenrunde, außerdem werden die restlichen Platzierungen ausgespielt. Als krönender Abschluss des Traditionsturniers werden Finalspiele der U11, U13, U15 und des Girls Cups am Pfingstsonntag im Koasastadion nacheinander ausgetragen. Wer nicht live dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Endspiele live auf dem „DAZN“ YouTube-Channel zu verfolgen.