27.02.2025
U19

Nach Sieg im Hessenpokal bereit für Bayer Leverkusen

Die U19 gastierte am Mittwoch in Alzenau und sicherte sich durch einen 5:1-Sieg den Einzug ins Hessenpokal-Achtelfinale. Am Samstag steht ein Ligaspiel gegen Leverkusen auf dem Programm.

Anfang des Monats startete die U19 zurück in den Ligabetrieb. Seitdem war für die A-Junioren alles dabei: Auf einen überragenden 8:2-Sieg gegen die TSG Hoffenheim folgte ein Remis gegen den Hamburger SV (1:1) und am vergangenen Samstag eine knappe 0:1-Niederlage gegen Hannover 96. In der Tabelle stehen die Frankfurter damit aktuell auf Platz vier, durch einen Sieg im Duell mit Bayer Leverkusen könnten sie allerdings vorerst wieder auf Platz drei landen. 

Einzug in Hessenpokal-Achtelfinale gesichert

Die Adlerträger befinden sich inmitten einer englischen Woche: Am Mittwoch trat die Eintracht im A-Junioren Hessenpokal auswärts beim FC Bayern Alzenau an und sicherte sich mit einem klaren 5:1-Sieg den Einzug ins Achtelfinale. Von Beginn an dominierten die Frankfurter das Flutlichtspiel und zeigte viel offensive Spielfreude.

Am Sonntag empfangen die Adlerträger nun Bayer Leverkusen am Riederwald. Aufgrund des ausgefallenen Spiels gegen Bochum, haben die Rheinländer ein Spiel mehr absolviert als die Frankfurter und befinden sich in der Tabelle aktuell auf Rang zwei, und damit zwei Plätze vor der Eintracht. Die Leverkusener sind für die Eintrachtler keine Unbekannten: Schon im Sommer begegneten sich beide Mannschaften beim Indeland U19 Elite-Cup in Eschweiler, viele der Spieler standen sich darüber hinaus vergangene Saison im Halbfinale um die Deutsche B-Junioren-Mesiterschaft gegenüber.

Wir wollen unser Spiel durchsetzen, dominant auftreten und das Geschehen bestimmen

Mounir Chaftar

Mounir Chaftar zeigt sich im Vorfeld der Partie zufrieden mit der Trainingswoche und blickt dem Duell gegen Bayer zuversichtlich entgegen. „Aufgrund der Doppelbelastung haben wir die Wochenstruktur etwas angepasst, sodass die Jungs am Sonntag fit sein werden“, erklärt der U19-Trainer, der sich der Qualität Leverkusens bewusst ist: „Leverkusen ist auf jeden Fall ein starker Gegner - spielstark und zweikampfstark. Wir wollen unser Spiel durchsetzen, dominant auftreten und das Geschehen bestimmen. Das ist unser Platz, unser Stadion und genau mit dieser Motivation werden wir ins Spiel gehen.“

Eintracht Frankfurt U19 – Bayer 04 Leverkusen

  • 5. Spieltag U19 DFB-Nachwuchsliga
  • Sonntag, 2. März, 12 Uhr
  • Riederwaldstadion
    Alfred-Pfaff-Str. 1
    60386 Frankfurt am Main
  • Schiedsrichter: Maximilian Paul Schommer
  • Assistenten: Nicolas Scherer, Laurin Hoppstädter