28.03.2024
U19

Mit Sieg verabschiedet

Im letzten Gruppenspiel des Dallas Cup traf die U19 auf den CF Monterrey. Zwar war das Ausscheiden bereits vor der Partie besiegelt, dennoch siegten die Eintrachtler zum Abschluss mit 4:3 (3:1).

Am Mittwoch stand für die U19 das letzte Spiel der Gruppenphase gegen den CF Monterrey auf dem Programm. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt war das Weiterkommen für die Eintracht schon nicht mehr möglich, dennoch hatten sich die Schützlinge von Helge Rasche vorgenommen, den Dallas Cup nicht ohne einen Sieg zu verlassen.

Doppelpack Awusi Boddien

Von Anfang an zeigten die Adlerträger ein anderes Gesicht als bei der unglücklichen Niederlage einen Tag zuvor und spielten einen attraktiven Fußball. Es waren noch nicht viele Minuten absolviert, ehe Anas Alaoui Awusi Boddien mit einem langen Ball auf die Reise schickte. Der Flügelstürmer kontrollierte den Ball ohne an Tempo zu verlieren, blieb vor dem Torwart cool und schob zur frühen Führung ein. Wenig später war es eine überragende Einzelaktion, die den nächsten Treffer besorgte: Nilo Neuendorff spielte den Ball an der linken Außenbahn zu Awusi Boddien, der sofort Richtung Tor sprintete, mehrere Gegner aussteigen ließ und seinen Doppelpack schnürte.

Danach durften auch die Mexikaner jubeln: knapp vor dem eigenen Sechzehner erwischte Marvin Dills in einer missglückten Aktion statt dem Ball seinen Gegenspieler, wodurch dieser einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen bekam. Ein Spieler des CF Monterrey legte sich die Kugel zurecht und verwandelte den Freistoß unhaltbar im rechten Winkel. Noch war aber nicht Halbzeit, Awusi Boddien setzte sich im Mittelfeld durch und legte den Ball auf den rechten Flügel zu Paul Wünsch. Dieser hatte das Auge für den einlaufenden Anas Alaoui, flankte den Ball per Außenriss genau in dessen Lauf und konnte zusehen, wie der Stürmer die Kugel perfekt am Torwart vorbei ins Netz legte. Beim Stand von 3:1 ging es dann für die beiden Teams in die Halbzeitpause.

Erfolg zum Abschluss

Der CF Monterrey erwischte einen guten Start in den zweiten Durchgang und setzten die Eintrachtler früh unter Druck. Nach einem Eckball der Eintracht ging es dann blitzschnell: Die Mexikaner eroberten den Ball, schalteten direkt auf Angriff und vollendeten einen stark ausgespielten Konter zum Anschlusstreffer. Direkt nach Wiederanpfiff lag der Ball wieder im Netz der Adlerträger, der Schiedsrichter pfiff das Tor aufgrund einer Abseitsposition aber zurück.

Dann waren wieder die Riederwälder an der Reihe: Jasha Barry flankte einen Eckball auf Kpebane, dessen Kopfball vom Torhüter gerade noch pariert werden konnte. Kapitän Tim Hannak war aber zur Stelle und drückte den Ball im Nachsetzen über die Linie. Kurz vor Ende der Partie bekamen die Mexikaner nach einem vermeindlichen Foul von Fabio Wollstadt noch einen Strafstoß zugesprochen, durch den sie auf 4:3 verkürzen konnten. Danach ließen die Adlerträger aber nichts mehr anbrennen und brachten den 4:3-Sieg ins Ziel.

Kompliment an die Jungs, wie sie das heute gemacht haben.

Helge Rasche

„Es ist gut, dass wir mit einem guten Gefühl herausgegangen sind und uns für unsere harte Arbeit in den letzten Tagen belohnt haben“, resümiert Herlge Rasche nach der Partie. „Kompliment an die Jungs, wie sie das heute gemacht haben. Wir hätten das Spiel durch unsere vielen Umschaltaktionen sogar deutlich früher entscheiden müssen. So mussten wir am Ende nochmal ein bisschen verteidigen, die Jungs haben das aber gemeinsam überstanden. Wir sind zufrieden, wie jeder Vollgas gegeben hat“, so der U19-Trainer über die Leistung seiner Jungs.

Trotz des vorzeitigen Ausscheidens ist der Trainer auch insgesamt mit der Zeit in Dallas zufrieden: „Ich ziehe zum Dallas Cup ein positives Fazit, bis auf das Spiel gestern haben wir zwei gute Partien gezeigt. Das Drumherum mit der Organisation, der Anlage und den Jungs bei den Gasteltern war schon etwas Besonderes. Wir würden auf jeden Fall wiederkommen, es hat Spaß gemacht.“

Am Montag fliegt die U19 nun zurück nach Deutschland, wo es am 7. April gegen den VfB Stuttgart zurück in den Ligabetrieb der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest geht.

CF Monterrey – Eintracht Frankfurt U19 3:4 (1:3)

Eintracht: Ludwig – Spahn, Hannak, Doumbia, Fenyö, Awusi Boddien, Neuendorff, Dills, Savvidis, Wünsch, Alaoui