22.06.2021
Nachwuchsleistungszentrum

Mitte August rollt der Ball

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Rahmenterminkalender der Nachwuchswettbewerbe für die Saison 2021/22 verabschiedet. U19 und U17 starten demnach am 15. August in die Spielzeit.

Die Spielzeit 2021/22 in den Junioren-Bundesligen startet aller Voraussicht nach am 15. August. Während bei den A-Junioren das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft am 29. Mai 2022 steigt, ist es bei den B-Junioren bereits drei Wochen vorher angesetzt und soll am 8. Mai 2022 ausgetragen werden. Das Finale um den DFB-Pokal der Junioren ist auf den 20. Mai 2022 datiert.

Wie schon in der vergangenen, vorzeitig abgebrochenen Saison sieht der Modus vor, dass die Vereine in den Junioren-Bundesligen nur einmal gegeneinander antreten, und nicht in Hin- und Rückspiel. Weil das finale Teilnehmerfeld der drei Junioren-Staffeln Süd/Südwest, Nord/Nordost und West noch nicht final feststeht, beschloss das DFB-Präsidium zunächst einen Kalender mit 21 Rahmenspieltagen. Darin ist eine Maximalzahl an möglichen Spieltagen untergebracht.

Große Teilnehmer- bedingt hohe Absteiger-Anzahl

Aufgrund des ausgesetzten Abstiegs bei gleichzeitigem Aufstieg aus den zweithöchsten Spielklassen ergeben sich uneinheitliche Staffelgrößen und unterschiedlich viele Spieltage. So soll in den Staffeln Süd/Südwest, in denen die A- und B-Junioren von Eintracht Frankfurt an den Start gehen, dem Rahmenterminkalender folgend gespielt werden.

Diese hohe Teilnehmeranzahl hat eine große Anzahl an Absteigern zur Folge: Aus den Staffeln Süd/Südwest steigen jeweils sieben, aus den Staffeln Nord/Nordost fünf und aus den West-Staffeln vier Vereine ab. Sollte sich die Zahl der teilnehmenden Klubs ändern, hat dies Einfluss auf den Abstieg. Fest steht: In den Staffeln Süd/Südwest und Nord/Nordost verbleiben jeweils 14 beziehungsweise 13 Vereine.